Zum Erfolg von Werner Traub
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich habe Erfolg, wenn mir die Kunden zu Füßen liegen, wenn unser Messestand in Mailand oder Paris gestürmt wird, oder sich als zu klein erweist, obwohl wir ihn viel zu groß geplant haben. Erfolg bedeutet für mich Anerkennung durch Profis und Begeisterung über meine Kreationen – alles andere ist Mißerfolg. Ich bin der Meinung, daß Erfolg immer auch ein wenig Glückssache ist, da ich viele Menschen kennengelernt habe, die sich genauso bemühten wie ich und heute nicht erfolgreich sind.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe in meinem Leben sehr viel erreicht und sehe mich als sehr erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Mein Metier macht mir großen Spaß und die Freude an meiner Tätigkeit bedingt meinen Erfolg. Ich führe heute das einzige österreichische Unternehmen, das seine Modelle in Mailand und Paris präsentiert und auf allen wichtigen Modemärkten präsent ist. Ich bin ein sehr kreativer Mensch und denke, daß ich mich durch großen Mut auszeichne, weil ich mit der Gründung dieser Firma ein hohes Risiko einging.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wenn es nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle, werde ich zunächst einmal wütend und versuche in der Folge, die Dinge so „hinzubiegen“, daß sie wieder gerade werden. Da mir oft die Zeit fehlt, löse ich Probleme grundsätzlich spontan und verlasse mich dabei auf meine langjährige Erfahrung. Wesentlich ist mir dabei die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team, ich versuche immer, die Meinungen anderer in Entscheidungsprozesse einzubeziehen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich glaube, daß ich von anderen Menschen generell zu viel verlange – ich habe schier grenzenlose Vorstellungen darüber, was jemand leisten soll und finde bei Mitarbeitern nur einen Bruchteil dessen. In der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern lege ich absoluten Wert auf Loyalität, Leistungsbereitschaft und Kreativität. Es ist mir darüber hinaus wichtig, daß jeder Mitarbeiter in unser Team paßt.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich beschäftige sehr langjährige Mitarbeiter, die in meinem Unternehmen in Pension gehen, weil sie sich bei uns wohlfühlen und Spaß an ihrer Tätigkeit haben.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unser Stil ist das Besondere – wir bieten Produkte, die man anderswo nicht findet. Unsere Mode ist leger, sommerlich und besonders für die Mittelmeerküste geeignet – wir beschreiben unseren Stil als casual-elegant und bieten ein sehr ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich kann die beiden Bereiche nicht trennen – das ist in dieser Branche nicht möglich. Ich lebe meinen Beruf, mein Beruf ist mein Leben. Lediglich beim Segelfliegen bin ich gezwungen, „abzuschalten“ und mich auf etwas anderes als meinen Beruf zu konzentrieren, um nicht abzustürzen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich würde einem jungen Menschen, der erfolgreich werden möchte, raten, in sehr guten Firmen zu arbeiten und dabei nicht auf die Uhr zu schauen. Man kann an keiner Schule lernen, was man sich in einem guten Unternehmen aneignen kann. Je mehr Erfahrung man im Berufsleben sammelt, desto größer wird der eigene Erfolg – sei es nun im Angestelltenverhältnis, oder am Weg in die unternehmerische Selbständigkeit. Die heutige Jugend ist leider verzärtelt und hat nicht gelernt, wie wichtig Leistungs- und Lernbereitschaft ist. Nur wer bereit ist, sich vom Mittelmaß abzuheben, kann auch erfolgreich werden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine Ziele liegen darin, meinen Erfolg weiterhin zu pflegen. Das Unternehmen wächst Jahr für Jahr um das Doppelte und alles was ich will ist, diesen Status aufrechtzuerhalten.