Zum Erfolg von Birgit Gruber
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich sehe es als Erfolg, wenn ich morgens gerne aufstehe, gerne zur Arbeit gehe und abends gerne wieder heimkomme. Zum Erfolg in seiner Gesamtheit gehört für mich nicht nur ein erfülltes Berufsleben, sondern ebenso ein glückliches Privatleben, aus dem ich meine Kraft schöpfe.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, im Sinne meiner Definition sehe ich mich durchaus als erfolgreich. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich denke, daß mir meine Eltern sehr viel in puncto persönlicher Stärke mit auf den Weg gaben. Sie unterstützten und motivierten mich, sie gaben mir das Vertrauen, daß ich alles schaffen kann, was ich mir vornehme. Dieses Selbstbewußtsein und der Glaube an mich selbst ist eine wichtige Erfolgsgrundlage. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich halte zwar nichts vom Bildnis der benachteiligten Frau, mußte aber trotzdem manchmal feststellen, daß es speziell junge Frauen, die im Berufsleben vorankommen wollen, oft schwerer haben, ernstgenommen zu werden, als ihre männlichen Kollegen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Aufgrund meiner Erziehung verfügte ich schon als Kind über eine gesunde Portion Selbstbewußtsein. So wurde ich beispielsweise in der Volksschule, als wir eine Bürgermeisterwahl nachspielten, von meinen Klassenkameraden zur Bürgermeisterin gewählt. Ich war später auch immer Klassensprecherin. All das waren kleine Bausteine auf dem Weg zum Erfolg.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Meine wichtigste Entscheidung war wahrscheinlich, nach Wien zu übersiedeln und hier Betriebswirtschaft zu studieren. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Mutter ist eine sehr starke und beruflich höchst erfolgreiche Frau. Sie war, gerade zu der Zeit als ich zum Studium nach Wien ging, meine wichtigste Ansprechpartnerin und eine wertvolle Ratgeberin. Auch mein Lebenspartner Peter Tikal ist ein prägender Mensch. Er ist selbst sehr erfolgreich und unterstützt mich bei Entscheidungen, die mir alleine nicht so leicht fallen. Er beleuchtet die Dinge von einer komplett anderen Seite und ist mir oft eine wichtige Hilfe. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? update zeichnet sich durch einen faszinierenden Unternehmensgeist aus. Dieser Spirit wird auch sehr stark von unserem Geschäftsführer Thomas Deutschmann getragen. Zusammenhalt, Power, Einsatzbereitschaft und Teamgeist sind die Basis unseres Erfolges. Eine weitere Stärke ist die sehr intensive Beziehung zu unseren Kunden.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich versuche, die richtige Balance zwischen Beruf und Privatleben zu finden. Natürlich muß man in einem neuen Unternehmen zu Beginn noch mehr leisten, aber auch dann sollte man seine persönlichen Grenzen kennen. Wenn sich alles nur mehr um den Job dreht für alle anderen Lebensbereiche kaum mehr Platz ist, fühle ich mich relativ bald ausgebrannt und nicht mehr hundertprozentig leistungsfähig. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Da ich in dieser Firma noch relativ neu bin, muß ich natürlich sehr viel lernen und mich in neue Themen einarbeiten. Ich lerne in erster Linie durch intensive Kommunikation mit den Mitarbeitern, in Österreich wie auch international. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Zielstrebige junge Frauen, die ins Management einsteigen, sollten besonders auf ihr Auftreten achten. Allzu offenherziges Auftreten wird häufig mißinterpretiert und kann zu unpassenden Bemerkungen seitens der Arbeitskollegen führen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Was bestimmte Positionen auf der Karriereleiter anbelangt, habe ich habe keine konkreten Ziele, das würde mich eher blockieren anstatt zu helfen. Daher ist mein Ziel ganz allgemein, Positionen zu bekleiden, die für mich persönlich eine Herausforderung darstellen. Dabei ist mir eine angenehme Arbeitsatmosphäre wichtiger als die Verdienstmöglichkeiten.
Ihr Lebensmotto?
Eine positive Lebenseinstellung und der Glaube an mich selbst sind die zwei Eckpfeiler, auf denen ich mein Leben aufbaue.