Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
hübnerbanner
sigma
Koban Südvers
170645 - Arnold - 10er-banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Zingl-Bau-Banner
Lux wohnbau banner
170213 - Lazar Logo
51536

 

* Mag. Aqua Aqua

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Künstler
1150 Wien, Sechshauserstraße 19
Begründer des Aquatismus
Bildende Künste
Banner

Profil

Zur Person

Mag.
Aqua
Aqua
17.02.1939
Frauenstein / OÖ

Service

Aqua Aqua
Werbung

Aqua

Zur Karriere

Zur Karriere von Aqua Aqua

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Grundlegend: Schicksalshaft wurde ich nahe einer Gebirgsquelle geboren. Dieses lebendige Bächlein nahm mich gefangen und schon bald gehörte mein ganzes Interesse nur noch ihm. Hier nahm mein WASSER-WEG seinen Anfang, wurde der Keim gelegt für meine tiefe und unbändige Liebe zum Lebenselement Wasser. In Venedig 1955 - ich studierte gerade an der Kunstschule in Steyr - verschrieb ich mein Leben, mein ganzes künstlerisches Leben, ausschließlich der Erforschung und Darstellung des UR- und LEBENSELEMENTES - WASSER. Die Kühnheit Picassos war mir dabei Pate gestanden - auch die Verpflichtung meines Einsatzes für den Schutz des Wassers schloß ich mit ein. So begann mein Wasserabenteuer mit dem Wasser und für das Wasser. Die ganze Wasserwelt, wo und wie sie sich auch zeigt, begann ich darzustellen. Im Laufe meiner unzähligen Wasserrecherchen kam ich zur Erkenntnis, daß die optischen Phänomene im Wasser sich letztendlich gleichen, egal ob sie sich in einem Fluß, in einem See, im Meer, oder nur in einer Wasserlache abspielen. 1959 wurde ich von Professor Eduard Bäumer in seine Meisterklasse für Malerei in die Kunstakademie - Hochschule für Angewandte Kunst in Wien aufgenommen. Ein Maler, der ausschließlich das Wasser darstellt, ist mir bisher noch nie untergekommen sagte Bäumer und nahm mich ohne Aufnahmeprüfung auf. An der Akademie war ich der einzige, der DAS WASSER auf seine Fahnen geschrieben hatte. 1965 erhielt ich durch Elizabeth C. Wong, der Gründerin und Leiterin der TAO Kunstgalerien (Wien und Spoleto) in der Galerie TAO im Palais Palffy in Wien meine erste Personalausstellung. Diese wurde, was man erst später erfuhr, zur ersten, weltweiten Demonstration für das Wasser! Das Publikum war verblüfft und erzürnt. Nie zuvor hatte es solches gesehen und nie zuvor hatte es soviel Neues und Verwirrendes über das Wasser gehört. Bisher nie dagewesene Wasser - Gesetze bekamen die Galeriebesucher zu sehen und zu hören. Am meisten irritierte sie, daß ich mich so vehement auch für das Lebenselement Wasser einsetzte. Ein Faktum, welches sie in keiner Weise verstehen und akzeptieren wollten.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Aqua Aqua

