Zum Erfolg von Othmar Sailer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich fühle mich erfolgreich, wenn es dem Team rund um mich gut geht. Ich habe einen gewissen Anspruch an mich selbst, qualitative Arbeit und Karriere sind mir wichtig.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich schon. Ich bin zufrieden, denn ich bin in einem erfolgreichen Umfeld.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin eher ungeniert und sehr flexibel. Ich marschiere hinein und denke, das funktioniert schon irgendwie. In neuen Situationen finde ich mich sehr schnell zurecht. Ich ordne die Informationen und erstelle ein Konzept, wie ich damit umgehe. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich meist einer der schnellsten in der Lösungsfindung bin. Das war auch ein wesentlicher Erfolgsfaktor als Berater. Meistens finde ich mich in der Moderationsrolle wieder.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Mit einem hohen Maß an Unverfrorenheit und mittlerweile mit einer Menge an Erfahrung lerne und fördere ich. Ich bringe sehr viel Einsatzbereitschaft, gebe immer alles und steigere mich immer sehr in die Projekte hinein.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Vor kurzem haben wir 20jähriges Maturajubiläum gehabt, dabei sah ich mich unter den drei Erfolgreichsten. Ich bin zufrieden damit, wie weit ich beruflich gekommen bin. Durch die Lehrtätigkeit werde ich darin bestätigt, daß ich auch mit Akademikern ganz vorne mitspielen kann. Anerkennung bekomme ich auch oft aus meinem direkten Umfeld, wenn etwas gut geklappt hat.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wir haben es geschafft, in den letzten Jahren eine sehr gute Mannschaft aufzubauen. Ich habe hier personell sehr viel verändert. Als ich kam, war die Firma ziemlich starr, die Mannschaft war eingesessen, es wurde an Dingen festgehalten, die immer schon so gemacht wurden. Über Verbesserungen und Schulung wurde nicht einmal nachgedacht. Das habe ich total umgedreht, auch unter Verlust einiger Leute. Seitdem starten wir enorm durch.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Fachliche Qualifikation ist die Voraussetzung, außerdem sind eine grundsätzliche Offenheit, Kommunikationsfähigkeit und soziale Intelligenz wichtig. Wir bieten eine Plattform, in der die Mitarbeiter das Beste geben können, wir fördern nach Kräften, geben alles an Ausstattung, Training und Technik, nur machen müssen sie es selbst. Dazu braucht man aber die richtigen Leute, die das auch annehmen können und Erfolgserlebnisse haben wollen. Erfolg zu haben ist die beste Voraussetzung, um erfolgreich zu sein.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Firma macht Feuerschutz und Sicherheitstechnik, wobei wir technologisch unter den beste Betrieben Österreichs sind. Wir haben die besten Leute und den riesigen TYCO Konzern hinter uns, mit weltweit mehreren 1.000 Mitarbeitern und auch einem entsprechenden finanziellen Background.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es funktioniert gut, meine Familie lernt, damit zu leben. Unter der Woche widme ich mich voll dem Beruf, am Wochenende bin ich schon bewußter für die Familie da.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich habe immer versucht, das zu tun was ich wollte. Ich komme aus einer Lehrerfamilie, wo wirtschaftlicher Erfolg nicht so wichtig war. Da standen andere Werte im Vordergrund. Ich habe immer anderen zugeschaut, und wollte wissen, wie andere erfolgreich geworden sind. Jeder muß aber seinen eigenen Weg finden und an Mißerfolgen darf man nicht verzweifeln, sondern muß daraus lernen. Wichtig ist auch der Mut zur Veränderung.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Im Moment habe ich das Ziel, die Lebensqualität zu verbessern. Ich bin zufrieden mit dem, was ich erreicht habe. Später möchte ich in der Karriereleiter noch weiter kommen, zum Beispiel in den Finanzvorstand eines großen Konzerns.