Zum Erfolg von Bodo Mai
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich immer mit einer gewissen inneren Zufriedenheit verbunden, auf der man sich nicht zu lange ausruhen darf.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meine Zielstrebigkeit und nicht zuletzt meine absolute Termintreue sind sicherlich eine wesentliche Grundlage für meinen Erfolg. Der nötige Biß, neue Dinge in Angriff nehmen zu können, hat ebenfalls sicher nicht geschadet.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meinen beruflichen Werdegang hat ein sehr guter Freund von mir, ein baurechtlicher Jurist, massiv zum Guten beeinflußt, der immer, wenn ich Fragen an einen erfahrenen Menschen richten mußte, für mich da war. Er ist für mich ein sehr wichtiger Mensch.Welche Rolle spielen Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg? Meine Arbeiter sind auch mein Kapital. Ich muß sie natürlich fachlich anleiten und dafür Sorge tragen, daß sie so fair wie möglich behandelt werden, damit sie immer loyal hinter der Firma stehen können. Man sollte immer zu seinen Mitarbeitern stehen, es aber auch nicht an der nötigen Autorität mangeln lassen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Neben den fachlichen Fähigkeiten, die ein Mitarbeiter mitzubringen hat, ist für mich entscheidend, daß er zuhören kann und nicht durch Redseligkeit von seinen Schwächen abzulenken versucht. Was ich auf keinen Fall dulde, ist, wenn jemand hinter meinem Rücken versucht, jemanden schlecht zu machen. Eine gesunde Direktheit im Umgang mit Menschen ist für mich unabdingbar.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Hauptmotivationspunkt ist und bleibt das Geld, deswegen ist ein erfolgsorientiertes Gehaltsschema nicht von Nachteil. Auch ist die Bezahlung meiner Mitarbeiter im Vergleich mit anderen Unternehmen innerhalb der Branche überdurchschnittlich hoch.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich glaube, sie sehen mich als etwas hektisch und als jemand, der manchmal laut werden kann, aber insgesamt als fair und korrekt. Ich bin mir sicher, daß sie sich doch auch darüber freuen, wenn ich sie nach einem Arbeitsgespräch wieder in Ruhe arbeiten lasse und etwaige Kritikpunkte und neue Anweisungen erledigt wurden.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Absolute Zuverlässigkeit und Loyalität dem Kunden gegenüber ist sicher die wichtigste Stärke unseres Unternehmens. Meine Angestellten formen das Bild, das die Firma nach außen hin repräsentiert.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich versuche, Aufgaben soweit delegieren zu können, daß mir mehr Zeit für mich und meine Familie bleibt. Die Wochenenden versuche ich weitestgehend aus meiner Arbeit herauszuhalten. Ich versuche wirklich, jeden Tag intensiv zu leben, ohne dabei aber auf meine Familie zu verzichten. Das Zurückstecken in materieller Hinsicht hat gleichzeitig eine Steigerung in der Lebensqualität zur Folge.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Den größten Teil meiner fachlichen Weiterbildung macht das Gespräch mit anderen Fachleuten aus. Ich wende rund drei Tage pro Monat auf, um mich mit Experten auszutauschen und somit andere Zugänge zu Dingen, die manchmal vielleicht schon zu routiniert vonstatten gehen, zu erhalten.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich denke, daß die Schnellebigkeit der heutigen Zeit auch einen gewisse Perspektivenmangel bei jungen Leuten zur Folge hat. Hat man sich ein Ziel gesteckt, sollte man es bis zuletzt verfolgen, ohne den Mut zu verlieren.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage muß ich mir zunächst einmal das Ziel stecken, die Position des Unternehmens am Markt zu konsolidieren und Nischen zu entdecken, die den wirtschaftlichen Fortbestand sichern.