Zum Erfolg von Christian Klausner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, meine Ziele zu erreichen. Geld ist dabei nicht alles, aber es beruhigt – natürlich ist es ein schönes Gefühl, wenn die Kasse stimmt. Finanzieller Erfolg ist mir aber nicht so wichtig wie die Tatsache, mich mit meiner Tätigkeit erfolgreich zu fühlen und insgesamt zufrieden sein zu können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, im Sinne meiner Definition von Erfolg würde ich mich als erfolgreich bezeichnen. Ich habe in meinem Leben viel erreicht und habe noch viel vor.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Eine meiner wesentlichen Stärken ist meine Ausgeglichenheit, die ich durch Musizieren und Bewegung in der freien Natur erlange. Damit verbunden ist ein hohes Maß an Kreativität. Ein wichtiger Faktor meines Erfolges ist meine hohe fachliche Kompetenz und darüber hinaus meine langjährige Erfahrung in dieser Branche. In diesem Zusammenhang bilde ich mich auch permanent weiter, weil Aktualisierung des Wissens in meinem Beruf unumgänglich ist. Ich bin generell offen für Neues und nehme gern Herausforderungen an, die meine Tätigkeit für mich interessant machen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich bin ein guter Analytiker und komme rasch zu einer Lösung, wenn ich mit Problemen konfrontiert werde. Habe ich ein Problem in all seinen Facetten verstanden, kann ich rasch daran gehen, die nötigen Entscheidungen zu treffen. Komplexere Problemstellungen diskutiere ich im Team.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich setze bei Mitarbeitern hohes Fachwissen voraus, erwarte aber auch die Bereitschaft, sich permanent durch Lektüre von Fachzeitschriften und den Besuch von Seminaren weiterzubilden. Weitere Kriterien für eine gute Zusammenarbeit sind Teamfähigkeit und Kundenorientiertheit – der Kunde muß das Gefühl haben, im Mitarbeiter einen kompetenten Partner zu finden, der ihm bei der Lösung seiner Probleme zur Seite steht.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Das Thema der Haftung wurde in den letzten Jahren bereits spürbar und wird auch in Zukunft unsere Arbeit immer mehr behindern. Die Klagsfreudigkeit der Amerikaner hat bereits Europas Grenzen überschritten und es gibt sehr viele junge Anwälte, die auf diesem Sektor das große Geld machen wollen. Diese Situation bringt mit sich, daß jede Information und Vorgangsweise exakt dokumentiert werden muß, um für eine etwaige Klage gewappnet zu sein.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
An erster Stelle unseres Tun und Handelns steht der Kunde. Damit verbunden ist unser Ziel die optimalste Lösung für den Klient herbeizuführen. Unser Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Klein- und Mittelbetriebe Umgründungssteuerrecht, Freiberufler und Unternehmensgründung, für die jeweils Spezialisten zuständig sind. Auch arbeiten wir mit Kooperationspartnern zusammen. Wir bieten unseren Kunden ein sehr breites Spektrum an Wissen und einen jeweiligen Ansprechpartner. Unsere Kunden profitieren von der hohen Qualität unserer Dienstleistung, unseren Kontakten in die Wirtschaft und die Finanzverwaltung und der persönlichen Beziehungsebene, die wir mit ihnen aufbauen. Wir sind Mitglied bei HLB International, einem internationalem Netzwerk unabhängiger Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, welche eine solide Beratungsbasis für österreichische Unternehmen im Ausland und ausländischer Unternehmen im Inland zur Verfügung stellt. Dieses Netzwerk bietet Dienste in fast allen Ländern der Welt an. In über 100 Staaten sind mehr als 1700 Partner mit ca. 14000 Mitarbeitern tätig. Über die Anbindung an HLB International verfügen wir auch über entsprechende internationale Kontakte, die uns speziell bei grenzüberschreitenden Beratungs- und Prüfungsarbeiten sehr nützlich sind.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich glaube, daß ich mit diesen Bereichen sehr gut umgehen kann. Mein privater Bereich gibt mir viel Energie, die mich wiederum in meinem Berufsleben erfolgreich macht. Ich trenne Beruf und Privatleben grundsätzlich, eine teilweise Überschneidung ist aber nicht vermeidbar. So nehme ich beispielsweise in meiner Freizeit halb private und halb geschäftliche Termine wahr, die am Abend stattfinden und in deren Rahmen ich Kontakte knüpfe, beziehungsweise pflege.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man soll sich Ziele stecken, die den eigenen Stärken und Talenten entsprechen und diese konsequent verfolgen. Gute Ausbildung ist heute mehr denn je Basis jeglichen Erfolges, man muß darüber hinaus bereit sein, ständig weiterzulernen und offen zu bleiben. Wenn der Beruf Spaß macht, engagiert man sich auch gern und wird daher mit ziemlicher Sicherheit erfolgreich. Wesentlich ist der private Ausgleich, der meiner Meinung nach äußerst wichtig ist, um im Beruf adäquate Leistungen zu erbringen. Wenn man die Absicht hat, den Beruf des Steuerberaters zu erlernen, sollte man ausgeprägtes Kommunikationsvermögen mitbringen.