Zum Erfolg von Karin Pemmer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich zuallererst Anerkennung meiner Person. Ich habe in meinem Werdegang ganz unten begonnen, keine Arbeit war mir zu schmutzig. Ich habe ganz einfach alles gemacht, sonst wäre ich heute nicht hier. Erfolg ist auch ein tägliches Arbeiten an sich selbst. So sehe ich das und ich kann nur täglich lernen, um erfolgreich zu sein.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, wenn ich bedenke, in welcher Position ich begonnen habe, und wo ich jetzt stehe, bin ich meinen Weg bis jetzt erfolgreich gegangen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin bereit, Entscheidungen zu treffen und stehe auch dazu, egal ob die Entscheidung richtig war. Ich lege Wert darauf, guten Kontakt zu den Kundinnen zu pflegen, betreue und berate sie. Ich denke, daß ich den Bezug zur Praxis, trotz meiner Position, nicht verloren habe. Außerdem bin ich ein sehr konsequenter Mensch und habe Spaß an meiner Arbeit. Ich gehe jeden Tag gern in die Firma, das ist eine Grundvoraussetzung um eine Tätigkeit gut auszuüben und erfolgreich zu sein.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? In dieser Branche ist es nicht schwieriger, als Frau Erfolg zu haben, da hier der Frauenanteil ganz einfach überwiegt. Ich bin mit sehr vielen Männern konfrontiert, aber die Akzeptanz war immer da, weil ich einen guten Background habe.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Das kommt ganz auf die Probleme an. Ich bin dafür da, um eine Lösung herbeizuführen, dies sehe ich als meine Aufgabe. Je nach Problem denke ich zuerst länger oder kürzer darüber nach und bespreche dann alles mit meinem Team.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ehrlichkeit ist das Um und Auf, weiters lege ich großen Wert auf Ausbildung und Engagement. Unsere Damen werden sehr gut geschult, es gibt dafür eine Akademie in München. Natürlich muß eine Mitarbeiterin auch Freude an der Arbeit haben, da die beste Ausbildung nichts bringt, wenn man nicht mit Freude dabei ist.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Absolutes Top Service in jeder Form, egal ob Änderung, Lieferung oder Öffnungszeiten nach Terminvereinbarung. Wir können aufgrund des Personals alle Sprachen abdecken, dadurch hat jeder Kunde den optimalen Ansprechpartner. Außerdem bieten wir höchste Qualität und verarbeiten nur die edelsten Materialien.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die beiden Bereiche müssen meiner Meinung nach absolut getrennt werden. Ich verbringe zweifelsohne mehr Zeit am Arbeitsplatz, als mit meinem Mann, aber ich erfahre die Akzeptanz von meinem Mann. Da gibt es keine Probleme, egal zu welcher Tages-, oder Nachtzeit ich nach Hause komme, oder ob ich mich beruflich in München aufhalte.. Wenn ich aber zu Hause bin, kann ich völlig abschalten, das habe ich gelernt. Es geht natürlich nicht von Anfang an, hier klare Linien zu ziehen, mein privater Bereich ist jedoch eine Energiequelle, um beruflich erfolgreich zu sein, und somit habe ich eine klare Trennung gelernt.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich habe immer versucht, mich so gut wie möglich weiterzubilden und besuchte verschiedene Seminare und Verkaufstrainings, unter anderem die Retailakademie für Manager.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich würde auf jeden Fall raten, sich ein Ziel zu setzen und dieses Ziel konsequent zu erreichen; egal, ob das jetzt in kleinen oder in großen Schritten passiert. Es zählt allein das Resultat, das am Ende dabei herauskommt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe mir das konkrete Ziel gesteckt, daß wir erfolgreich bleiben, weil es sehr schwierig ist, Umsätze zu halten. Erfolg schreibt sich unter anderem auch in den Zahlen nieder, ich möchte Escada Wien einfach erfolgreich weiterführen. Privat ist mein Ziel natürlich das Traumhaus bzw. die Traumwohnung, aber das ist etwas ganz anderes.