Zum Erfolg von Alexander Staltner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, eine Bestätigung dafür zu haben, daß die Entscheidung, eine Firma zu gründen die richtige war, weiters ein zufriedenes Team zu haben und natürlich auch zufriedene Kunden.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, denn ich habe einen Teil meiner gesteckten Ziele erreicht, aber es gibt noch genug, die ich erreichen möchte.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren der Glaube an mich selbst und an das Unternehmen, mein Arbeitseinsatz und der Blick nach vorne. Ich glaube, daß die gute Zusammenarbeit zwischen meinem Vater und mir die optimale Grundlage für das Unternehmen ist, um überhaupt erfolgreich sein zu können, da wir uns ausgleichen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, die richtigen Mitarbeiter zu haben, die die Interessen des Unternehmens umsetzen und dadurch zur Kundenzufriedenheit beitragen. Ich kann sehr gut mit Menschen umgehen und habe einen gewissen Ehrgeiz, der mich vorwärts treibt, aber auch die Entscheidung, uns nicht auf ein Standbein zu verlassen, sondern die Kombination aus Steuerungstechnik, Blitzschutz und Elektroinstallation anzubieten, hat uns Erfolg gebracht, denn wenn in der einen Sparte weniger zu tun ist, haben wir noch weitere und dadurch geht uns die Arbeit nie aus.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche alle Herausforderungen zur Zufriedenheit aller Beteiligten im Positiven zu lösen, das klappt meistens, aber nicht immer.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die erfolgreichste Entscheidung war sicher die Firmengründung selbst. Entscheidend waren weiters die Standortwahl, der Entschluß, klein zu beginnen und uns erst mit den Aufträgen zu steigern, und schließlich die Konzentration auf drei Bereiche.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Das größte Problem in unserer Branche ist, daß viele unserer Mitbewerber nicht richtig kalkulieren und so den Preis kaputt machen. Diese Mitbewerber gibt es immer nur kurz am Markt, aber der Preis wird auf lange Sicht ruiniert.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich glaube, daß ich als konsequenter, aber auch hilfsbereiter und freundlicher Mensch gesehen werde, der mit seinem Unternehmen etwas erreicht hat.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Die fachliche Qualifikation ist die eine Seite, die andere ist, daß unsere Mitarbeiter selbständig arbeiten müssen und Verantwortung tragen, außerdem muß der neue Mitarbeiter in unser Team passen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir bieten Qualität und die hat ihren Preis, wir halten uns dem Preisdumping fern.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man sollte sich sehr gut überlegen, ob man sich selbständig machen will, ob man dafür geeignet ist und ob der ausgewählte Beruf auch der richtige ist, denn sonst wird man nicht erfolgreich sein. Es ist nie zu spät, den Beruf zu wechseln, viel wichtiger ist, daß man seinen Beruf liebt, denn nur so wird man den erforderlichen Arbeitseinsatz leisten und legt ausreichende Motivation an den Tag, um etwas zu erreichen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte das Unternehmen auf 40 Mitarbeiter aufstocken und es dann bei dieser Zahl zu belassen, weil es sonst unüberschaubar wird. Das wichtigste Ziel ist, so erfolgreich weiterzumachen wie bisher.