Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Zingl-Bau-Banner
Koban Südvers
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170213 - Lazar Logo
hübnerbanner
Lux wohnbau banner
170645 - Arnold - 10er-banner
sigma
51069

 

* Ing. Heinz Neumayer

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Prokurist, Gruppenbauleiter Kommunalservice, Gruppe Kabelbau
WIBEBA - Wiener Betriebs- und BaugmbH
1153 Wien, Anschützgasse 1
Bau- u. Innenausbauunternehmen
450
Banner

Profil

Zur Person

Ing.
Heinz
Neumayer
21.03.1947
Wien
Skifahren, Reiten, Tennis

Service

Heinz Neumayer
Werbung

Neumayer

Zur Karriere

Zur Karriere von Heinz Neumayer

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach Abschluß der Pflichtschule absolvierte ich die HTL in Wien und leistete im Anschluß daran den Präsenzdienst ab. In der Folge studierte ich fünf Jahre lang an der Technischen Universität Wien, brach das Studium jedoch ab und trat in ein Zivilingenieursbüro ein, wo ich ein Jahr lang tätig war. Schließlich wechselte ich als Bauleiter in den operativen Bereich in einer Wiener Baufirma, 1982 trat ich als Bauleiter in die Wiener Betriebs- und Baugesellschaft m.b.H. ein, wo ich seit nunmehr 20 Jahren tätig bin. Ich durchlief viele Stationen innerhalb des Unternehmens und bin heute in der Position des Prokuristen tätig. Darüber hinaus bin ich Gruppenbauleiter und stellvertretender Leiter des Kommunalservice. Das Unternehmen beschäftigt sich generell mit Hoch- und Tiefbau (ohne den Bereich Brückenbau), die Abteilung Kommunalservice ist für kommunale Versorgungen zuständig (Strom, Wasser, Gas, usw.), seit einiger Zeit verlegen wir für private Anbieter auch Lichtleiterkabel. Wir sind vor allem in Wien und Umgebung tätig, führen aber auch die Tochterfirma WIBEBA International, die sich vor allem in Osteuropa mit der Errichtung von Hotels und Messehallen beschäftigt; etwa die Messehalle Brünn. Ich bin für etwa 400 bis 450 Mitarbeiter verantwortlich, zu unserem Kundenkreis zählen sämtliche Versorgungsunternehmen, die in Wien ansässig sind – also zum Beispiel Wienstrom, Wiengas, Wasserwerk Wien, Fernwärme Wien, Telekabel, die Österreichische Post AG und private Telefonanbieter.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Heinz Neumayer

