Zum Erfolg von Rudolf Burger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, dieses Unternehmen von Null an aufgebaut und nicht übernommen haben, wie so viele. Wir haben viele zufriedene Kunden, mit denen wir jahrelang zusammenarbeiten. Erfolg bedeutet für dieses Unternehmen auch, daß wir uns gegen die Großen durchsetzen können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin zufrieden mit dem Erreichten und sehe mich als erfolgreich. Seit wir in den Neunziger Jahren eine Betriebsprüfung durch ein Grazer Institut durchführen ließen, läuft das Unternehmen noch besser als zuvor.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich zeichne mich durch Hartnäckigkeit aus und denke, daß der Unternehmenserfolg auch von meinem Partner abhängig ist. Eine meiner weiteren Stärken ist meine Zuverlässigkeit.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine sehr wichtige Entscheidung bestand darin, 1986 das Areal zu kaufen, auf dem sich die Firma heute befindet. Wir trafen einige wichtige Entscheidungen hinsichtlich Kooperationen oder auch Beendigung von Partnerschaften mit anderen Firmen, die sich im Nachhinein als erfolgreich erwiesen haben.
Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein?
Originalität ist in jedem Fall der bessere Weg.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Für mich besteht die wichtigste Anerkennung darin, daß es Menschen gibt, die auch in schwierigen Situationen zu mir halten.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Mein Umfeld kennt mich als hartnäckigen Menschen, der auch bei Problemen nicht aufgibt
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Unsere Mitarbeiter spielen eine sehr große Rolle für den Erfolg des Unternehmens. Wir sind wie eine große Familie, haben ein sehr gutes Verhältnis und alle meine Mitarbeiter sind schon sehr lange hier beschäftigt.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Unsere Mitarbeiter kommen zum größten Teil durch Vermittlung oder Empfehlung bereits hier tätiger Mitarbeiter zu uns, somit weiß ich, daß ich ihnen vertrauen kann. Sie stammen vorwiegend aus dem ländlichen Raum und wissen, was von ihnen erwartet wird. Engagement und Arbeitswille sind mir sehr wichtig.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich gewähre meinen Mitarbeitern einen hohen Grad an Selbständigkeit, sie können sich ihre Arbeitszeiten und die Routen selbst einteilen – wichtig ist für mich, daß die Arbeit gewissenhaft erledigt wird. Einmal pro Monat gibt es ein Mitarbeitergespräch, außerdem setzen wir verschiedene gemeinsame Aktivitäten, wie einige Ausflüge pro Jahr.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Meine Mitarbeiter wissen, daß ich nur streng bin, wenn einmal etwas nicht funktioniert, und obwohl wir alle per Du sind, respektieren sie mich als Chef.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Da unser Unternehmen relativ klein ist, sind wir sehr flexibel und haben es in vielen Fällen leichter als Großbetriebe. Wir legen großen Wert auf Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit und sind auch bereit, am Wochenende für unsere Kunden da zu sein.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich kann die beiden Bereiche sehr gut vereinbaren, da meine Partnerin meinen Beruf und mein Engagement akzeptiert und ich zudem heute mehr Zeit für Privates habe.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich verwende etwa eineinhalb Wochen pro Jahr für meine Fortbildung.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Die Zeiten ändern sich rapide – ich denke, daß die heutige Jugend ganz anders heranwächst als meine Generation. Es ist heute wichtig, sich gut mit Computern auszukennen, aber die Kommunikation gerät stark ins Hintertreffen. Ich rate jungen Menschen, das Gespräch zu suchen und auf den Rat älterer zu hören. Sie sollten generell wieder etwas bescheidener und auch selbständiger werden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es heute, das Unternehmen so erfolgreich wie bisher weiterzuführen und mich auf meine Tätigkeit hier zu konzentrieren. Ich hatte bis vor einiger Zeit einige Beteiligungen und führte ein Gasthaus, möchte jetzt aber ausschließlich für dieses Unternehmen da sein.
Ihr Lebensmotto?
Hart arbeiten, aber darüber hinaus das Leben genießen und etwas von der Welt sehen.