Zum Erfolg von Heike Spanblöchl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, meine Visionen und Zielsetzungen zu verwirklichen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als erfolgreiche und zufriedene Frau, die noch viel in ihrem Leben bewirken und erreichen möchte.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren Zielstrebigkeit, Ausdauer und Hartnäckigkeit.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich begegne kurzfristigen Herausforderungen mit schneller Ursachenforschung und rascher Lösungsanwendung. Langfristigen Herausforderungen stelle ich mich mit einer vorangegangenen Informationseinholung.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Durch meine Berufswahl hatte ich es am Beginn sehr schwer. Ich durchlief eine harte Schule, denn von mir wurde mehr verlangt als von jedem meiner männlichen Kollegen. Heute haben es Frauen um ein Vielfaches leichter.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Besonders erfolgreich war meine Entscheidung, mich in der Mitarbeiterführung weiterzubilden, denn es ist wichtig, als junger Chef nicht nur sein Gewerbe perfekt zu beherrschen, sondern auch seine Mitarbeiter führen zu können.Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein? Die Konzentration auf das Wesentliche und Originalität erachte ich als besten Weg, um erfolgreich zu sein.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Eltern waren prägende Personen in meinem Leben. Ich bin ihnen dankbar, daß sie mich meinen Weg so gehen ließen, wie ich es wollte, und daß sie meine Kreativität förderten.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erhalte durch den Dank der Firmen die nötige Anerkennung, mehr brauche ich nicht.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Mein Umfeld sieht mich als kameradschaftliche und zuvorkommende Person.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter sehe ich als Bestandteil meines Erfolges. Es ist wichtig, daß alle gemeinsam an einem Strang ziehen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Alle Mitarbeiter, die ich aus dem Bauch heraus engagiert hatte, stellten sich als besonders firmentreue und arbeitsstarke Angestellte heraus. Diejenigen, die ich aus rationalen Gründen einstellte, blieben nie lange in meinem Unternehmen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich habe ein großes Mitarbeiter-Motiviationsprogramm und denke, daß kaum eine andere Firma ein größeres besitzt. Ich gebe jedem Mitarbeiter die Chance, ein breites Spektrum von Schulungs- und Fortbildungsmöglichkeiten zu besuchen. Ich helfe den Angestellten, ihre Kinder bei guten Tagesmüttern oder sonstigen Institutionen abgeben zu können. Meine Mitarbeiter bekommen immer wieder kleine Geschenke, und ich unternehme mit ihnen auch in meiner Freizeit sehr viel.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Meine Mitarbeiter sehen mich so positiv, daß sie mir neulich gestanden, alle bis zu ihrer Pensionierung bei mir angestellt zu bleiben.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Stärken unseres Unternehmens sind, daß wir den Kern bewahren, die Weiterentwicklung homogen fördern und Lösungen finden, die Sinn ergeben.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich vereinbare Beruf und Privatleben sehr tolerant, da ich beides als sehr wichtig empfinde.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich verwende zwischen 30 und 40 Tage im Jahr für meine persönliche Fortbildung.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Mein Rat ist, das Leben in jeder Situation schön zu gestalten und so zu arbeiten, als hätte man einen Chef über sich.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte in Brasilien die Aus- und Weiterbildung fördern, mit gewissen Studienlehrgängen beginnen und meine Kunden in ein Netzwerk eingliedern.
Ihr Lebensmotto?
Das Leben ist in allen Situationen schön und dadurch immer lebenswert.