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Als ich 1965 erstmals mit meinem künstlerischen wie umweltökologisch bezogenen Wasser-Weg in die Öffentlichkeit trat, stieß ich auf völliges Unverständnis und brüske Ablehnung. Die Tatsache, sich als Künstler ausschließlich mit dem Wasser auseinanderzusetzen, taten die meisten Galeriebesucher als Verrücktheit ab und wiesen darauf hin, daß es in der Kunstgeschichte bisher nie eine solche Verirrung gegeben habe. Auch mein Einsatz für den Schutz des Lebenselementes Wasser wurde als Abnormität abgetan - sich als Künstler damit auseinanderzusetzen, sei absurd, lächerlich und völlig unnötig, gab man mir zu verstehen. Wenige Jahre später trat ich für die Einbindung des Wassers in alle Sparten der Künste ein und erntete dafür einen Sturm der Entrüstung. Heute jedoch kann man bereits deutlich feststellen, daß mein Wasser-Weg in die verschiedensten Bereiche hinein beeinflussend gewirkt hat und nicht nur Künstlern, sondern auch Persönlichkeiten aus ganz anderen Disziplinen neue, grundlegende Wasser-Sicht-Ebenen erschlossen hat. Das ist für mich persönlicher Erfolg. Oder auch wenn Familien mit ihren Kindern, welche meine Wasserbilder gesehen haben, einen Wasserurlaub machen und die Kleinen aufgeregt und voll Freude zu ihren Eltern gelaufen kommen, um ihnen mitzuteilen, daß sie einen richtigen Aqua Aqua gesehen hätten. Sehen Sie, das ist für mich eine ganz spezielle Form des persönlichen Erfolges, weil damit der Same meines Wasser-Weges in zukünftig-wirksamer Weise aufgeht.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Nicht nur was den Einfluß durch meine Wasserkunst, den Aquatismus, auf alle Bereiche der Kunst betrifft, sondern auch auf vielen anderen Gebieten und wichtigen Belangen, welche die Welt des Wassers betreffen, sehe ich mich als äußerst erfolgreich. Für einen Künstler ist es wesentlich, daß das, was er anstrebt, wofür er sich leidenschaftlich einsetzt, erreicht, beziehungsweise durchgeführt wird - dies hat in vielen Fällen nicht mit materiellem Erfolg zu tun - ist aber oft viel wirksamer, weil es währt, manchmal sogar sehr sehr lange. Darin kann ein Künstler sogar sehr erfolgreich sein. Dazu ein wichtiges und treffendes Beispiel: 1965 begann mein öffentlicher Einsatz für die Abhaltung eines Welt-Wasser-Tages. Immer und immer wieder pochte ich auf nationaler und internationaler Ebene für die Einführung eines solchen Wasser-Tages. Nach 27 Jahren endlich führte mein unbeugsamer Einsatz zum Erfolg! 1992 führte die UNESCO den 22. März als den jährlich abzuhaltenden Welt-Wasser-Tag ein. Sie können sich vorstellen, daß ich mich, wenn ein solch schwieriges Vorhaben endlich gelingt als sehr erfolgreich sehe.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Die Überzeugung, den Menschen die Augen in Bild und Wort für die Welt des Wassers öffnen zu können, öffnen zu müssen! Gegen alle Angriffe und Widerstände den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen und sich trotz verschiedenster Verlockungen nie von seinem Weg abbringen lassen. Und zu alldem natürlich noch ein Quäntchen Glück!
Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein?
Diese Frage ist, was die Kunst betrifft, nicht richtig gestellt, denn Originalität ist unabdingbar, ja ein Trumpf in der Kunst - heute mehr den je. Und je weniger sie gestellt ist, also aus dem Innersten des Menschen, des Künstlers selbst kommt, desto überzeugender und anhaltender wird sie sein. In der Kunst den Begriff der Imitation - selbst nur als Frage - in Beziehung zu Erfolg zu setzen ist absurd. In der Kunstbetrachtung jedoch füllt diese Thematik ganze Bücher.