Zum Erfolg von Christoph Rieger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg im Berufsleben bedeutet für mich, daß zu tun, was mir Spaß und Freude bereitet. Die Gründung eines Unternehmens ist wie ein „Zeugungsakt“, Erfolg sehe ich darin, daß dieses Unternehmen lebensfähig ist.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Noch nicht ganz. Mein persönliches Ziel ist es, von dieser Tätigkeit gut leben und sie gemeinsam mit „Gleichgesinnten“ erfolgreich und zufrieden praktizieren zu können. Diese Einstellung war auch ein Grund für den Schritt in die Selbständigkeit.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Wir wickeln jedes Projekt optimal ab und stellen unsere Auftraggeber somit zufrieden. Wesentlich für meinen Erfolg ist meine gute Menschenkenntnis, gutes Gespür für die Auswahl der Mitarbeiter und für den Markt. Als Dienstleistungsunternehmen schaffen wir maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden, wobei es wesentlich ist, daß wir die Ziele der Kunden kennen. Aktives Zuhören hat dabei oberste Priorität.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Wir agieren vermutlich unkonventionell, für uns zählt in erster Linie die Persönlichkeit des Bewerbers. Wir sind überzeugt, daß dies der richtige Weg ist und verfolgen diese Strategie bereits seit der Firmengründung, weil wir seinerzeit kein Geld hatten, um Topmitarbeiter zu gewinnen. Jetzt, wo wir es uns leisten könnten, halten wir nach wie vor an unserer bisherigen Strategie fest, den der bisherige Erfolg gibt uns recht. Wesentlich ist, daß der Bewerber dasselbe Ziel verfolgt, wie wir und ein hohes Maß an Teamfähigkeit, sowie den Willen besitzt, sich weiterzuentwickeln.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wenn die „Chemie“ stimmt und der Mitarbeiter sich in das bestehende Mitarbeiterteam integriert, tritt der Führungsaspekt in den Hintergrund. Es ist leichter, wenn zehn Mitarbeiter dasselbe wollen wie wir, somit fasse ich die Führungstätigkeit als eine Art Coaching auf. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Der Markt ist für Unternehmen, die gute Arbeiten leisten, groß genug. Ich habe noch keine Minute für die Überlegung verwendet, wie ich Mitbewerber vom Markt verdrängen könnte. Wir liefern individuelle Lösungen, die dem Kundenwunsch entsprechen, und dies ist die Basis für unseren bisherigen Erfolg.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es ist sehr schwierig, die beiden Bereiche zu vereinbaren, denn seit eineinhalb Jahren kommt mein Privatleben zu kurz. Den Großteil meiner Zeit verbringe ich mit meiner beruflichen Tätigkeit. Als selbständiger Unternehmer und Firmengründer kann ich nicht zwischen Beruf und Privatleben trennen, denn auch meine Arbeit ist für mich Vergnügen. Wenn ich zehn Stunden im Unternehmen bin, habe ich nicht das Gefühl, daß ich vom Leben etwas versäumt hätte, im Gegenteil! Ich mache das, was ich möchte. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation in Ihrer Branche weitergeben? Wesentlich sind persönlicher Einsatz und Interesse. Alles andere entwickelt sich daraus. Jene Personen, die in dieser Tätigkeit eine Art „Mission“ sehen, sind sicherlich in dieser Branche am richtigen Platz. Kreativität und technisches Verständnis sollten unbedingt vorhanden sein. Wesentlich ist, daß man in dieser Branche aufgrund der technischen Weiterentwicklung ein hohes Maß an Lernbereitschaft mitbringen muß, wobei es in der Praxis irrelevant ist, wie jemand sich seine Kenntnisse angeeignet hat bzw. aneignet.