Zum Erfolg von Roland Kohl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich das Erreichen von Zielen, sei es im beruflichen oder privaten Bereich.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, bisher habe ich meine Ziele früher oder später immer erreicht.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Im Grunde genommen resultiert mein Erfolg aus Glück im Unglück. Daß die Firma Schwarzkopf ihren Standort von Tirol nach Wien verlegte, war ein entscheidender Anstoß, meinen Traum vom eigenen Geschäft zu realisieren. Auf dem folgenden Weg führten Kreativität und Ausdauer zum Erfolg.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich kann am besten beim Sport und in der Natur neue Kraft tanken. Auch beim Zusammensein mit meiner Familie bin ich gedanklich frei von geschäftlichen Dingen. In der übrigen Zeit kann ich selten abschalten, was ich aber nicht als Belastung empfinde, denn ich setze mich gern mit den Belangen meiner Firma auseinander.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es war eine bedeutende und erfolgreiche Entscheidung für mich, diese Firma zu gründen.
Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein?
Unsere Kosmetikprodukte, die wir auf rein pflanzlicher Basis herstellen, sind auf dem Markt als originelle Ware anzusehen, und wir haben Erfolg damit. Somit würde ich sagen, daß Originalität der bessere Weg ist, um dauerhaft erfolgreich zu sein.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es gibt mehrere Menschen, von denen in beruflicher Hinsicht lernen konnte. Mein ehemaliger Chef Manfred Kessler und Horst Schwabe waren zwei dieser Menschen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich glaube, daß meine Bekannten mich als zielstrebig, dynamisch, ausdauernd und zuverlässig beschreiben würden.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Wenn wir neue Mitarbeiter einstellen, führen wir kein gängiges Bewerbungsgespräch. Vielmehr vermitteln wir dem Bewerber unsere Firmengrundsätze. Daraufhin bitten wir ihn um eine Stellungnahme dazu. Wir möchten in beidseitigem Interesse herausfinden, ob sich der Bewerber mit den gegebenen Grundsätzen identifizieren kann. Wenn ihn unsere Firmenphilosophie anspricht und er sich vorstellen kann, sie nach außen zu vertreten, dann geben wir ihm gern die Chance, dies zu beweisen. Er hat dann sechs Wochen Zeit, in der Praxis zu zeigen, ob er sich tatsächlich mit unserem Firmenstil wohl fühlt. Generell bevorzugen wir Mitarbeiter, die lernbereit, offen, ehrlich und selbstbewußt sind.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir legen sehr viel Wert darauf, daß sich unsere Mitarbeiter in fachlicher und persönlicher Hinsicht weiterbilden können. Die Motivation resultiert zu einem großen Teil aus einem nachvollziehbaren und berechenbaren Führungsziel.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Meinen Mitarbeitern gegenüber verhalte ich mich so, wie ich es mir umgekehrt wünsche. Ich bemühe mich um gegenseitiges Verständnis, Unterstützung und Anerkennung.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Eine Stärke der Firma Cura ist der Ablauf unserer Geschäfte. Unsere Organisationsgrundsätze lauten: Abläufe sollen bewußt kundenorientiert gestaltet werden, rationell und flexibel sein sowie die Kompetenz und Verantwortlichkeit der Mitarbeiter fördern. Wie arbeiten nach dem Prinzip, die bestehende Qualität der Leistung nicht nur beizubehalten, sondern immer besser zu werden.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich konzentriere mich mehr auf unseren eigenen Weg und weniger darauf, welche Ziele die Konkurrenz verfolgt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Als selbständiger Unternehmer ist es sehr wichtig, klare Prioritäten zu setzen. In meinem Fall habe ich meine Freunde hinter meine Familie gestellt. Ich versuche meine Freizeit möglichst so zu gestalten, daß ich sie mit meiner Familie gemeinsam verbringen kann. Ich habe mich bereits im Vorfeld mit meiner Frau sehr intensiv beraten, ob ich den Schritt in die Selbständigkeit trotz aller Risiken wagen sollte. Wir haben die Vor- und Nachteile abgewogen und haben uns dann gemeinsam dazu entschieden, diesen Weg zu gehen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich möchte meinen Kindern vermitteln, daß es sich lohnt, auf seine innere Stimme zu hören.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
In beruflicher Hinsicht ist unser Ziel, unser Produkt zu einer international erfolgreichen Marke zu machen. Wir wollen Marktnischen im Bereich pflanzlicher Kosmetik international eigenständig und innovativ besetzen. Dies beinhaltet auch, daß wir uns der Umwelt und unseren Mitmenschen gegenüber verantwortungsbewußt verhalten. Im privaten Bereich ist mein Ziel, gesund und mir selbst treu zu bleiben.
Ihr Lebensmotto?
Das Motto unseres Unternehmens lautet: Natürlich Wohlbefinden schaffen.