Zum Erfolg von Peter Hauptmann
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet, nicht stehenzubleiben, sondern sich ständig weiterzuentwickeln. Das Wachstum eines Unternehmens und das, was unter dem Strich übrigbleibt, sind Kennzahlen des Erfolges.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, anhand der Zahlen kann ich erkennen, daß wir uns unter meiner Führung laufend steigern.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Wesentliche Erfolgsfaktoren sind Ehrgeiz, das Stecken von Zielen und das konsequente Verfolgen und Umsetzen dieser. Dafür muß man auch anderes zurückstellen und hart zu sich selbst sein. Menschenkenntnis, Fairneß, Teamgeist und die Fähigkeit, Menschen zu führen, sind weitere Komponenten des Erfolges.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Für mich ist der zweite Platz eine Niederlage. Ich wollte immer der Beste sein, und nach wenigen Jahren war ich im Verkaufsranking die Nummer Eins, was ich auch bis heute blieb. Ich strebte immer eine Filialleitung an und übernahm im Laufe der Zeit immer mehr Aufgaben.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Trotz zahlreicher Angebote anderer Unternehmen blieb ich bei Kuoni.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Man muß kontinuierlich seinen eigenen Weg gehen, aber sich auch seinem Gegenüber anpassen können. Man darf nicht imitieren, kann aber in dieser Branche auch nichts Neues erfinden.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Lehrmeister waren Werner Simkovics, der damals beste Verkäufer bei Kuoni, und Gunther Hölbl, von dem ich Führungsaufgaben und wirtschaftliche Zusammenhänge lernte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Neben Geld empfinde ich meinen Bekanntheitsgrad in der Branche und die Tatsache, daß mein Team als das beste der gesamten Branche gilt, als Anerkennung.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich bin der Coach, der die Schlagzahl und das Ziel vorgibt, erreichen kann man dieses aber nur mit einem guten Team.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Neben Fachwissen lege ich Wert auf den menschlichen Aspekt und auf Teamfähigkeit.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich spende Lob, Anerkennung und das Gefühl, daß ihnen das Unternehmen gehört. Ich gebe ihnen auch die Möglichkeit, selbst entscheiden zu können, wie sie ihre Arbeit machen, das ist eine gute Triebfeder. Entscheidend ist, daß ich als Chef eine Vorbildfunktion erfülle: ich weiß mehr, arbeite länger und härter als alle anderen und höre meinen Mitarbeitern auch bei privaten Problemen zu.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Kuoni ist ein erfolgsorientiertes Privatunternehmen, das klare Ziele hat und seit Jahrzehnten für Qualität bürgt. Neben einer schlanken Firmenkonstruktion sind vor allem die gut ausgebildeten Mitarbeiter für den Erfolg verantwortlich.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Obwohl der Beruf Priorität hat, läßt er sich mit meinem Privatleben vereinbaren. Alle erfolgreichen Menschen müssen im Privatleben etwas zurückstecken, wichtig ist es, sich gut zu organisieren.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich besuche laufend Managementseminare (etwa eine bis zwei Wochen pro Jahr), bin mehrere Wochen jährlich auf fachspezifischen Studienreisen und besuche entsprechende Seminare.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Wenn man Spaß an seinem Beruf hat, sich konsequent damit beschäftigt, sich an den Besten orientiert und hohe Maßstäbe setzt, wird man erfolgreich. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit werden heute immer wichtiger. Der Beruf des Reisebürokaufmanns ist sehr abwechslungsreich und man kommt mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammen.
Ihr Lebensmotto?
Ich habe täglich drei Gründe, um mich auf den Tag zu freuen!