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich es mir leichtmachen möchte, kann ich Erfolg mit der Erreichung meiner Vorgaben seitens des Eigentümers definieren – habe ich am Ende des Jahres „meine Zahlen“ erreicht, war ich erfolgreich. Da ich diese Art von Erfolg jedoch als Voraussetzung sehe, beinhaltet er für mich noch viel mehr: zufriedene Mitarbeiter sind beispielsweise unerläßlich für meinen eigenen Erfolg, weil er ansonsten nur kurzfristig ist.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich. Ich habe in meinem Leben bisher viel erreicht und bin mit meinem Leben rundum zufrieden und glücklich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich habe meinen Beruf quasi „von der Pike an“ erlernt und durchlief viele Stationen, deshalb bin ich mit den verschiedenen Aufgaben und Vorgängen bestens vertraut. Ich verfüge heute deshalb nicht nur über hohe fachliche Kompetenz, sondern habe auch großes Verständnis für Probleme und Anliegen meiner Mitarbeiter, weil ich mich gut daran erinnern kann, daß ich in meinem beruflichen Werdegang selbst auch für einige Dinge mehr Zeit brauchte, als für andere und die Problematik bestimmter Bereiche sehr gut kenne. Deshalb bin ich gerne bereit, Lösungen zu bieten; ich hatte früher selbst Vorgesetzte, die ich fragen konnte, wenn ich selbst nicht mehr weiterwußte. Ein weiterer, nicht unwesentlicher Aspekt meines Erfolges ist das Netzwerk an Kontakten, das ich im Laufe meiner Arbeitszeit schließen konnte; sie sind mir heute in vielen Situationen sehr hilfreich. Ich bin in der glücklichen Lage, in einem Beruf tätig zu sein, in dem ich mich sehr wohlfühle und an dem ich zu 80 Prozent Spaß habe. Die Weichen wurden übrigens sehr früh gestellt; mein Vater ging mit mir zur Berufsberatung, als ich 14 Jahre alt war, und man riet mir zum Besuch einer HTL, da ich sehr gut im technischen Zeichnen war und man meine Talente erkannte.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wenn es für mich zu schwierigen Situationen kommt, muß ich mich ganz schlicht und einfach bemühen, das Problem durch Engagement und „Hineinknien“ zu beseitigen. Generell differenziere ich zwischen verschiedenen Arten von Problemen; wenn ein Problem meiner Meinung nach eine sofortige Lösung verlangt, suche ich für mich selbst nach einem Weg, den ich in der Folge mit meinen Mitarbeitern diskutiere. Meist gelangen wir so zu einer gemeinsamen Lösung, deren Umsetzung mit meiner Hilfe meinen Mitarbeitern obliegt. Es gibt aber auch Problemfelder, die ich – und dafür bin ich bekannt – ganz bewußt liegenlasse, weil sie sich in kurzer Zeit meiner Erfahrung nach von selbst lösen. Sollte dies nicht der Fall sein, muß ich mich eben entschuldigen, daß ich mich um diese Sache noch nicht gekümmert habe, und tatsächlich nach einer Lösung suchen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
In der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern ist es für mich wesentlich, daß Aufgaben termingerecht gelöst werden. Weiters lege ich großen Wert auf gutes Benehmen und die richtige Wortwahl. Ich könnte mit niemandem zusammenarbeiten, der mit seinen Kollegen unfreundlich umgeht, gegenseitiger Respekt und Höflichkeit sind für mich wesentliche Kriterien der Zusammenarbeit.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt unserer Tätigkeiten, und zwar Kunden wie auch unsere eigenen Mitarbeiter. Wir sind nach ISO 9002 zertifiziert und stellen die Zufriedenheit unserer Kunden an oberste Stelle. Wir legen höchsten Wert auf die Qualität der geleisteten Arbeit und auf die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter und sind bestrebt, den Wünschen unserer Kunden durch zahlreiche Bereitschaftsdienste nachzukommen, die von 0 bis 24 Uhr zur Verfügung stehen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich glaube, daß es mir sehr gut gelingt, die beiden Bereiche zu trennen. Es ist mir wichtig, im Privatleben „abzuschalten“, weil es mir eine wichtige Energiequelle ist, um beruflich erfolgreich zu sein. Ich schöpfe sehr viel Kraft aus meinen beiden Hobbies Schifahren und Reiten; wenn ich einen schweren Tag hatte, kann ich mich beispielsweise beim Reiten wieder vollkommen entspannen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Fachliche Kompetenz ist natürlich sehr wichtig, ich rate der heutigen Jugend aber nicht zuletzt, sich Kontakte aufzubauen. Der Aufbau und die Pflege dieser Kontakte kostet zwar einiges an Zeit, amortisiert sich aber mit Sicherheit im Laufe des späteren Berufslebens. Wenn man sich kein Netzwerk aufgebaut hat, hat man es viel schwerer – auch wenn man fachlich noch so gut ist. Es ist wesentlich, seine Stärken und Schwächen herauszufinden, und einen Beruf zu ergreifen, der den eigenen Talenten entspricht. Wenn man generell keinen Spaß an seiner Tätigkeit hat, ist es auf lange Sicht nahezu unmöglich, Erfolg zu haben. Wesentlich ist darüber hinaus ein gesundes Maß an Selbstdisziplin, man muß konsequent sein und sich in bestimmten Phasen einfach „durchbeißen“ können. Man darf sich sehr wohl sagen: „das weiß ich nicht“ (in diesem Fall kann man Wissen nachschlagen oder jemanden fragen), nicht aber: „das kann ich nicht“ – diese Einstellung führt unweigerlich zum Scheitern.

