Zum Erfolg von Wolf Hartig-Girardoni
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, die angestrebten Ziele zu erreichen, seien es naheliegende Ziele oder die Verwirklichung längerfristiger Strategien. Erfolg heißt nicht unbedingt sich wohl zufühlen, andererseits definiert sich Erfolg für mich nicht nur über den Beruf, es gehört beispielsweise auch zum Erfolg, zum richtigen Zeitpunkt für seine Kinder da zu sein.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich bin erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meinen persönlichen Erfolg verdanke ich dem Umstand, daß ich ein geradliniger, verläßlicher Mensch bin, der konsequent Ziele verfolgt. Habe ich erst einmal Ziele gesetzt, setze ich sehr treffsicher die entsprechenden Prioritäten. Ich mache meinen Job mit Freude, das ist der ausschlaggebende Faktor daran.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Zuerst analysiere ich das Problem gründlich, ich versuche zu abstrahieren und das Problem zu definieren: handelt es sich um ein systemimmanentes oder um ein individuelles Problem. Letzteres versuche ich gemeinsam mit den Beteiligten zu lösen. Manche Probleme müssen rasch gelöst werden, andere bedürfen einer längeren Überlegung, und ich glaube, daß ich das relativ gut beurteilen kann.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Handschlagqualität, Teamgeist, Sachorientierung und Eigenverantwortlichkeit sind die Qualitäten, auf die ich am meisten bei meinen Mitarbeitern achte. Das Prozedere, wie die gesetzten Ziele erreicht werden, ist nebensächlich, es ist das Ergebnis, das zählt.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Basierend auf einer langjährigen Marktpräsenz bieten wir die europäische Variante der Personalberatung, die im Grunde genommen von den Amerikanern dominiert wird. Wir stehen den Amerikanern im Know-how nicht nach und sind soziokulturell besser an die europäischen Verhältnisse angepaßt, weil wir eine gute Kenntnis des Marktes in den europäischen Ländern mit den jeweiligen kulturellen Unterschiede haben. So muß man zum Beispiel in Frankreich für manche Positionen gewisse Schulen besucht haben. In Spanien wiederum können Kontakte mit männlichen Kunden nur von Frauen ab einem bestimmten Alter wahrgenommen werden. Die Firma Neumann bietet Beratung für Firmen, die sehr hochqualifiziertes und spezialisiertes Personal sucht. Alle Dienstleistungen der Neumann Gruppe bieten wir auch hier in Österreich an, dies ist nicht in allen Ländern so. Wir haben, was die Kandidaten und die Unternehmen anlangt, einen wirklich erstklassigen Ruf. Eine weitere unserer Stärken ist auch eine langjährige Verweildauer unserer Mitarbeiter im Unternehmen, woraus sich ein großer Erfahrungsschatz und großes Beratungs-Know-how ergeben.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich trenne diese beiden Bereiche nicht. Meine Verantwortung verläßt mich natürlich nicht, wenn ich das Büro verlasse. Für Dinge, die mir persönlich von gleicher, wenn nicht größerer Bedeutung sind, bleibt oft keine Zeit. Auch für die zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb der Familie ist die Aufmerksamkeit manchmal nicht so gegeben, wie sie sollte. Ich betreibe relativ viel Sport, um mich zu erholen, und auch der Umgang mit meinen Kindern stellt einen Ausgleich dar. Insgesamt gibt mir meine Familie sehr wohl Kraft für meinen Beruf.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Es gibt einige wenige Menschen, die schon sehr bald ihre Neigungen herausfinden. Bei ihnen geht es darum, ihre Ziele konsequent zu verfolgen. Wenn man aber als junger Mensch, wie es auch bei mir der Fall war, noch nicht genau weiß, welcher der richtige Beruf für einen ist, soll man eine möglichst breite Ausbildung wählen, um viele Möglichkeiten offen zu lassen. Hat man sich dann einmal für etwas entschieden, sollte man aber durchaus auch hart zu sich selbst sein können, wenn es darum geht, gesetzte Ziele zu erreichen. Zu diesem Zweck ist Sport sehr hilfreich, ich würde daher jedem jungen Menschen empfehlen, eine Sportart, vorzugsweise Mannschaftssport, auszuüben. Im Mannschaftssport lernt man zu akzeptieren, daß man manchmal nicht die Hauptrolle spielt und das auch wichtig ist. Auch im Rahmen von Auslandsaufenthalten lernt man, auf sich selbst gestellt zu sein und sich in anderes kulturelles Umfeld einzuleben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mittelfristig habe ich mir zum Ziel gesetzt, das Unternehmen zu einem europäischen Unternehmen zu machen und es in weiterer Folge global auszurichten. Kurzfristig habe ich das Ziel, mit den Herausforderungen einer schlechten Konjunktur umzugehen. Persönlich ist Authentizität für mich immer ein Ziel gewesen wie auch die Möglichkeit, mich permanent weiterzuentwickeln.