Zum Erfolg von Henny Widter
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeute für mich, mir meine Zeit so einteilen zu können, daß für das Privatleben noch genügend Raum bleibt. Erfolg ist für mich auch die Zufriedenheit, eine Arbeit zu haben, die mich erfüllt und nicht auffrißt, die ich gerne mache. Den Einsatz, den ich leiste, muß ich gerne bringen, ich würde nie eine ungeliebte Arbeit als Erfolg bezeichnen. Ich finde es sehr wichtig, mit dem Herzen und mit ganzer Überzeugung dabei zu sein und seine Arbeit mit Liebe zu erfüllen, das kann man seinem Gegenüber dann auch vermitteln. Ein Mißerfolg ist für mich ein Nein, das ich aber nicht persönlich nehmen darf, denn es ist keine Absage an meine Person, sondern nur an die aktuelle Entscheidung oder das aktuelle Projekt. Dadurch darf man sich aber nicht stoppen lassen, denn es ist wichtig, Entscheidungen zu treffen, und eine schlechte Entscheidung zu treffen, ist immer noch besser als keine Entscheidung.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich habe mir meine Latte sehr hoch gelegt, aber nicht zu hoch. Ich habe alle meine Ziele erreicht, und damit kann ich zufrieden sein.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Wir achten darauf, vor Ort immer eine sehr starke Präsenz zu haben. Das ist sowohl für die Kunden, als auch die Partner sehr wichtig, denn dadurch ergeben sich sehr viele halbprivate Kontakte, die wir auch pflegen. Der Aufbau von Netzwerkverbindungen ist von enormer Bedeutung. Dabei muß ich immer genau unterscheiden, ob es tragfähige, belastbare Kontakte sind, die man auch nützen kann, oder ob es nur lose Kontakte sind. Auch diese sind wichtig, eignen sich aber nur zum Türöffnen. Diese Kontakte zu pflegen ist ein wesentlicher Teil meiner Arbeit. Ich verbringe sehr viel Zeit damit, ständig Kontakt zu halten, diese zu pflegen und Informationen auszutauschen, wobei man immer darauf achten muß, daß man klar und dezidiert ausdrückt, was man wirklich will.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ein wesentlichen Faktor des Verkaufes ist, dem Kunden oder Klienten immer den Nutzen darzustellen. Kunden wollen nie die Kosten oder technische Details wissen, sondern ich muß aufschlüsseln können, was für ihn herausschaut und welchen Nutzen das Produkt für ihn hat. Ich finde es auch extrem wichtig, immer abzuschätzen, wie groß die Chance ist, mit einem Projekt Erfolg zu haben und wieviel Energie ich einsetze. Wenn ein Projekt nicht so richtig läuft, lasse ich es einfach nebenbei weiterlaufen, investiere nicht zu viel Energie und konzentriere mich auf andere Projekte, die schnelleren Erfolg versprechen. Man darf nicht gleich ganz aufgeben, denn oft erledigen sich solche Projekte später von selbst. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich persönlich hatte nie das Gefühl, aufgrund meiner Weiblichkeit Schwierigkeiten zu haben, eher im Gegenteil. Wenn man etwas verkaufen will, muß man sich auch selbst verkaufen können, und wenn ich mein Gegenüber von etwas überzeugen will, muß ich ihn zuallererst von mir überzeugen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich bin nicht gefeit gegen Schmeicheleien. Es tut mir gut, wenn ich mit großen Persönlichkeiten in der Öffentlichkeit stehe und wenn ich zu großen Events geladen und dort mit offenen Armen aufgenommen werde. Ich habe mir schon einen großen Bekanntheitsgrad in der Branche erarbeitet, es schmeichelt mir, wenn fremde Personen meinen Namen kennen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter spielen eine große Rolle, ich versuche sinnvoll zu delegieren, weil ich ja nicht alles selbst machen kann, und ihnen das Gefühl zu geben, daß sie freie Hand haben, wobei sie auch Fehler machen dürfen. Ich motiviere sie durch gute Bezahlung und bin sehr großzügig bezüglich der Arbeitszeiten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich bin Single, daher kann ich diese beiden Bereiche wunderbar vereinbaren. Das ist ein großer Vorteil, denn ich brauche keine Rücksicht zu nehmen und mich nicht zu rechtfertigen. Ich würde es auch nicht mehr wollen. Ich bemühe mich, mir Freiräume zu schaffen für private Aktivitäten, und das ist mir auch immer möglich, wenn ich es brauche. Ich finde es sehr wichtig, mich zwischendurch erholen zu können, damit ich wieder Kräfte sammeln kann.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Der Mutige erschrickt nach der Tat. Ich finde es wichtig, Mut zu haben, von sich überzeugt zu sein und den Schritt, von dem man überzeugt ist, auch zu tun. Gedanken werden zu Worten, und Worte werden zu Taten.
Ihr Lebensmotto?
Leben und leben lassen und auch loslassen können.