Zum Erfolg von Helga Wagner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, meine Ziele zu erreichen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als erfolgreich. Ich hätte mir eigentlich höhere Ziele gesteckt, aber in meinem vorgegebenen Rahmen und mit den Voraussetzungen, die ich hatte, habe ich es zu einigem gebracht.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Es gehört Selbstdisziplin dazu, der Verzicht auf viele andere Dinge, Beharrlichkeit, Fleiß, ein bißchen Intelligenz und Humor. Ich habe zum Glück einen unerschütterlichen Humor und finde, daß Lachen sehr wichtig ist. Manchmal muß man auch über sich selbst lachen können und tolerant zu sich selbst sein. Auch die Musik hat mir geholfen, zu mir selbst zu finden.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Routineangelegenheiten werden rasch erledigt, aber bei schwierigen Aufgaben bin ich nicht sehr entscheidungsfreudig. Es dauert oft lange, bis ich etwas Schwieriges in Angriff nehme, da muß ich erst das Gefühl haben, jetzt geht es. Oft ist nicht der erste Eindruck der richtige, ich muß die Eindrücke immer erst ein verdauen oder überschlafen und mein Unterbewußtsein daran arbeiten lassen, dann kommt irgendwann die richtige Entscheidung. Ich gehe auch jeden Fall anders an, oft berate ich mich mit meinem Klienten, wie der erste Schritt zu setzen ist, weil ich den Gegner meist nicht kenne. Ich versuche, mit meinen Klienten sehr eng zusammen zu arbeiten. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Anfangs habe ich es als sehr schwierig empfunden. Ich bin seit 27 Jahren in diesem Job tätig und als ich begann, hat es unter 3.000 Anwälten nur 100 Frauen gegeben. Da wurde man als Frau meist nicht ernst genommen. Ich habe aber letztlich oft davon profitiert, unterschätzt zu werden.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung erfuhr ich durch meinen sehr großen Freundeskreis. Ich finde, Freundschaft bedeutet die Anerkennung des anderen. Eine Freundschaft ist etwas Wunderbares und ich bin zum Glück in der wunderbaren Lage, viele Freunde zu haben, die wirkliche Freunde sind. Ich erlebe Anerkennung auch durch meine Kinder und meine Mutter, wenn ich meine Klienten einlade und alle kommen und sich wohlfühlen. Auch ein Geschenk, das nicht selbstverständlich ist und ganz spontan kommt, ist eine Anerkennung.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter sind mein Team und meine Partner. Ich versuche ein gutes Klima aufrechtzuerhalten und finde, daß man jeden Mitarbeiter als wertvollen Menschen betrachten muß, für deren Zukunft man auch etwas tun muß, denn sie sollen nicht das Gefühl haben, daß sie alleine gelassen dastehen, wenn sie hier ausscheiden.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich hatte oft schlechtes Gewissen, wenn meine Kinder krank waren und ich trotzdem meinem Beruf nachgegangen bin, aber mein Mann hat schon während des Studiums immer unterstützend mitgewirkt und mir bei Prüfungen die Kinder abgenommen, und auch meine Mutter hat mich immer sehr unterstützt.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man darf nicht aufgeben, soll sich immer ein Lachen bewahren und nie die eigene Identität verlieren.