Zum Erfolg von Christoph Alfonso Hasselmann
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden und die Ziele, die mit dem Unternehmen vereinbart wurden, im Rahmen eines sinnvollen Prozesses auch zu erreichen. Dazu bedarf es Fachwissen einer hohen menschlichen sozialen Komponente.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich mich in den unterschiedlichsten Funktionen innerhalb des Konzerns, den jeweiligen Aufgaben gestellt habe und diese, aus meiner Sicht, erfolgreich abschließen konnte. Unter anderen mußte ich eine Unternehmensstruktur ändern und dabei stößt man auf Widerstand. Mir gelang es jedoch, die Mitarbeiter für diese Umstrukturierung zu gewinnen, und somit war es für mich ein Erfolg.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Die fachliche Seite ist eher sekundär. Was zählte, war der Umgang mit Prozeßabläufen. Wesentlich war sicher, daß ich im Laufe der Jahre innerhalb des Unternehmens die unterschiedlichsten Tätigkeiten ausübte. Mein Ehrgeiz war immer, Rahmenbedingungen zu optimieren und einen guten Überblick zu bekommen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die Anerkennung kommt aus den verschiedensten Bereichen, also von meinen Vorgesetzten, von den Kollegen aber auch aus meinem privaten Umfeld.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Wenn ich mit einem potentiellen Bewerber ein Gespräch führe und die Eigenschaften Teamfähigkeit und Eigeninitiative und die Fähigkeit feststellen kann, daß der Bewerber out of the box denken kann, dann kommt er in die engere Wahl. Individualität zählt deshalb, weil man nur dann Bewegung in eine starre Struktur bringen kann, wenn man neben einer gewissen Überheblichkeit kritisches Denken an den Tag legt.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Meine Tür steht jederzeit offen. Prinzipiell möchte ich jedem Mitarbeiter jenen Freiraum geben, den er sich verdient.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Innovative Produkt- und Servicekonzepte in den Bereichen Home- und Personal Care sowie der Einsatz neuester Technologien zur Erzielung überlegener Produktleistungen haben unsere Firma zu einem führenden Markenartikelunternehmen in Österreich gemacht. Im Mittelpunkt der Unternehmensziele stehen die Wünsche und Bedürfnisse der österreichischen Konsumenten. Unsere starken Marken in den Kategorien Wasch- und Reinigungsmittel, Haut- und Körperpflege sowie Haarpflege und Mundhygiene (Dove, Axe, Rexona, Mentadent, Cif, Coral) gehören zum relevant-set der Verbraucher. Durch ständige Innovationen gestalten wir die Märkte von morgen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Trotz des Wettbewerbes zählt die Kommunikation. Wichtig ist, daß man einander mit gegenseitigem Respekt begegnet.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das ist eine sehr große Herausforderung. Es gibt dafür kein Patentrezept. Ein ehemaliger Vorgesetzter bemerkte, daß Karriere irgendwann einmal sehr schmerzhaft sein kann. Es muß jeder für sich entscheiden, wieviel Schmerz er aushält.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich empfehle, Erfahrung zu sammeln. Es bringt überhaupt nichts, ein Studium in kürzester Zeit zu absolvieren und sich sofort um einen Job zu bewerben. Man hat mehr davon, auch wenn das Studium vielleicht um ein Jahr länger dauert, wenn man im Rahmen des Studiums einen Auslandsaufenthalt absolviert und Praxis sammelt.