Zum Erfolg von Petra Steinkellner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich innere Zufriedenheit und die Genugtuung, etwas Sinnvolles geleistet zu haben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Es gibt bestimmt erfolgreichere Menschen als mich, aber ich verwirkliche immer meine Gedanken und Ideen und bin damit sehr zufrieden.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Trotz einiger Stolpersteine in meinem beruflichen Leben halfen mir mein Ehrgeiz und meine unermüdliche Ausdauer immer wieder auf die Beine. Vor allem ist mir auch bewußt, das ein Unternehmen nicht nur eine finanzielle Angelegenheit ist. Jedem sollte das bewußt sein: selbständig heißt selbst und ständig! Man muß sich darüber hinaus auch jeden Tag der Herausforderung stellen. Ich hatte beispielsweise vor drei Jahren eine schwere Krankheit und habe mich trotzdem nicht unterkriegen lassen.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Im Transportgewerbe war es sicherlich schwieriger, damals mußte ich ständig beweisen, daß ich genauso gut arbeiten konnte wie die Männer. Auch im Grafikbereich erwarten die Kunden einen Mann als Chef, aber mittlerweile akzeptiert man mich. Ich habe auch damit kein Problem.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Da wir alle so sind, wie wir sind, und bei uns alles sehr familiär abläuft, auch den Kunden gegenüber, existiert für uns nur Originalität.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Da ich immer versucht habe, meine eigenen Ideen zu verwirklichen, glaube ich nicht, daß mich eine andere Person speziell geprägt hat.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Vor allem im Druckbereich gibt es enorme Preisunterschiede. Viele Firmen lassen im Ausland produzieren, wo wir dann nicht mehr mithalten können. Aber wenn man auf die Kunden eingeht, gibt es, denke ich, keine größeren Probleme.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Die meisten bewundern mich. Am Anfang meiner Karriere hatte mein Gatte noch seine Probleme damit, aber im Laufe der Zeit hat er gelernt, damit zu leben.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr große Rolle, denn ohne gute Mitarbeiter würde das Unternehmen nicht funktionieren.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Bestimmt nicht nach der Ausbildung. Für mich zählen persönlicher Einsatz und Charakter zu den wesentlichen Faktoren einer Zusammenarbeit.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich bin der Meinung, daß Lob die größte Motivation ist, aber auch übertragene Eigenverantwortung ist für die Leistung der Mitarbeiter motivierend, da sie auch an den Umsätzen beteiligt sind.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Man weiß, wer der Chef ist, aber generell geht es in meinem Betrieb sehr freundschaftlich zu. Das wirkt sich natürlich auch sehr positiv auf unsere Kunden aus.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Das gute Betriebsklima spüren auch unsere Kunden. Wenn es sein muß, arbeiten wir auch nachts.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da mein Mann und ich unser Familienleben aufteilen und jeder seinen Teil dazu leistet, gibt es in dieser Hinsicht keine Probleme.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich würde dazu raten, Stärke und Selbstvertrauen zu zeigen und auch zu leben. Jedes Problem ist zu lösen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte im kommenden Herbst für die Studienberechtigungsprüfung für ein Jusstudium zu lernen beginnen. Privat wünsche ich mir, daß ich noch mehr Zeit für meine Familie aufbringen kann.