Zum Erfolg von Markus Czapek
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Mein Erfolgsbild hat sich im Laufe der Jahre verändert. Heute geht es mir überhaupt nicht mehr um den nach außen hin sichtbaren Erfolg, also das große Auto vor meiner Tür, sondern um innere Zufriedenheit. Natürlich ist der finanzielle Aspekt wichtig, aber vor allem bedeutet Erfolg für mich, Spaß an der Arbeit zu haben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja. Ich habe bisher viele meiner Ziele erreicht und sehe mich im Sinne meiner Definition als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich zeichne mich durch hohes Fachwissen, langjährige Erfahrung und intensiven persönlichen Einsatz aus. Sehr wesentlich ist der persönliche Kontakt zum Kunden; mit Kunden, die nicht erkennen, daß die Zusammenarbeit Teamwork ist, könnte ich beispielsweise nicht zusammenarbeiten. Einer der wesentlichsten Faktoren meines Erfolges ist die Freude an meiner Tätigkeit – das Unternehmen wurde am Tag meiner Geburt gegründet und ich wuchs mit ihm auf; spielte als Kind schon mit Unterlagen und war immer davon überzeugt, daß ich hier tätig werden würde. Mein Vater war mir dabei immer ein sehr gutes Vorbild. Ich konnte nicht nur jenen Bereich zum Beruf machen, für den ich mich am meisten interessiere, sondern werde täglich neu herausgefordert, muß mich mit neuen Marken und Produkten auseinandersetzen und kann meine Kreativität ausleben. Auch meine Freude am Umgang mit Menschen ist von großem Vorteil.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich ziehe mich gerne zurück und suche nach dem besten Weg, ein Problem zu lösen. Generell suche ich rasch nach Lösungen, um Probleme vom Tisch zu haben; ich bin kein Mensch, der sie vor sich her schiebt. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Mir ist an meinen Mitarbeitern wichtig, daß sie Spaß an ihrer Tätigkeit haben und teamfähig sind. Vor allem erwarte ich Interesse und Engagement.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Eine unserer wesentlichen Stärken besteht darin, daß wir nicht nur klassische Werbeaktivitäten durchführen, sondern unseren Kunden beratend zur Seite stehen. Wir denken uns in das Unternehmen hinein und wollen unseren Kunden nicht eine Kampagne verkaufen, um uns selbst zu beweihräuchern. Uns geht es um den Erfolg, den das Unternehmen durch unsere Beratung erlangen kann, indem wir versuchen seine Probleme herauszufinden und sie darauf aufmerksam zu machen. Wir bieten unseren Kunden sehr persönlichen Kontakt und sind mit den meisten unserer Auftraggeber per Du.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich kann die beiden Bereiche als selbständiger Unternehmen nicht trennen, versuche aber meinem Privatleben den notwendigen Stellenwert einzuräumen, weil ich in diesem Bereich Energie und Kraft für den beruflichen Alltag finde. Aus diesem Grund bin ich bemüht, eine geglückte Balance herzustellen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Jeder muß sich seine Ziele selbst stecken und definieren, was für ihn persönlich wichtig ist. Wenn man jenen Beruf ergreift, der den eigenen Stärken und Neigungen am ehesten entspricht, hat man die besten Chancen, erfolgreich zu werden. Im Berufsleben selbst zählen Engagement, Freundlichkeit und Sympathie; wer sich mehr einsetzt als der Durchschnitt, fällt auf. Ein Studium ist in vielen Bereichen heute schon fast Voraussetzung, obwohl ich mir eine Umkehrung dieser Situation wünschen würde. Viele ursprünglich schlechte Schüler werden erfolgreiche Menschen, weil sie einen hohen Ehrgeiz entwickeln, doch noch etwas zu erreichen, während gute Schüler oft durchschnittliche Berufe ergreifen und durchschnittliche Karrieren erleben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Vater ist einer der Pioniere der österreichischen Werbelandschaft und eine sehr starke Persönlichkeit. Es war eines meiner wesentlichsten Ziele, das Unternehmen nach der Übernahme meinen Bedürfnissen und Vorstellungen anzupassen. Heute ist es mein Ziel, das Unternehmen langsam, kontinuierlich und abgesichert wachsen zu lassen. Mir ist wichtig, vor allem ohne Druck arbeiten zu können und mir eine gewisse Unabhängigkeit zu bewahren, also niemals gezwungen zu sein, mit Kunden zusammenzuarbeiten, die nicht in das Unternehmensprofil passen, weil ich ganz dringend einen Auftrag brauche.