Zum Erfolg von Wilhelm Hüllerbrand
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet persönliche Befriedigung und ist einfach ein gutes Gefühl.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin sehr selbstkritisch und arbeite immer weiter an meiner Verbesserung.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? In meinen Salon in der Innenstadt kommen sehr viele namhafte Persönlichkeiten, eben weil ich mit ihrem Namen keine Werbung mache. Bei mir wird auch der größte Star, nur weil er berühmt ist, nicht gratis frisiert, sondern genauso erstklassig wie alle anderen Kunden behandelt. Als meine persönliche Stärke sehe ich meine Ausdauer. Wenn ich eine Idee habe, versuche ich diese so bald wie möglich umzusetzen. Ich sehe mich als sehr kreativ, doch bedeutet Kreativität für mich nicht nur, eine Idee zu generieren, sondern vor allem, deren Realisierung zu ermöglichen. Ich gebe niemals auf, sondern arbeite hartnäckig bis zum Erfolg.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche abzuwägen, ob ich an einer problematischen Situation die Schuld trage, kann ich dies ausschließen, versuche ich die Situation in einen Erfolg umzuwandeln. Größere Probleme bespreche ich auf jeden Fall mit meiner Familie, versuche aber jedes Problem so schnell wie möglich vom Tisch zu haben.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? In erster Linie Originalität, in zweiter Linie originelle Imitation. Originell sein bedeutet, zum richtigen Zeitpunkt das richtige Produkt am richtigen Ort anzubieten. Das Problem ist aber, daß die Menschen das wirklich Neue schwer verdauen können und eher bereit sind, Bestehendes mit einem neuen Anstrich zu akzeptieren.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Da mich viele Mitarbeiter, die sich in meinem Innenstadtsalon bewerben, auch ein wenig als Idol sehen - immerhin war ich Friseurweltmeister - erwarte ich, daß sie, aus einem geringeren Leistungslevel kommend, mich letztendlich übertreffen. Meine Mitarbeiter müssen realitätsnah bleiben und lernen, sich selbst realistisch einzuschätzen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ich versuche immer die Wünsche meiner Kunden möglichst genau zu erfassen, was natürlich in den Spitzensegmenten leichter ist. Im Schnellbetrieb wird natürlich nach Schablone und bestimmtem Vorgaben gearbeitet, dennoch ist es das wichtigste, den Kunden zufrieden zu stellen. Ich schicke lieber einen Kunden weg, als ihn zu enttäuschen. Durch die verschiedenen Konzepte habe ich in allen Bereichen zufriedene Kunden.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Nachdem fast meine gesamte Verwandtschaft im selben Beruf tätig ist, ist eine Trennung völlig unmöglich.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man sollte jede Idee so lange visualisieren, bis man sie vor seinem geistigen Auge fertig sieht, dann muß man einen Weg finden, die Idee umzusetzen. Dabei darf man sich durch nichts davon abbringen lassen. Die Grundvoraussetzung ist natürlich eine gute Ausbildung, da diese das notwendige Handwerkszeug zur Realisierung von Visionen bereitstellt. Man sollte danach streben, den Beruf zur Berufung zu machen. Man muß auch bereit sein, Risiken einzugehen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Noch mehr den Bedürfnissen des heutigen Zeitgeistes zu entsprechen, durch Innovation die Qualität zu steigern, zu halten und in kleinen Scheiben an des Volk zu bringen. Ansonsten wünsche ich mir, gesund zu bleiben, um das Leben weiterhin genießen zu können, noch geduldiger zu werden und zu lernen, noch mehr zuzuhören.
Ihr Lebensmotto?
Mindestens einmal in der Karriere sollte man Glück haben - am besten gleich zu Beginn.