Zum Erfolg von Constanze Schmutzenhofer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet, das zu erreichen, was man sich vorgenommen hat und ein erfülltes Leben führen zu können. Beruflicher und privater Erfolg gehen für mich Hand in Hand, wenn ich mit beiden Bereichen zufrieden bin, habe ich Erfolg. Erfolg hat für mich auch viel mit Selbstbestätigung zu tun, die mich gewissermaßen beruhigt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich heute als erfolgreich, weil ich mit meiner Tätigkeit glücklich bin und viel erreicht habe.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich war immer ehrgeizig, allein schon aus dem Grund, daß ich als Frau in der Baubranche doppelt soviel leisten muß wie ein Mann, um erfolgreich sein zu können. Meine Tätigkeit macht mir generell großen Spaß, obwohl für die Baubranche zur Zeit schwierige Zeiten herrschen. Ausschlaggebend für meinen Erfolg sind meine fachliche Kompetenz und die Erfahrung, die ich während meines Berufslebens sammeln konnte. Eine weitere Basis ist mein effektives Zeitmanagement.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich mußte zu Beginn meiner Tätigkeit meine Fähigkeiten permanent unter Beweis stellen, werde jetzt aber um so mehr anerkannt. Es ist mit Sicherheit kein Nachteil, eine Frau zu sein, weil ich als solche in der Baubranche auffalle und registriert werde.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich lege großen Wert auf persönliche Zusammenarbeit, ich muß das Gefühl haben, daß alle an einem Strang ziehen und mich mit meinen Mitarbeitern gut verstehen. Ich erwarte von meinen Mitarbeitern Verläßlichkeit, Pflichtbewußtsein und Loyalität und bin im Gegenzug gern bereit, ihnen gewisse Freiheiten einzuräumen. Wenn jemand um 14 Uhr etwas erledigen muß, habe ich damit absolut kein Problem und gebe ihm gern frei.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir zeichnen uns durch hohe Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Termintreue aus und legen im Umgang mit unseren Kunden größten Wert auf Geradlinigkeit und Ehrlichkeit. Wer einmal mit uns gearbeitet hat, weiß, daß wir vielleicht nicht die billigsten sind, dafür aber sämtliche Arbeiten zur vollen Zufriedenheit erledigen. Ich biete meinen Kunden höchste Qualität – das schönste Dach ist und bleibt für mich das Ziegeldach – und habe mit dieser Einstellung einen Stammkundenanteil von 90 Prozent erreicht. Auch reagieren wir sehr flexibel und rasch, selbst wenn nur kleine Reparaturen anstehen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es ist nicht immer leicht, Beruf und Privatleben zu vereinbaren, aber ich bin ein Mensch, der sich Prioritäten setzt. Ich erledige unaufschiebbare Dinge sofort, kann mir aber dafür heute an besonders schönen Tagen auch einfach frei nehmen und es mir leisten, mit meiner Familie Zeit zu verbringen. Meine Familie ist mir sehr wichtig. Wenn ich meinen Beruf heute aufgeben müßte, weil beispielsweise ein Familienmitglied schwer erkranken würde, wäre das für mich kein Problem, weil ich mir in meiner Vergangenheit oft genug beweisen konnte, daß ich beruflich erfolgreich bin.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Es ist wichtig, sich Ziele zu stecken, die realistisch genug sind, um auch erreichbar zu sein. Wenn diese Ziele den persönlichen Wünschen entsprechen, ist man auch motiviert genug, sie konsequent zu verfolgen; wenn der Beruf den eigenen Stärken entspricht, wird man darin auch gut sein und damit erfolgreich werden. Generell bedarf es in jeder Sparte einer guten Menschenkenntnis, um erfolgreich zu sein. Man sollte außerdem keine zu hohen Risiken eingehen, speziell wenn man sich selbständig macht, und sich niemals in Abhängigkeit begeben. Als Unternehmer ist es generell gut, sich ein bißchen im Hintergrund zu halten und von dort zu agieren.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte das Unternehmen so wie bisher weiterführen und nicht expandieren, da ich den Überblick bewahren und Kunden wie auch Mitarbeitern persönlich zur Verfügung stehen möchte.