Zum Erfolg von Erich Pfeffer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet sicherlich, gute Geschäfte zu machen und Geld zu verdienen, jedoch nehme ich nie Aufträge an, bei denen nur für den Umsatz und nicht für den Gewinn gearbeitet wird. Mir ist unser Betriebsklima wichtig und ich möchte, daß sich meine Mitarbeiter wohlfühlen. Wenn ich in der Früh ins Büro komme, muß ich einfach fühlen, daß es uns gut geht. Ist diese Gefühl vorhanden, erachte ich dies als Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Das habe ich mir eigentlich noch nie überlegt. Wenn ich etwas in die Hand nehme, es gut erledige oder etwas durchsetzen kann, sehe ich dies als Erfolg an. Wenn meine Kunden merken, daß wir unser Bestes geben, daß wir ehrlich sind und uns - trotz aller Preiskämpfe - Aufträge erteilen, fühle ich mich als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Wenn man ehrlich ist, sein Bestes gibt, die richtigen Mitarbeiter hat, diese schätzt und auch auf deren Ausstattung achtet, kommt der Erfolg automatisch.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich kann immer nur so gut sein wie meine Leute, daher habe ich Mitarbeiter, die - genauso wie ich - Probleme lösen wollen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich identifizierte mich immer mit meiner Tätigkeit und dachte nie nach, ob ich nun erfolgreich agiere. Ich sehe ein Problem und möchte es lösen. Wenn mir das gelingt, fühlte ich mich natürlich auch wohl.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Meine Firmengründung war sicher eine sehr gute Entscheidung.
Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein?
Originalität. Jeder Mensch muß seinen eigenen Stil haben, wobei man sich natürlich einige Sachen aneignen kann, jedoch niemals in die Falschheit des Kopierens verfallen sollte.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Herr Ertl prägte mich sicher auf positive Weise. Er ist ein wirklicher Sir und brachte mir etliche gute Dinge bei.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Wenn man zu mir ins Büro kommt, sind immer Menschen anwesend, die sich bei uns anscheinend wohlfühlen. Über Anerkennung brauche ich mir daher keine Gedanken zu machen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Von Freunden und Mitarbeitern werde ich als Kumpel betrachtet, der seine Ecken und Kanten hat, die jedoch akzeptiert werden.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine wesentliche. Meine Mitarbeiter sind treue Seelen, die sich mit unserer Firmenphilosophie identifizieren.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Meine Mitarbeiter sind alle schon von Anfang an mit mir im Unternehmen tätig. Ich kenne alle Mitarbeiter aus unserem vorigen Unternehmen und weiß, wie sie menschlich und beruflich agieren.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich gebe jedem das Gefühl, ein vollwertiger Mensch zu sein und informiere alle Mitarbeiter ständig über Firmenziele. Wir praktizieren Fairplay und Ehrlichkeit, wobei wir aber auch alle großen Wert auf Spaß legen.
Wie ist Ihr hierarchischer Strukturkoeffizient?
Ich führe meine Mitarbeiter.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Stärken meines Unternehmens liegen sicher im Verkauf und in der Ausführung unserer Arbeit. Wir legen besonderen Wert auf Kundenzufriedenheit und bemühen uns, den Einbau auch optisch immer optimal darzustellen. Eine weitere Stärke ist unsere Ausrüstung. Ich stelle meinen Mitarbeitern das richtige Auto, das beste Werkzeug und optimales Material zur Verfügung und spare in diesen Dingen niemals.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Es ist wichtig, füreinander da zu sein, jeder Mensch sollte jedoch seinen eigenen Weg beschreiten.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Leider keine. Mir ist wichtig, mein Unternehmen weiterhin gut darstellen zu können und für die Zufriedenheit meiner Mitarbeiter zu sorgen. Wenn ich Entscheidungen treffe, sind diese natürlich nach vorne gerichtet. Wenn ich einmal eine falsche Entscheidung getroffen habe, bereue ich jedoch nichts und kann sehr gut loslassen.