Zum Erfolg von Norbert Kraus
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Persönlicher Erfolg bedeutet für mich, ein gutes, qualitativ hochwertiges Team um mich zu haben, in dem sich die Mitarbeiter wohl und integriert fühlen, aber auch eigenständig arbeiten. Andererseits bedeutet Erfolg auch, eine gewisse Unabhängigkeit erlangt zu haben und sich realistische Perspektiven setzen zu können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich würde mich als erfolgreich bezeichnen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Wesentliche Faktoren zu meinem Erfolg stellen mein Selbstvertrauen und meine realistische Selbsteinschätzung dar. Die Ziele, die ich mir setze, sind sicherlich hoch gesteckt, ich bin mir aber bewußt, was ich erreichen kann.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich kann Streß generell gut bewältigen.
Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein?
In der Werbebranche ist es durchaus legitim, sich Anregungen von anderen zu holen, wenn man daraus dann eigene Ideen entwickelt.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Im Zuge meiner Ausbildung gab es immer wieder Schlüsselfiguren, die meinen Werdegang positiv beeinflußt haben.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Der Mittelbau unserer Branche verschwindet weitgehend, weil sich viele kleine Unternehmen zu großen zusammenschließen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter spielen eine wesentliche Rolle, um erfolgreich sein zu können.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich lege darauf Wert, daß ein Mitarbeiter persönlich ins Team paßt. Auch Kreativität und fachliche Qualifikation sind wichtige Kriterien.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Es ist mir wichtig, auch auf persönliche Probleme und Belange meiner Mitarbeiter einzugehen, auch wenn dies Zeit und Energie in Anspruch nimmt. Mitarbeiter können meiner Meinung nach nur dann optimale Leistungen bringen, wenn sie über sämtliche Informationen das Unternehmen betreffend verfügen. Als hilfreich empfinde ich es, andere Firmen zu beobachten, um eigene Fehler zu erkennen. Ich versuche auch, die Ideen aller Mitarbeiter einfließen zu lassen. Darüber hinaus veranstalten wir regelmäßig Feste, um den Kontakt zu den Kunden und der Mitarbeiter untereinander zu fördern.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich versuche generell, zu meinen Mitarbeitern ein freundschaftliches Verhältnis zu haben, manchmal ist es jedoch wichtig, autoritär sein zu können.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir verfügen über ein großes Netzwerk an wichtigen Partnern, wie Produktionsstätten, Fotografen, etc., mit denen wir erfolgreich zusammenarbeiten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das Privatleben kommt unter der Woche oft zu kurz, am Wochenende ist es mir aber wichtig, mir Zeit für die Familie zu nehmen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich besuche regelmäßig Fortbildungskurse, schaffe dies leider jedoch nur an wenigen Tagen im Jahr.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Es gibt in unserer Branche zu viele Einzelkämpfer. Feedback von Partnern oder Mitarbeitern anzunehmen, halte ich für sehr wichtig. Es ist außerdem wichtig, sich Ziele zu setzen.