Zum Erfolg von Ferdinand Wieser
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, Produkte zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu entwickeln, diese am Markt wettbewerbsfähig zu machen und uns dadurch die Treue unserer Kunden zu sichern.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich arbeite bereits langjährig, konsequent und zielorientiert in dieser Branche und sehe mich dadurch als erfolgreich. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg war meine konsequente und kundenorientierte Arbeitsweise. Ich gehe meinen Projekten sehr hartnäckig und zielstrebig nach, bis zur endgültigen Fertigstellung des Produktes. Meine Ausdauer, Ideen bis zum Schluß zu verfolgen, ist sicherlich eine wichtige Eigenschaft, die mir zum Erfolg verhalf.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich stelle mich ihnen, indem ich mir Ziele setze, mich selbst organisiere und Schritt für Schritt meine Aufgaben erledige, um kein Detail zu übersehen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Mir ist mein persönlicher Erfolg nie so bewußt geworden. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht und empfinde ihn daher als positive Nebenerscheinung.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die beste Entscheidung war, die Firma auf den Weg der Produktspezialisierung zu führen. Durch die Expansion der Firma standen wir vor der Entscheidung, uns entweder in ein größeres Gebäude einzumieten oder neu zu bauen. Den Entschluß, in Steyr neu zu bauen, empfinde ich als höchst erfolgreich, da uns dadurch diverse Expansionsmöglichkeiten in den Schoß fielen. Weitere wichtige Entscheidungen waren die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und die Internationalisierung. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? In unserer Branche spielt eine Mischung aus beiden Faktoren eine große Rolle.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Auf meinem Lebensweg gab es keine konkrete Person, die mir als Vorbild diente. Von meinem Vater habe ich gelernt, daß man für den Erfolg hart arbeiten muß. Er selbst wurde vom Landwirt zum Bürgermeister der Gemeinde. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Es wird immer schwieriger, für das mannigfaltige Softwareangebot entsprechende Spezialisten zu finden, die zum einen Schulungen vornehmen können, zum anderen aber auch Bedarfserhebungen umsetzen können. In unserer Größenordung die benötigte Mitarbeiterzahl zu lukrieren stellt beinahe das größte Problem dar.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Aufgrund meiner kundenorientierten Einstellung empfindet mich mein Umfeld als sehr positiv.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich sehe die Mitarbeiter als wertvollstes Kapital der Firma BMD. Die Stabilität, Flexibilität und Kreativität der Mitarbeiter ist ein wichtiges Kriterium unseres langfristigen Erfolgs. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich denke, daß ich charakterähnliche Menschen einstelle.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere meine Mitarbeiter durch Umsatzbeteiligung, die Übertragung von Verantwortung und durch gewisse Freiräume. Realistische Zielvorgaben sind ebenfalls ein wesentlicher Motivationsfaktor.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Meine Mitarbeiter wissen, daß ich mit jedem Typ Mensch auskomme, daß ich mich sehr engagiere, und sind mit meiner Arbeit sehr zufrieden. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Stärke des Unternehmens liegt in unseren kundenorientierten und qualitativen Produkten, die auch vom Markt sehr gut aufgenommen werden. Wir sind Hersteller von Spezialsoftware wie zum Beispiel BMD Account, BMD Commerce, BMD Consult, BMD Manager, BMD Technics sowie BMD Academy. Diese Softwares sind in den verschiedenen Ländern in den jeweiligen Sprachen erhältlich.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Durch den Rückhalt meiner verständnisvollen und stabilen Familie lassen sich Beruf und Privatleben sehr gut vereinbaren. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich rate der nachfolgenden Generation, im Berufsleben Qualitätsbewußtsein und Kundenorientierung an den Tag zu legen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist, mein Familien- und Berufsleben weiterhin so stabil ablaufen zu lassen und die Internationalisierung sowie Neuprojekte weiterhin so erfolgreich abwickeln zu können.
Ihr Lebensmotto?
Das Leben ist zu kurz - daher sollte man jeden Tag nützen.