Zum Erfolg von Leopold Schmid
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist von verschiedenen Seiten zu sehen, es gibt den Karriereerfolg, der sich im Berufsbereich abspielt, für mich jedoch Hand in Hand mit dem Erfolg im privaten Leben geht. Wenn ich im Beruf sehr viel leisten muß, das Familienleben stimmen. Die für den Erfolg im Beruf notwendige Ruhe und die Ausgeglichenheit hole ich mir aus der Familie und aus dem privaten Umfeld. Erfolg ist für mich auch innere Zufriedenheit, wenn ich mir sagen kann, was ich mache, ist gut. Es geht mir nicht nur um den monetären Erfolg, sondern um die Zufriedenheit, etwas geleistet zu haben, das mich in Bewegung hält und anderen weiterhilft.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Das würde ich schon sagen, weil ich auch bei Agenturen den Aufbau sehr stark mitbestimmen konnte, weil wir viele neue Kunden dazu gewinnen konnten und ständig daran arbeiten, daß wir auf der Leiter nach oben klettern. Durch Stagnation kann man nicht viel bewirken, es ist entscheidend, auf einer guten Basis aufzubauen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Erfolg hängt sicher sehr stark von einer gewissen Hartnäckigkeit ab, man braucht Stehvermögen. Wenn ich ein Ziel vor Augen habe, verfolge ich es konsequent. Ich glaube auch, daß man mit der menschlichen Komponente im Geschäftsleben sehr gut weiterkommen kann, daß also das Zwischenmenschliche dabei sehr wichtig ist. Ein wesentlicher Faktor für meinen Erfolg ist meiner Meinung nach, daß ich das Ganze auf eine menschliche Basis stelle.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Es gibt Herausforderungen, die Probleme sein können und solche, die neue kreative Entwicklungen herbeiführen können. Ich versuche herauszufinden, wo eigentlich das Problem liegt und verhalte mich in einer Art und Weise, die nicht zu einer Eskalation führt, sondern eine Lösung bringt. Entscheidend ist, daß man den Schwarzen Peter nicht jemand anderem zuspielt, wenn man erkennt, daß es das Problem bei einem selbst liegt.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich immer schon, seit der Schule hatte ich immer wieder Erfolgsphasen. Da ich ein künstlerisch begabter Typ bin, hatte ich im Zeichnen Erfolg, dann auch im sportlichen Bereich. Erfolg gibt es auf vielen Ebenen, wo man sich einfach gut fühlt und das Gefühl hat, etwas weitergebracht zu haben.Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein? In der heutigen Zeit wird sehr viel imitiert. Die komplett neue Idee gibt es nicht mehr, es wird immer wieder aus einer schon vorhandenen Idee etwas Neues entwickelt. Die Originalität besteht darin, daß man eine klare Linie hat, die sich von anderen abhebt. Man nimmt viele Inspirationen und Einflüsse von irgendwo her und fügt das Ganze dann zu etwas zusammen, das aber dann ein eigenständiges Original sein muß.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter spielen eine sehr große Rolle, weil man nur in einem Team entsprechende Leistungen erbringen kann. Das Team ist das Um und Auf im Dienstleistungsbereich.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Es wird genau geprüft, ob ein Bewerber in das Team paßt und mit den bestehenden Mitarbeitern harmoniert. Nach einer Probezeit wird dann eine Entscheidung gefällt.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Motivation erfolgt dadurch, daß die Mitarbeiter ihre eigenen Ideen, speziell im grafischen Bereich, einbringen können, die auch entsprechend gewürdigt werden. Insgesamt ist entscheidend, wie man miteinander umgeht.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Stärken sind Flexibilität und die Erfahrung, die ich mir in mehr als 20 Jahren angeeignet habe. Das Unternehmen ist auf ungewöhnliche Ideen und neue Wege in der Ansprache der Zielgruppen ausgelegt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Wir legen großen Wert auf geregelte Arbeitszeiten. Natürlich arbeiten wir manchmal auch über die Zeit, wenn Präsentationen anstehen oder Arbeiten dringend erledigt werden müssen, aber normalerweise halten wir sehr konsequente Arbeitszeiten ein. Es ist für die Familie sehr wichtig, daß man einen entsprechenden Rhythmus hat.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wichtig ist zunächst, daß wir uns in der jetzigen Größenordnung konsolidieren und dann wird sich die Frage stellen, ob wir einen weiteren Schritt in eine größere Ebene wagen. Das ist derzeit noch nicht genau fixiert. Ein entscheidendes Ziel ist es, die Stammkunden sehr stark an das Unternehmen zu binden und entsprechende neue Potentiale zu gewinnen.
Ihr Lebensmotto?
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.