Zum Erfolg von Thomas Karner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, gesetzte Ziele rasch zu erreichen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe sehr gute Leistungen erzielt und hohe Gewinne erreicht, daher empfinde ich mich als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg war neben meiner beruflichen Ausbildung mein Fleiß. Ich bin ein realistischer Mensch, erkenne meine Chancen sehr rasch und mir kann man nichts vormachen. Wenn ich mir ein Ziel gesetzt habe, bleibe ich hartnäckig dran, bis ich es erreicht habe.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich begegne den Herausforderungen des beruflichen Alltags in Ruhe, sehr genau und ohne Panik.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Im nachhinein weiß ich eigentlich gar nicht, warum ich aus Kanada wieder zurückgekommen bin, aber alleine die Erfahrungen, die ich dort sammeln konnte, waren für meinen späteren Erfolg besonders wichtig. Meine gesamte Berufswahl war eine große erfolgreiche Entscheidung, ohne meine gute Ausbildung wäre ich heute niemals selbständig tätig.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich empfinde die Originalität als besten Weg, um erfolgreich zu sein.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Vater prägte meinen beruflichen Lebensweg sehr stark.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich sehe es als Anerkennung, daß meine Kunden meine Leistungen zu schätzen wissen, zumal ich mich wirklich bemühe, das Beste anzubieten.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Mein Umfeld betrachtet mich als pünktlichen, genauen, flexiblen und offenen Menschen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Gut geschultes Personal spielt bei meinem Erfolg eine große Rolle.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Schulische und berufliche Ausbildung sowie Selbständigkeit, Teamfähigkeit und mein persönlicher Eindruck zählen zu den Hauptkriterien in der Mitarbeiterauswahl.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere meine Mitarbeiter durch einen kollegialen und eher familiären Betrieb, in dem jeder Mitarbeiter über das Firmengeschehen informiert ist. Weihnachtsfeiern und Prämien sind kleine Zuckerln, die ich zur Motivation benutze.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Meine Mitarbeiter vertrauen auf mich und sehen mich als positiven Menschen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unser Hauptgebiet ist der Reflektorenbereich, wie Rückstrahler, Pannendreiecke und Speichenstrahler. Eine weitere Stärke liegt im Automobilbereich, wobei wir von Automobil- und Landwirtschaftsgeräteherstellern und insbesondere von der Feuerwehr Aufträge entgegennehmen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Der nächste Mitbewerber, der die selben Spezialgebiete wie mein Unternehmen bearbeitet, sitzt in der Schweiz und macht uns keine Konkurrenz.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Obwohl ein großer Teil meines Kundenstammes in der Nähe wohnt, kann ich Beruf und Privatleben strikt trennen.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich verwende etwa 60 Stunden pro Jahr für gezielte Fort- und Weiterbildung.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Mein Rat an die nächste Generation lautet, ein Handwerk zu erlernen und sich auf ein Gebiet zu spezialisieren.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, den Betrieb weiterhin so erfolgreich zu führen und den Gewinn zu steigern. Der Austausch des Maschinenparks ist ein großes Ziel.