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich möchte ganz vorne beginnen. Vom Vater erbte ich das Talent für die bildenden Künste (er fiel im Krieg, als ich drei Jahre alt war) und von der Mutter die Liebe zu Natur und Musik. Sie trat stets für meine künstlerischen Wasserambitionen ein und verteidigte mich gegen Vorurteil und Unverstand. Der Maler Josef Urban, ein Freund der Familie, wurde zu meinem ersten Lehrmeister in der Ölmalerei. So malte ich schon als Neunjähriger Fluß mit Brücke mein erstes Ölbild. Elizabeth C. Wong - bekannt und bedeutend als Galerieleiterin und auf dem Gebiet der kreativen Photographie - aufgeschlossen für Neues, Brücken bauend und gegen Ungerechtigkeit ankämpfend, hat meinen beruflichen Lebensweg am entscheidendsten geprägt. Wenn mir heute so zahlreiche, wohl nicht unbedeutende Wasser-Titel zukommen, so hat Elizabeth wesentlich Anteil daran.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
So bedeutende, berühmte Persönlichkeiten wie Arturo Bovi (Rom) und Michel Leiris (Paris) waren die ersten, welche meinen völlig neuen, tiefgehenden Anspruch in der Malerei des Wassers in seiner ganzen Tragweite erkannten. Zu zwei meiner gleichzeitig in Assisi 1975 abgehaltenen Ausstellungen kam Bovi extra von Rom angereist, um meine Bilder der Wasserwelt zu sehen. Er war sehr beeindruckt und sagte unter anderem: Noch nie in der uns bekannten, uns überlieferten Menschheits- und Kunstgeschichte hat ein Künstler, wie Aqua Aqua, den Versuch unternommen, das Wasser in der Malerei, in der Kunst sichtbar zu machen, in seiner Wesenhaftigkeit und Vielschichtigkeit; darauf kommt es an, darin liegt seine Einzigartigkeit und absolute Priorität auf dem Gebiete der Malerei des Wassers begründet! 1981, ganz Paris feierte die hundertste Wiederkehr des Geburtstages von Pablo Picasso. Die Reise in die französische Metropole zu den Originalen dieses Heroen der modernen Kunst fügte sich für mich zu einer wahren Sternstunde, In der Galerie Louise Leiris, der Galerie - Geburtsstätte des Kubismus lernte ich den berühmten Michel Leiris und dieser meine Bilder des Wassers kennen, welche ich in einer riesigen Rolle (Ölbilder und Tuschaquarelle) unter dem Arm mitgebracht hatte. Leiris war sofort beeindruckt. Nach längerer Zeit des Betrachtens meiner gemalten Wasserwelt - er sah sich alle Bilder zweimal an - und den dazwischen gegebenen Bemerkungen, wandte sich Leiris fast freundschaftlich an mich und sagte: Sie gehen einen völlig neuen künstlerischen Weg - bisher ist mir noch kein Künstler begegnet und ich habe noch nie von einem solchen gehört, der sich ausschließlich und in einer so klaren und ursprünglichen Weise mit dem Element Wasser auseinandersetzt, wie Sie. Nach einem Moment des Innehaltens sagte Leiris: Sie sind der Schöpfer des Aquatismus - ich bin überzeugt, daß man Ihre Kunst, vielleicht schon in naher Zukunft als grundlegend erkennen wird. Bei der Wasser-Expo 98 in Lissabon (Österreich-Pavillon) wurde meinem künstlerischen, wie ökologisch bezogenen Wasser-Weg ein weltweiter Erfolg zuteil. Der Aquatismus erregte Aufsehen und erhielt nicht nur bei Kunstfachleuten, sondern auch bei Wissenschaftern aus allen Kontinenten der Welt hohe Anerkennung. Das Umwelt-Wasser-Schrift-Bild: Schütze das Wasser, dann schützt du das Leben, welches höchstes Interesse hervorrief, wurde zu einem der meist fotografierten Objekte der Expo.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Nur wenn das Anzustrebende aus dem tiefsten eigenen Inneren kommt, also wahrhaftig ist und von Ambition, Ehrlichkeit, Ausdauer und Geduld getragen wird, ist die Aussicht auf Erfolg gegeben.

Publikationen

Aquatismus - Die Welt des Wassers als optischen Körper erkennen 1996, Der Maler des Wassers, Der Begründer des Aquatismus - Wasser EXPO 98 Lissabon, Des Wassers Bruderschaft mit Aqua Aqua 2000.

Ehrungen

Auszeichnung mit dem Preis der Akademie für meine Malerei des Wassers.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Aqua Aqua:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Eckmayr
Mistlberger
Fahrnberger
Weidlich
Rimpfl
Luttenberger
Wallner

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.