Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
sigma
Koban Südvers
170645 - Arnold - 10er-banner
170213 - Lazar Logo
Zingl-Bau-Banner
hübnerbanner
Lux wohnbau banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
52478

 

* Dr. iur. Klaus Hoffmann

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Partner
Braunegg, Hoffmann & Partner, Rechtsanwälte
1013 Wien, Gonzagagasse 9
Rechtsanwalt
Rechtsanwälte
22
Banner

Profil

Zur Person

Dr. iur.
Klaus
Hoffmann
30.09.1935
Wien
Dr. Ernst und Hildegund
Claudia (1962) und Alexander (1964)
Verheiratet mit Dr. Eva
Philatelie, Lesen, Musik, Tennis, Schifahren
Mitglied der Österreichischen Juristenkommission, Mitglied in Aufsichtsräten, Vorstand in Privatstiftungen.

Service

Klaus Hoffmann
Werbung

Hoffmann

Zur Karriere

Zur Karriere von Klaus Hoffmann

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich beendete 1945 die Volksschule und stand als Kind unter dem Eindruck des Zweiten Weltkrieges, was mit Sicherheit in späterer Folge Einfluß auf viele meiner Entscheidungen nahm. Nach der Matura 1954 am Hietzinger Gymnasium in Wien absolvierte ich das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien, das ich 1958 in Mindeststudienzeit abschloß. Schon während des Studiums hatte ich Gelegenheit, bei einer großen Mineralölgesellschaft ein Praktikum zu absolvieren, das mich in weiterer Folge sehr prägte. Nach Abschluß meines Gerichtsjahres war ich als Konzipient bei zwei Anwälten tätig, zunächst bei Dr. Stoiber, dann bei Dr. Mrazek. Dieser war für mich eine sehr prägende Persönlichkeit, ein hervorragender Jurist und ein feinsinniger Mensch, der mich nachhaltig beeinflußte. In der Zwischenzeit erfolgte auch meine Heirat sowie die Geburt unserer beiden Kinder. Nach der mit ausgezeichnetem Erfolg abgelegten Rechtsanwaltsprüfung im Oktober 1968 blieb ich zunächst noch bei Dr. Mrazek, bevor ich 1970 auf das Angebot von Dr. Braunegg, mit ihm eine Kanzleigemeinschaft zu gründen, einging. Ich konnte schon sehr bald interessante Mandate annehmen und mich unter anderem aufgrund eines bedeutenden Mandates der Agip als Experte in der Mineralölwirtschaft etablieren. Es war für mich als junger Anwalt zwar sehr ehrenvoll, aber natürlich auch belastend, eine solche Verantwortung zu tragen. Sehr rasch wurde ich auch in anderen Bereichen sehr erfolgreich und erlebte, wie meine Meinung von erfahrenen Menschen gesucht und geschätzt wurde. Ich führte übrigens mit großem Vergnügen auch Strafprozesse, da diese meines Erachtens einfach zum Aufgabenbereich eines Advokaten gehören. Nirgends erlebt man Erfolg und Mißerfolg so deutlich wie in diesem Bereich. Neben dem Beruf war ich schon ab den siebziger Jahren in der Standesvertretung der Rechtsanwaltskammer Wien tätig, von 1993 bis 1999 fungierte ich als deren Präsident. Darüber hinaus war ich von 1993 bis 2002 Präsident des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages und von 1999 bis 2002 Präsident des Bundeskomitees der Freien Berufe. Seit 2002 bin ich Ehrenpräsident des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Klaus Hoffmann

