Zum Erfolg von Georg Gerl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich mit innerer Zufriedenheit gleichzusetzen, der Maßstab ist nicht Geld, sondern daß man sein Ziel zur Zufriedenheit bewältigt hat.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich grundsätzlich als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine Arbeitseinstellung ist ebenso wichtig wie die Tatsache, daß ich an meine Ziele glaube.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich fühlte mich sehr erfolgreich, als ich mein erstes Fahrzeug komplett reparierte, das wieder wie neu aussah.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Vater hat mir diesen Weg ermöglicht, den er bis dato mit mir und meinem Bruder geht, auch wenn er sich schon ein wenig aus dem Unternehmen zurückzieht. Besonders wichtig ist auch meine Frau, die das nötige Verständnis aufbringt, wenn ich auch am Wochenende und sogar in der Nacht erreichbar sein muß.Welche Anerkennung haben Sie erhalten? Ich erfahre täglich Anerkennung durch die Kunden. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Es wäre gut, wenn bei den Innungsmeistern mehr jüngere Unternehmer Mitspracherecht hätten; was da besprochen und beschlossen wird, ist oft nicht mehr zeitgemäß.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ein gutes Verhältnis zu den Mitarbeitern ist mir sehr wichtig; unsere Mitarbeiter sollen wissen, daß der Erfolg der Firma auch ihr persönlicher Erfolg ist.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Bei Lehrlingen sind uns Schulnoten wichtig, aber wesentlicher sind das handwerkliche Geschick und die Einstellung zu der jeweiligen Tätigkeit. In unserem Beruf ist fast alles erlernbar, sofern eine positive Grundeinstellungen zur Arbeit vorhanden ist.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Unsere Mitarbeiter arbeiten in einem der modernsten und größten Betriebe dieser Branche im Raum Salzburg. Hier stehen ihnen alle Entwicklungsmöglichkeiten offen. Wir sind stolz auf unser Team und sparen nicht mit Lob, wenn die Arbeit gut gemacht wurde.Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen ? Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, daß es Mißverständnisse gibt, und glaube, daß die Mitarbeiter mit mir zufrieden sind.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir legen großen Wert darauf, unsere Kunden persönlich zu beraten und zu betreuen und gehen auf individuelle Wünsche ein. Wir bieten ein Service von A bis Z; also alle Reparaturen, Reifenservice, Vollackierung, sowie Abschleppservice und die Bereitstellung von Leihfahrzeugen während der Reparatur.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mein Familienleben funktioniert eigentlich ganz gut, vor allem durch das Verständnis meiner Frau. Da mein jüngster Sohn im Moment vier Monate alt ist, würde ich gern mehr Zeit für ihn haben.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Mein Studium liegt zur Zeit zwischen Arbeit und Familie auf Eis, ich habe es aber beinahe abgeschlossen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Es gibt keinen allgemeingültigen Rat, aber wenn man etwas will, muß man es auch umsetzen. Man sollte auf andere hören, ohne sich dabei zu viel beeinflussen zu lassen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine Ziele liegen darin, den Betrieb weiterhin auf hohem Niveau zu führen und qualitativ zu erweitern. Ich möchte den Betrieb nicht einfach vergrößern, sondern in Firmenbereiche splitten, die sich an Arbeitsgruppen organisieren, die effektiver und flexibler agieren können und nicht konkursgefährdet sind.
Ihr Lebensmotto?
Wer wagt, gewinnt, und: Ordnung ist das halbe Leben.