Zum Erfolg von Christian Mitsche
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg besteht bei mir aus zwei Bereichen, die harmonisieren müssen. Ein Bereich ist die Position in einem Unternehmen. Je mehr Verantwortung man übernimmt, desto größer ist der Einfluß auf die Gestaltung einer Firma, dabei muß man eine Symbiose zwischen dem Mitarbeiterstab und dem Management herstellen. Der zweite Bereich ist der private Erfolg, dieser ist wichtig für den Ausgleich, weil er die Entspannung ermöglicht.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe meinen Werdegang als erfolgreich. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Die wichtigste Eigenschaft ist die Zielstrebigkeit. Wenn sich in jungen Jahren die Weichen stellen für das, was man in den nächsten 50 Jahren ausübt, wird man oft von externen Faktoren beeinflußt. In dieser Zeit muß man selbst erkennen, wofür man begabt ist. Ein zweiter Faktor ist die Bereitschaft, auch in unbekanntes Wasser zu springen. Man darf sich nicht davor fürchten zu wechseln, wenn man sich an einem Platz nicht wohl fühlt. Wichtig ist, nach vorne zu gehen und sich nicht von Rückschlägen irritieren lassen, aus Fehlern lernt man. Die Entscheidung zum Billa Konzern zu gehen, war sehr wichtig für mich, da ich internationale Erfahrungen sammeln konnte und andere Kulturen und Arbeitsweisen kennenlernte.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich sehe jeden Tag als neue Herausforderung. Ich gehe mit einer positiven Grundeinstellung an meine Aufgaben heran.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die wichtigste Anerkennung ist, wenn man als ein Partner für schwierige Problemlösungen angesehen wird, und der fachliche Input, der von mir kommt, geschätzt wird. Natürlich sind auch der Gehalt und die Bonuszahlungen eine gewisse Anerkennung.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Man kann nur erfolgreich sein, wenn auch das Team bereit dazu ist. Ein erfolgreicher Manager sucht sich ein erfolgreiches Team aus. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Wichtig bei der Zusammenstellung des Teams ist, daß auch die soziale Umgebung stimmt. Menschen die miteinander arbeiten, müssen zusammenpassen. Außerdem ist die Einsatzbereitschaft wichtig, wenn es sein muß, auch am Wochenende.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Cargoline ist vor allem in Zentral- und Osteuropa im High-Tech Bereich ein Nischenanbieter.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es ist nicht immer einfach, denn der Erfolg ist ein zweischneidiges Schwert. Je höher man in der Hierarchie hinauf kommt, desto mehr leidet das Familienleben darunter. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man muß seinen Weg gehen, den man für sich gewählt hat. Dabei darf man nicht vergessen, sich immer beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich sehe das Leben als eine Chance. Ich bin sicher, daß noch viele Gelegenheiten kommen werden, manche mehr und manche weniger herausfordernd. Wichtig finde ich dabei nur, immer zum Lernen und Weiterentwickeln bereit zu sein.
Ihr Lebensmotto?
Man lebt nur einmal. Es nützt nichts, wenn man negativ an die Dinge herangeht. Man muß immer aktiv sein und auch Streß positiv bewältigen. Man darf sich von kleinen Mißerfolgen nicht demotivieren lassen.