Zum Erfolg von Errol Reichel
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, zu tun, was meine Kunden zufrieden stimmt. Der zweite Aspekt ist die monetäre Zufriedenheitsskala. Diese ist auch wieder dreigeteilt. Ich als Unternehmer muß zufrieden sein, aber auch meine Arbeiter und meine Kunden müssen sich mit der Preisgestaltung im Einklang befinden. Das Geld an sich steht für mich jedoch nicht im Vordergrund, der größte Erfolg liegt im Spaß an meiner Tätigkeit. Erfolg bemesse ich natürlich auch an der Anzahl der Kunden.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meine schulische Ausbildung kam mir sehr zugute. Vor allem die kaufmännische Ausrichtung der Handelsakademie möchte ich auf keinen Fall missen. Wesentlich ist die Zufriedenheit der Kunden, die wir durch regelmäßige Befragungen ermitteln. Unsere Mitarbeiter werden durch Weiterbildung gefördert. Ich glaube, daß es sehr wichtig ist, offen und freundlich zu anderen Menschen zu sein. Wenn ich Menschen ernst nehme und ihnen zuhöre, öffnen sich auch die schwierigsten Charaktere zu einem Lächeln. Für unseren Firmenerfolg mache ich auch unsere Firmenevents verantwortlich. Einmal im Jahr lade ich alle unsere Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden und unsere Hausbank zu einem gemeinsamen Grillfest ein. Ich glaube das jeder Mensch die Möglichkeit erhält, erfolgreich zu sein. Nur bedarf es auch des Glückes, den dargebotenen Erfolg auch umsetzen zu können. Sehr wichtig ist es, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und den Mut zu finden, Erfolg umzusetzen. Das allerwichtigste ist das Visualisieren der eigenen Ziele. Ohne Vision und ohne Planung kann Erfolg nicht eintreten. Ich selbst vertrete den Standpunkt, daß man sich Tages-, Wochen-, Monats-, Jahres und Lebensziele setzen sollte.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Einer meiner größten schulischen Erfolge war mein ständiger Einsatz für schwächere Mitschüler. Ich war Schulsprecher und konnte sogar, obwohl ich selber Nichtraucher war, einen eigenen Raum für meine rauchenden Mitschüler organisieren.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche ungelöst? Wir machen uns unsere Probleme meist selbst. Daher sehe ich keine unlösbaren Problemstellungen. Das einzige Problem, das ich immer wieder wahrnehme, ist, daß unsere Mitbewerber ihre Mitarbeiter zu wenig schulen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
In meinem unmittelbaren Umfeld lege ich Wert auf Teamfähigkeit, freundliches Auftreten, unternehmerisches Denken und eine spürbare Eigendynamik.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir schätzen unsere Mitarbeiter, ehren sie für besondere Leistungen und bezahlen überdurchschnittliche Löhne.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind ein wirtschaftlich aufstrebendes Unternehmen und unsere Dienstleistungen sind seit über 50 Jahren ein Begriff. Wir spezialisierten uns auf technische Reinigung, Recycling und Technologie für Werkzeugmaschinen. Wir sind nicht nur Spezialisten für die Reinigung von CNC Maschinen, sondern sind auch Profis unter der Bedachtnahme aller Vorschriften für lebensmittelproduzierende Betriebe. Wir messen Füllmengen, Konzentration, PH-, Nitrit- und Nitratwerte, Fettstoffanteile und Keimzahlen. Technisch geschulte Mitarbeiter gewähren die Sicherheit, mit Blitz Blank einen kompetenten Partner zu haben. Mittels Spezialreinigung können wir starke Verschmutzungen von Oberflächen entfernen, die bisher nicht, oder nur sehr mühevoll und kostenintensiv entfernt werden konnten. Um unseren Kunden die Sicherheit zu geben, sich für den richtigen Partner entschieden zu haben, haben wir uns vom TÜV Österreich nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifizieren lassen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Man kann im wirtschaftlichen Wettbewerb nur bestehen, wenn man versucht, anders zu sein, als die anderen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich kann nur jedem empfehlen, sich schon während der Schulzeit Ziele zu setzen und diese auch zu verfolgen. Des weiteren kann ich nur jeden ersuchen, den Erfolg, den er erreicht hat, auch mit anderen zu teilen.