Publikationen

Diverse Presseartikel, Fernsehsendungen, Zeitschriften und Kataloge, Artikelauswahl: Doris Paulsson: "Kunst der Gegenwart, Ernest G. Reuter: Mädchen mit Pferdeschwanz", Berliner Zeitung, 2. Juli 1967; Reinhard Lindner: "Meisterliches vom erzgebirgischen Berliner", Neues Deutschland, 3. Dezember 1998; Lothar Heinke: "Stadtmenschen Bilderleben: Der Maler Ernest G. Reuter wird 70", Tagesspiegel, 28.10.2003; Dr. Gernot Ernst: "Stadtbild Berlin im Spiegel der Druckgraphik", Veröffentlichung von sieben Lithographien, Verlag, noch in Verhandlungen 2008; Bürgerporträts der Stadt Berlin, Lipsia Präsenz Verlag 2007; "Who is Who" in der Bundesrepublik Deutschland, Verlag für Personenenzyklopädien AG, Zug, Schweiz 1995; "EU Who is Who", EU Who is Who GmbH, Zug, Schweiz 2003. Arbeiten sowohl im Besitz von Museen als auch in Privatbesitz. Auszug: Akademie der Künste, Berlin: "Studenten im Braunkohleneinsatz" (Zyklus/fünf Blätter), Lithographien 1959; Galerie Junge Kunst, Frankfurt/O.: "Porträt eines Arbeiters", Lithographie 1966; Magistrat von Berlin/aus der Reihe "Berliner Kinder": "Jutta" , Lithographie 1965, "Mädchen mit Pferdeschwanz", Lithographie 1965; Stockholm, Schweden: Holztruhe (Entwurf und Malerei) für den Sohn des Schwedischen Königspaares, König Karl XVI. Gustav und Königin Sylvia; "Die Vier Jahreszeiten", Ei-Tempera, Bauernmalerei 1986; Michael Gorbatschow, Moskau 1989: "Brandenburger Tor", Lithographie; Staatliche Münze der DDR/Entwürfe für Medaillen; Bundesministerium für Wirtschaft, Berlin: "Studien zum Brandenburger Tor" (Quadriga), Lithographie 1993; Schufa, Berlin Ullsteinhaus: aus "Harzreise", drei Aquarelle 1955, "Insel Hiddensee", drei Pastelle 1964, Alliiertenmuseum Berlin: "Stop bei DHS Start", Objekt und Triptychon 1982, Gestaltung von zehn Glasfenstern im Foyer des TV-Turmes, Berlin-Alexanderplatz; "World Federation Of Great Towers" (Gemeinschaftsarbeit), Spezialfolien 1998, "Die Kinder der Familie Lim", Berlin, Singapur 1996, drei Porträts/Pastelle. Eigene Ausstellungen: Städtisches Museum, Zwickau/Sachsen 1959; Club der Nationalen Front Berlin-Prenzlauer Berg 1962; Buchhandlung W.C. Weiskopf Berlin 1963; Atelier 145, Berlin-Prenzlauer Berg 1992; Dresdner Bank Berlin im Rathaus-Zehlendorf 1994; Galerie Telecafé, Fernsehturm Berlin-Alexanderplatz 1994; Galerie der Kreissparkasse Zschopau/Sachsen Retrospektive 1998; Galerie Integrata, Berlin-Pankow 2001. Marienberg, Freistaat Sachsen, Kultur- und Freizeitzentrum 2001, Beteiligung an Ausstellungen: AdK Berlin "Berliner Kunstschaffen" Pavillon der Kunst, Unter den Linden 1962; Kunstausstellungen in Dresden/Sachsen 1962/1972/1981; AdK Berlin und VBK Jahresausstellung Museum für Deutsche Geschichte 1962; AdK Berlin Nationalgalerie 1964; Ausstellung des VBK der DDR im Altstädter Rathaus in Prag 1965; Ausstellungen des VBK in Berlin und Frankfurt/Oder 1969; Staatliche Museen zu Berlin/Altes Museum/Kupferstichkabinett "Druckgraphik und Zeichnungen 1945-1970" 1970; Haus des Warschauer Künstlerverbandes in Warschau Berliner Kulturtage 1971; Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern "1000 Jahre Mecklenburg-Vorpommern, ein Land auf Kurs" Exposchiff mit diversen Anlegestellen auf Elbe, Rhein, Main und Neckar 1995; Bundesministerium für Wirtschaft Berlin "Aus Berliner Ateliers" 1997; Fa. Bosch, Galerie des Rathauses Schöneberg, Berlin "Children's Hour" 2001.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Heinz Neumayer:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Richter
Zenz
Wernisch
Baumgartner
Mayer
Wagner
Krauss-Boneau

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.