Zum Erfolg von Michael Maicher
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich Ziele erreichen kann, die ich mir selbst gesteckt habe, und zwar ohne große Hindernisse und keiner bis maximal geringer Fehlerquote, habe ich Erfolg. Diesen messe ich nicht unbedingt am finanziellen Ergebnis, sondern an meiner Zufriedenheit.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich auf meinem bisherigen Weg als erfolgreich, lehne mich aber nicht zurück, denn ich habe immer wieder neue Pläne, die ich umsetzen will.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Das Wort Erfolg gefällt mir weniger, ich möchte stattdessen lieber persönliche Zufriedenheit sagen. Ausschlaggebend für berufliches Weiterkommen und eine gesicherte Existenz sind Zielstrebigkeit, Beharrlichkeit und ständiger Arbeitseinsatz.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich bin zufrieden über jeden erfüllten Arbeitstag.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Jede berufliche Entscheidung ist wichtig und sollte zum Erfolg führen. Eine wesentliche Entscheidung bestand sicher darin, den Beruf des Offsetdruckers aufzugeben und in die Administration zu wechseln. Eine weitere wichtige Entscheidung war es, eine Verkaufsausbildung zu absolvieren und im Außendienst zu arbeiten. Am wichtigsten war aber der Entschluß, mich trotz einer hochbezahlten Anstellung selbständig zu machen, obwohl ich dabei auf viel Geld verzichten mußte, da keine einvernehmliche Auflösung des Angestelltenverhältnisses zustande kam.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Frau hat mich immer unterstützt, sie ist mein großer Rückhalt.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich werde respektiert. Manch einer, der mich nicht gut kennt, bleibt distanziert und vorsichtig, weil er mich nicht sofort einschätzen kann. Wer mich genauer kennt, sieht in mir einen verläßlichen Partner.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Ich denke, daß heute viele Menschen darauf aus sind, das schnelle Geld zu machen. Das beinhaltet sehr viele Gefahren, die Qualität leidet, die Preiskorrektheit ist nicht gegeben, und finanzielle und wirtschaftliche Einbrüche sind die Regel.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Das sind Zuverlässigkeit, Termintreue, Qualitätsbewußtsein und eine korrekte Abwicklung der Geschäfte.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Es gibt immer Konkurrenz oder besser Mitbewerber, die für mich eine Herausforderung bedeuten. Ich muß immer neue Ideen entwickeln, damit ich gegenüber dem Mitbewerber einen Vorteil habe. Ansonsten halte ich mich mit jeglichen Äußerungen, im positiven wie im negativen Sinn, zurück.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich betrachte meine Arbeit nicht als solche, insofern gibt es auch keinen Schnitt zwischen Beruf und Privatleben.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Es ist sehr wichtig, die berufliche Zukunft auf einem soliden Fundament aufzubauen. Eine solide Ausbildung, vor allem aber gute Allgemeinbildung stärken auch die menschlichen Fähigkeiten bzw. die Charakterstruktur. Für den Erfolg ist es wesentlich, seine eigene Persönlichkeit zu festigen und nicht ständig neuen Trends nachzugeben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte das Unternehmen weiterhin stabil halten. Neu ist, daß ich eine sogenannte Wortbildmarke kreiert habe. Diese kreative Marke möchte ich vielseitig zur Anwendung bringen. Das Ziel ist es, die positive Grundstimmung in unserer Gesellschaft zu heben, da ich der Meinung bin, daß wir auf einer Insel der Seligen wohnen, auf der uns alle Möglichkeiten geboten werden. Dies ist aber vielen nicht bewußt, und daher möchte ich diese Menschen wachrütteln. Das übergeordnete Ziel besteht jedenfalls darin, alles, was ich mir vorgenommen habe, zu erreichen und dabei meine Mitmenschen nicht außer acht zu lassen.