Zum Erfolg von Wladimir Goltnik
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, meine Ziele zu erreichen und jene Dinge zu verwirklichen, die mir persönlich am Herzen liegen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Vor allem durch meine Betätigung im Leistungssport lernte ich, meine Stärken und Schwächen zu analysieren und mein Potential auszuschöpfen; diese Zeit war für mich sehr wichtig, da sie den Fortgang meines Studiums sehr positiv beeinflußte.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Aufgaben und Probleme sind dazu da, gelöst zu werden.
Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein?
Ich halte nichts von Imitation, für mich zählt vielmehr Originalität, die meines Erachtens nach auch damit zu tun hat, sich selbst nicht zu belügen, sich nicht zu verstellen, sondern authentisch und ehrlich zu bleiben und seinen Weg zu gehen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich wurde von vielen Persönlichkeiten geprägt, die wertvollste Basis meines Erfolges wurde mir von meiner Mutter vermittelt, die mich von früh an eigene Entscheidungen treffen ließ und nur in Extremsituationen lenkend eingriff. Sie beeindruckte mich nicht zuletzt durch ihr eigenes positives Denken.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Eine sehr schöne Form der Anerkennung besteht für mich darin, daß sich die Menschen, die ein Gebäude benützen oder bewohnen, das ich geplant habe, wohl fühlen und zufrieden sind. Sehr wichtig ist mir auch die Kommunikation mit dem jeweiligen Bauherren. Anerkennung besteht nicht zuletzt im positiven Feedback meiner Partner.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Mein Umfeld sieht meine künstlerisch-musische Begabung und schätzt mich, weil ich sehr gut mit Menschen umgehen kann. Man kennt mich als Menschen, der sehr ruhig bleibt und nie unfreundlich ist.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich bin gewissermaßen von meinem Team abhängig, weil wir nur gemeinsam erfolgreich sein können. Erfolg ist die Summe all unserer Arbeit, daher teile ich ihn auch mit meinen Mitarbeitern.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ein neuer Mitarbeiter muß sowohl hinsichtlich seiner Fähigkeiten, als auch hinsichtlich seiner Persönlichkeit in das bestehende Team passen. Mir ist sehr wichtig, daß innerhalb des Teams Harmonie herrscht – aus dem Sport habe ich gelernt, daß eine harmonische Mannschaft schier unschlagbar ist. Ich lege aus diesem Grund bei der Einstellung weniger Wert auf meine eigenen Gefühle, sondern achte vielmehr darauf, daß meine bestehenden Mitarbeiter mit ihrem neuen Kollegen gut zurechtkommen.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Wir pflegen ein sehr gutes Verhältnis zueinander und verbringen auch privat viel Zeit miteinander. Ich stehe meinen Mitarbeitern auch bei persönlichen Problemen jederzeit zur Verfügung.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich habe in den letzten Jahren sehr viel gearbeitet und entdecke erst nach und nach, daß es noch wichtigere Dinge gibt als Arbeit. Daher ist es mein Ziel, die beiden Bereiche irgendwann gleichstellen zu können, bzw. das Privatleben in einen höheren Stellenwert zu erheben.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, daß auf den ersten Blick irrationale Entscheidungen oft die besten sind. Daher kann ich jedem jungen Menschen nur raten, nicht immer auf seine Vernunft, sondern vor allem auf sein Gefühl zu horchen.