Zum Erfolg von Robert Haunschmidt
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich im Allgemeinen Selbstverwirklichung und bedingt Lebensfreude. Allgemeine Wertschätzung und finanzielle Aspekte sind für mich dabei eher sekundär – es ist mir wichtig, Aufgaben, die mir Spaß machen, bestmöglich zu erfüllen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin zufrieden mit dem bisher Erreichten; als bescheidener Mensch möchte ich dabei aber nicht von „Erfolg“ sprechen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin sehr verantwortungsbewußt und kann sehr gut mit den Klienten umgehen, weil es mir gelingt, eine sehr gute Vertrauensbasis zu schaffen. Ich sehe meine Tätigkeit als Steuerberater ähnlich jener eines praktischen Arztes, der seine Patienten ebenfalls ein Stück ihres Weges begleitet; ich biete ihnen abgesehen vom eigentlichen Feld der Steuerberatung auch wertvolle Beratung hinsichtlich Vermögen, Umstrukturierungen, etc. Eine meiner großen Stärken ist meine hohe fachliche Kompetenz. Ich wurde von meiner Jugendzeit an von der Vielfalt meines heutigen Berufs geprägt und wußte schon relativ früh, daß ich diesen Weg einschlagen würde. Mein Beruf fasziniert mich, weil ich hinter den nackten Zahlen und Fakten immer den Menschen sehe.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
In erster Instanz muß ich eine gründliche Analyse vornehmen und einschätzen, in welchem Ausmaß mich – oder uns – ein Problem überhaupt betrifft. Ich löse kleinere Probleme ad hoc und beziehe in komplexere das Team ein, um unterschiedliche Standpunkte aufzuhellen. Wenn die Verantwortung bei mir liegt, treffe ich die fällige Entscheidung allein, bei geteilter Verantwortung wird nach einer gemeinsamen Entscheidung gesucht.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
An erster Stelle steht für mich Zuverlässigkeit, die auch Pünktlichkeit in der Erledigung der Tätigkeit inkludiert. Selbstverständlich setze ich fachliche Qualifikation und eigenverantwortliches Agieren voraus, ein Mitarbeiter darf sich aber auch nicht scheuen, Hilfe zu suchen, wenn ihm ein Problem über den Kopf wächst. Deshalb lege ich großen Wert auf Teamfähigkeit und die Einstellung, daß jeder Einzelne seinen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leistet.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unsere Klienten arbeiten gern mit uns zusammen, weil wir als familiär geführte Kanzlei gelten, die aber doch eine gewisse Größe hat. Diese Form erlaubt sehr persönlichen Kundenkontakt durch die Entscheidungsträger der Kanzlei und kurze Reaktionszeiten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich trenne die beiden Bereiche, wobei es mir wichtig ist, daß sich durch das Privatleben keine Einschränkungen des Berufslebens ergeben, und umgekehrt. Ich versuche grundsätzlich, mir das Wochenende freizuhalten und an diesen beiden Tagen meine Zeit privat zu verbringen, bzw. sie nicht mit beruflichen Angelegenheiten zu vermischen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich rate jedem jungen Menschen, persönliche Ziele zu definieren, die ruhig auch weit entfernt oder abstrakt formuliert sein dürfen. Auf dem Weg dorthin sollte er immer wieder überprüfen, ob er sich „richtig“ oder „falsch“ verhält und eventuell Korrekturen vornehmen, wenn er zu sehr vom Kurs abweicht. Ziel- und erfolgsorientiertes Handeln muß permanent hinterfragt werden, besonders in Phasen der Unzufriedenheit gilt es, Abstand zu gewinnen und über das ursprüngliche Ziel nachzudenken. Gute Ausbildung ist dabei auf jeden Fall die Basis jeglichen Erfolges.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte mein Leben weiterhin in Eigenverantwortung führen und in einer geordneten beruflichen Umgebung tätig sein, die mir ein gewisses Ausmaß an Freizeit ermöglicht. Ich möchte in jedem Lebensabschnitt zufrieden sein, indem ich kontinuierlich mein Quantum an Arbeit leiste, daneben aber genug Zeit habe, für meine Familie und meine Hobbies zu pflegen, um wieder Kraft für den Beruf zu schöpfen.