Zum Erfolg von Christian Diebald
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Persönlicher Erfolg liegt für mich darin, sich Ziele zu stecken und zu versuchen diese auch zu erreichen, wobei der Weg zum Ziel oft das eigentlich Interessante an der Sache ist.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Es ist schwer, meinen Erfolg selbst zu beurteilen, aber ich glaube, daß ich mich als erfolgreich bezeichnen kann. Ich habe mit meinem Unternehmen in bescheidenem Rahmen begonnen und konnte bisher sehr viel erreichen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Zu meinen größten Stärken zählt meine Flexibilität. Ich denke, daß diese in Verbindung mit meiner Jugend die Basis meines Erfolges bildet.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Generell begegne ich Herausforderungen sehr positiv. Wenn es zu schwierigen Situationen kommt, setze ich mir zum Ziel, eine Lösung zu finden und arbeite hartnäckig daran, diese zu erreichen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich empfand mich mit dem Abschluß der Meisterprüfung erstmals als erfolgreich.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine wesentliche Entscheidung bestand darin, mich mit der Eröffnung der Firma selbständig zu machen. Obwohl ich ursprünglich vorhatte, das Unternehmen in sehr kleinem Rahmen zu führen, kam es durch meine guten Mitarbeiter schließlich zur Vergrößerung des Versorgungsgebietes und zur Expansion des Betriebes.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Ich erachte Originalität als besten Weg, um erfolgreich zu werden.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Prägende Persönlichkeiten in meinem Leben sind meine Frau und mein Geschäftspartner.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die wesentlichste und schönste Anerkennung war die Plazierung unter den besten 100 Jungunternehmen Österreichs vor einigen Jahren. Diese Auszeichnung schon im dritten Jahr des Firmenbestehens erhalten zu haben, war ein ganz besonders schönes Gefühl.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Das Spektrum reicht von Bewunderung bis Neid.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen in einem kleinen Betrieb wie unserem eine sehr große Rolle, da jeder Einzelne individuelle Aufgaben erfüllen muß.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Oberstes Prinzip ist ein großes Maß an Höflichkeit, Ausstrahlung, Persönlichkeit und Freundlichkeit. Ich lege selbstverständlich auch großen Wert auf fachliche Kompetenz und Flexibilität.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir sind im Prinzip wie eine Familie, in der jeder für den anderen da ist. Ich gebe Vorgaben, arbeite aber auch selbst mit und unterstütze meine Mitarbeiter.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich denke, daß ich sehr positiv gesehen und als Person geschätzt werde.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Ich betrachte es als unsere wesentlichste Aufgabe, Patienten oder Kunden optimal und individuell zu betreuen und auf die jeweilige Verletzung, Krankheit bzw. letztlich Persönlichkeit einzugehen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich persönlich habe wenig Zeit für klassische Fortbildung, ermögliche aber meinen Mitarbeitern die Teilnahme an verschiedenen Schulungen, vor allem im Produktbereich.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Mein Rat lautet, immer am Boden zu bleiben, vor allem, wenn man Erfolg hat. Ich denke, daß Erfolg eine sehr genaue Selbsteinschätzung voraussetzt (Wer bin ich, was kann ich, was will ich?). Letztlich gibt auch ein gewisses Maß an Glück den Ausschlag.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte mit diesem Unternehmen so weiterarbeiten wie bisher und im kleinen Rahmen erfolgreich bleiben. Darüber hinaus will ich gesund bleiben und wünsche mir, Positives zu erkennen und mit Negativem umgehen zu können. Vor allem liegt mir viel daran, niemals das Lachen zu verlernen.