Zum Erfolg von Manfred Rottensteiner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet persönlicher Erfolg Selbstzufriedenheit. Erreicht man seine Ziele, muß man sich sofort neue stecken. Man darf sich nicht auf dem Erfolg ausruhen, das würde einen Schritt zurück bedeuten. Erfolg von heute ist morgen Vergangenheit, daher muß man sich rasch neuen Zielen zuwenden.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Wenn es dem Unternehmen gut geht und die Mitarbeiter zufrieden sind, dann kann man sich als erfolgreich bezeichnen. Leadership ist sehr wichtig für uns, wir versuchen zusammen mit den Mitarbeitern unsere Ziele zu erreichen. Ob ich erfolgreich bin oder nicht, mögen andere beurteilen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ordentlicher Hausverstand bei der Bewältigung der mir gestellten Aufgaben und ein wenig Glück. Wichtig ist ein gewisser Weitblick, man sollte stets die Vor- und Nachteile von Handlungen bedenken und berücksichtigen. Flexibilität, egal ob bei der Arbeitszeit oder der Arbeitsstätte bringen einen weiter. Fehler müssen zuerst bei sich selbst gesucht werden, erst dann kann man auf das Umfeld blicken. Hat man einen Fehler gemacht, dann muß man dazu stehen. Ich treffe lieber eine Entscheidung als keine Entscheidung. Es ist für mich ein wichtiger Punkt, Entscheidungen zu suchen und sie auch wirklich treffen zu können.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Originalität steht für Ehrlichkeit. Imitation ist etwas Kurzfristiges, auf längere Sicht ist Erfolg damit nicht möglich. Die Realität kommt immer irgendwann zum Vorschein, seine Natürlichkeit bewahrt man sich nur durch Originalität. Ich bin ein bodenständiger und ehrlicher Mensch und halte mich an die Originalität.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, mein Umfeld ist in Ordnung. Die Mitarbeiter sind zufrieden, daher bringen sie gute Leistungen. Ich bin ein überzeugter Teamplayer und habe stets eine offene Tür für Wünsche und Vorschläge des Teams.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter tragen wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei, also spielen sie auch eine große Rolle. Sind die Mitarbeiter zufrieden, dann bringen sie gute Leistungen. Nach welchen Kriterien wählen Sie Ihre Mitarbeiter aus? Die Personalabteilung selektiert vor, dann erfolgt ein persönliches Gespräch. Ich achte auf das Auftreten, das Erscheinungsbild, den Hausverstand und die Teamfähigkeit eines Bewerbers. Die Ausbildung und die Beurteilungen sind natürlich nicht unwichtig, jedoch auch nicht das entscheidende Element.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich pflege einen fairen Umgang mit den Mitarbeitern. Fairneß, Ehrlichkeit, Vertrauen und Offenheit sind wesentliche und wichtige Punkte, um zufriedene Mitarbeiter zu haben. Ich nehme mir Zeit, meinen Mitarbeitern zuzuhören, und versuche Hilfestellungen und Problemlösungen anzubieten.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind sehr flexibel und haben eine flache Unternehmensstruktur. Die einzelnen Standorte agieren selbständig im Sinne der Firma. Daher kann auch unser großes Unternehmen sehr flexibel agieren. Eine weitere große Stärke sind unsere Mitarbeiter. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir versuchen immer einen Schritt voraus zu sein. Wir wollen das beste Produkt zum niedrigsten Preis anbieten. Preis und Qualität sind im Konkurrenzkampf entscheidend.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich kann abschalten, aus meiner Familie schöpfe ich Kraft und Energie. Meine Frau ist eine große Stütze für mich, in meiner Freizeit versuche ich mich ausschließlich meiner Familie zu widmen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Jeder Tag bringt neue Erfahrungen. Ich besuche auch Kurse zu verschiedenen Themen. Ich muß in meinem Bereich stets auf dem aktuellsten Wissensstand bleiben, daher ist konstante Fortbildung unerläßlich.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich will auch weiterhin in großer Harmonie mit meiner Familie leben. Das Unternehmen soll auch in Zukunft florieren und sich dementsprechend weiterentwickeln.