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg mit wenigen Worten zu definieren ist nicht einfach. In meinem Beruf bedeutet Erfolg, bestmögliche Ergebnisse für den Auftraggeber zu erzielen und ihn dabei auch zufriedenzustellen. Pyrrhussiege sind keine Erfolge, und ich habe auch niemals um jeden Preis für meinen Erfolg gekämpft. Es kann auch nie unsere Absicht sein, einen Gegner, der ohnedies schon am Boden liegt, auch noch zu demütigen. Der Erfolg eines Selbständigen ist eine höchstpersönliche Leistung von hoher Qualität, die in seiner ausschließlichen Verantwortung liegt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin der Auffassung, daß mein Lebensweg für mich zufriedenstellend und daher erfolgreich verlaufen ist, und glaube, daß es viele Menschen gibt, die mir eine Laufbahn als erfolgreicher Anwalt mit internationaler Achtung bescheinigen. Obwohl ich nie ein Mensch war, der sich in den Mittelpunkt stellen möchte, bin ich auch gesellschaftlich anerkannt. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, meine Ziele sehr sorgfältig zu definieren und mein Handeln so auszurichten, daß ich sie auch tatsächlich erreichen konnte. Bei allem Streben nach Erfolg erschien es mir jedoch wichtig, nicht den Eindruck zu vermitteln, Druck ausüben zu wollen, sondern Leichtigkeit auszustrahlen. Ich bin ein Mensch, der den Konsens sucht, solange dieser vertretbar erscheint, und zeichne mich durch Konsequenz und Disziplin aus, was jedoch nichts mit Verbissenheit oder krampfhaftem Ringen um Erfolg zu tun hat. Ich verweise auf die Tatsache, daß Intervention, Druck oder sogar Intrige oft ein leichterer Weg gewesen wäre als jener, den ich wählte. Auf meinem Weg ist niemals ein anderer auf der Strecke geblieben, nie hatte ich Erfolg zu Lasten anderer. Ich habe mich auch nie in den Dienst einer politischen Seite gestellt, sondern jene Menschen unterstützt, die ihrer Überzeugung gerecht wurden. Mosaiksteinchen meines Erfolges sind mein Urteilsvermögen und meine Fähigkeit, das Positive in anderen Menschen zu sehen, weil ich nur dann auf Argumente eingehen kann, die sich mit meiner Meinung nicht decken, wenn ich zuhöre und somit verstehe, was mein Gegenüber meint. Dabei ist es mir wichtig, zu meiner eigenen Meinung zu stehen und offen zu sagen, wenn ich mich mit der Einstellung eines anderen nicht identifizieren kann. Ich habe niemals versucht, den Anschein zu wahren oder es meinen Gegnern in irgendeiner Weise recht zu machen. Mein Erfolg beruht wohl auch zu einem wesentlichen Teil darauf, daß ich schon früh Verantwortung zu tragen hatte. Natürlich gehört auch Begabung dazu, dennoch ist ein Erfolg zum Großteil die Frucht harter Arbeit. Es bedarf auch eines gewissen kaufmännischen Talentes, doch darf finanzielle Motivation niemals die einzige Triebfeder sein, denn diese würde einen sehr schnell vom rechten Weg abbringen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Schon in den ersten zehn Jahren meiner Tätigkeit fühlte ich mich erfolgreich, da ich mir damals einen Namen machen und auch bei Gericht Ansehen erwerben konnte.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Meine erste wesentliche Entscheidung bestand darin, mich selbständig zu machen. Mein letzter Vorgesetzter, Dr. Mrazek, hätte mich gerne behalten, doch knüpfte ich daran die Bedingung, als gleichberechtigter Partner in die Kanzlei einzusteigen, was er jedoch ablehnte. Wir trennten uns im besten Einvernehmen, doch diese Weichenstellung war für mich wesentlich. Auch war es wohl eine wichtige Entscheidung, nicht schon 1968 in die Standesvertretung zu gehen, da ich damals überzeugt war, dafür noch zu jung zu sein. 1977 war dann der richtige Zeitpunkt dafür gekommen.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meinen ersten wichtigen Eindruck vom Anwaltsberuf erhielt ich von meinem Vater, der mir ein großes Vorbild war. Es liegt wie ein Schatten auf meiner Karriere, daß mein Sohn dies für sich anders sah, obwohl er damit dennoch ganz sicher die richtige Entscheidung traf. Dr. Mrazek war für mich durch seine sorgfältige Arbeitsweise, die mir für einen Juristen besonders wichtig erscheint, besonders prägend.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die Treue, die mir meine Klienten zum Teil schon seit über 40 Jahren halten, ist mir eine besonders wertvolle Anerkennung, ebenso der Respekt, den ich auch bei den höchsten juristischen Amtsträgern des Landes genieße.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Eines der derzeit großen Probleme der Anwaltschaft liegt darin, daß die Europäische Union die anwaltliche Leistung wie jede andere Dienstleistung betrachtet und daher die Regulierung der freien Berufe als Behinderung des Wettbewerbs sieht. Dieser Versuch, alles zu nivellieren, ist ein allgemeines Problem unserer Zeit. Ein weiteres Problem sehe ich in der wachsenden Zahl der Anwälte und einem damit einhergehenden Qualitätsverlust. Für problematisch halte ich auch die großen Anwaltssozietäten, die unter anderem auch Probleme bei der Honorargestaltung mit sich bringen.Welche sind die Stärken Ihrer Kanzlei? Aus Überzeugung steht bei uns eine sehr persönliche Betreuung im Vordergrund. Wir suchen das Gespräch mit unserem Klienten, da dieses für eine erfolgreiche Betreuung unabdingbar ist.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Durch Disziplin, so nehme ich - mit sehr wenigen Ausnahmen - keine Arbeit mit nach Hause. Beruf und Privatleben werden streng getrennt. Ich bin der Überzeugung, daß Erfolg eine gewisse Ausgeglichenheit voraussetzt, beruflicher Erfolg war für mich niemals alles. Nur wenn ich in meiner Mitte ruhe, kann ich auf andere gelassen zugehen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Erfolg ist nicht selbstverständlich, selbst wenn man sich ein Ziel gesteckt hat, das erreichbar scheint. Man sollte sich immer vor Augen halten, daß unendlich viel harte Arbeit und Disziplin dahinterstecken. Ich würde der nächsten Generation auch raten, sich nicht unreflektiert dem Zeitgeist auszusetzen und ihm alles zu unterwerfen, sondern zu trachten, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln und sich ein hohes Maß an Kritikfähigkeit zu erhalten.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte noch einige Zeit als Anwalt tätig sein und mich dann langsam zurückziehen und nur mehr als Aufsichtsrat, Stiftungsvorstand und vor allem als Schiedsrichter aktiv bleiben. Vielleicht gelingt es mir, mich auch wieder einer etwas anspruchsvolleren Lektüre zu widmen, als mir dies derzeit möglich ist.

Publikationen

Beiträge in Festschriften (u.a. für Prof. Welser), 99 Beiträge als Präsident der Österreichischen Rechtsanwaltskammer, Mitautor an den Kommentaren zur Rechtsanwaltsordnung.

Ehrungen

Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, Großes Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

Mitgliedschaften

Lions-Club (ehemaliger Governor), Österreichische Gesellschaft der Freunde der Hebräischen Universität Jerusalem.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Klaus Hoffmann:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Knotzer
Wagner
Messner
Schoißengeier
Enzensberger
Wieland
Jodl

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.