Zum Erfolg von Maria Traindt
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich ein wesentlicher Motivationsfaktor: als erfolgreicher Mensch übe ich meine Tätigkeit gern aus, weil ich täglich sehe, daß meine Leistung gut ist.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich im Sinne meiner Definition durchaus als erfolgreich. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin sehr kommunikativ und arbeite gern mit Menschen, darüber hinaus zählt sicher ein wenig Glück zu meinem Erfolg. Wichtig ist die Tatsache, daß ich mich mit meinen Mitarbeitern und Kollegen gut verstehe, weil wir nur gemeinsam unsere Ziele erreichen können. Es liegt mir daher am Herzen, ein harmonisches Betriebsklima zu schaffen beziehungsweise zu bewahren, in dem Streitigkeiten keinen Platz haben.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich denke, daß es vor allem vom Unternehmen abhängig ist, ob man als Frau Schwierigkeiten hat, erfolgreich zu sein – in einer Kfz-Werkstätte hätte ich als Frau wahrscheinlich keine Chance, während ich in diesem Betrieb „meinen Mann“ stehen kann.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich empfand mich schon als erfolgreich, als ich nach der zehnjährigen Kinderpause wieder in das Berufsleben eintreten konnte.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Meine Entscheidung, die Geschäftsführung dieses Unternehmens zu übernehmen, war eine sehr erfolgreiche.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Originalität ist mit Sicherheit besser als Imitation, obwohl es einfacher ist, etwas Bestehendes nachzuahmen.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich hatte eigentlich kein Vorbild und kam aus eigener Kraft zum Erfolg.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre von meinen Kunden Anerkennung, die immer wieder gern ins Geschäft kommen und sich freuen, wenn ich da bin. Auch von meinen Mitarbeitern erfahre ich große Akzeptanz. Nicht zuletzt freue ich mich, daß andere Unternehmer mit Achtung auf mich zugehen.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Das Problem im Textileinzelhandel besteht darin, daß wir mit Großunternehmen nicht konkurrieren können, die uns hinsichtlich des Preises und mengenmäßig voraus sind.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich habe mich nicht verändert und werde dafür von meinen Freunden und Bekannten geschätzt.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen eine wesentliche Rolle beim Erfolg des Unternehmens, weil wir nur im Team erfolgreich agieren können. Jeder Mitarbeiter hat einen Bereich, für den er verantwortlich ist und trägt somit seinen Teil zum Gesamterfolg bei.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ein wesentliches, wenn nicht überhaupt das wesentlichste Kriterium für das Verkaufspersonal ist für mich gutes Auftreten gegenüber dem Kunden, diese Eigenschaft ist mir wichtiger als ein perfektes Zeugnis. Darüber hinaus lege ich großen Wert auf Engagement und Identifikation mit den Unternehmenszielen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich prangere niemanden dafür an, wenn ein Fehler passiert ist und spreche grundsätzlich Lob für gute Leistungen aus.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich werde von meinen Mitarbeitern als Kollegin gesehen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Kundenzufriedenheit steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen, daher können wir auf viele Stammkunden verweisen. Wir legen großen Wert auf das persönliche Gespräch und fachliche Beratung. Zudem bieten wir Service, beispielsweise indem wir Schneiderarbeiten übernehmen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich schicke meine Kunden zur Konkurrenz, wenn wir ein Produkt nicht selbst führen und es ist allen Geschäftsleuten in Aspang klar, daß sie zusammenhalten müssen, um ihre Kunden zufriedenzustellen und Synergien zu schaffen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Heute gelingt es mir gut, die beiden Bereiche zu vereinbaren, da meine Kinder schon weitgehend selbständig sind.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich absolviere zweimal pro Jahr Schulungen, die von Palmers angeboten werden.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Die Entwicklung des Internet ist zwar schön und gut, ich rate aber der nächsten Generation dennoch, weiterhin ins Geschäft zu gehen, um einzukaufen, weil es sonst in nicht allzu ferner Zukunft nur mehr Büros und Versandhäuser geben wird. Dann bleibt auch der persönliche Kontakt aus, der aber für jeden Menschen sehr wichtig ist.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe mir zum Ziel gesteckt, die Finanzbuchhalterprüfung zu absolvieren, um mich für die Zukunft abzusichern. Privat wünsche ich mir, weiterhin eine glückliche Ehe zu führen und gesund zu bleiben.