Zum Erfolg von Reinhard Czerny
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, ein Unternehmen aufzubauen und zu führen, an diesem Prozeß Spaß zu haben und zu erreichen, daß alle Beteiligten (Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden, etc.) zufrieden sind. Wesentlich ist für mich dabei, Beruf und Privatleben miteinander verbinden zu können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich als sehr erfolgreich, weil ich die Firma jeden Abend mit einem guten Gefühl verlasse und am nächsten Morgen gern wiederkomme.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Durch meine gesamte bisherige Tätigkeit zieht sich mein Anspruch, Spaß daran zu haben. Wenn ich keine Freude mehr empfinde, suche ich mir eben etwas anderes. Ausschlaggebend für meinen beruflichen Erfolg ist die Auswahl und Behandlung der Mitarbeiter und nicht zuletzt das Ambiente der Tankstelle und vor allem des Shops. Maßgeblich für meinen Erfolg waren meine Erfahrung und Freude im Umgang mit Kunden, der Spaß am Erarbeiten von Marketingkonzepten und mein Pflichtbewußtsein. Zu Beginn dieser Tätigkeit habe ich sämtliche Arbeiten selbst ausgeführt, um zu erkennen, was der Kunde wirklich wünscht und wann er tatsächlich zufrieden ist.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich empfand mich schon in sehr jungen Jahren als erfolgreich, als ich neben der Schule an der Tankstelle arbeitete und Trinkgeld bekam, weil meine Kunden mit mir zufrieden waren. Ich merkte damals, daß ich durch Freundlichkeit und Kundenorientierung meinen Erfolg – und die Höhe meiner Trinkgelder – steuern konnte.
Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein?
Sowohl Originalität als auch Imitation haben ihre Berechtigung, wie ich glaube. Ich bin der Überzeugung, daß beides am Weg zum Erfolg wichtig ist.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Das wichtigste Kapital sind die Mitarbeiter, weil nur durch sie, die ja im Endeffekt mit dem Kunden kommunizieren, das Unternehmen auch erfolgreich sein kann. Somit spielen sie eine sehr große Rolle bei unserem Erfolg.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Maßgeblich sind vier Kriterien: der Mitarbeiter muß ehrlich zu uns und zu den Kunden sein, weiters zählen für mich Freundlichkeit, Kollegialität und die Bereitschaft, auf unsere Wünsche einzugehen. Im Gegenzug beschäftigen wir uns aber auch mit ihren Problemen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir pflegen untereinander ein sehr freundschaftliches und enges Verhältnis, das von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist. Da unsere Mitarbeiter Freude an ihrer Tätigkeit haben, üben sie auch eine dementsprechend positive Wirkung auf unsere Kunden aus. Schließlich werden unsere Mitarbeiter auch dadurch motiviert, daß sie jederzeit die Umsätze abrufen können und somit sehen, wieviel sie am jeweiligen Tag schon geschafft haben. Dadurch entstehen sogar kleine Wettbewerbe, bei denen es darum geht, wer als erster eine bestimmte Zahl erreicht. Weiters zahlen wir pro Quartal Prämien zwischen 300 und 500 € für jeden Mitarbeiter aus.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich trenne die beiden Bereiche nicht, sie bilden eine Einheit. Da meine Lebensgefährtin das Geschäft gemeinsam mit mir führt, gelingt es uns gut, Beruf und Privatleben zu vereinbaren. Wir verstehen einander und ich würde meine Lebensgefährtin sogar als ausschlaggebenden Faktor meines Erfolges bezeichnen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wenn man eine gute Idee hat, sollte man sich nicht davor scheuen, sie auch durchzusetzen. Erfolgreich wird, wer frei von Angst an eine Sache herangeht. Man muß die Dinge realistisch sehen und sich trotzdem trauen, sie umzusetzen, auch wenn sie auf den ersten Blick verrückt erscheinen.