Zum Erfolg von Walter Dopplmair
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, Anerkennung aus meinem beruflichen und privaten Umfeld zu erhalten und für meine Leistungen ausreichend honoriert zu werden. Der soziale Status folgt erst an zweiter Stelle, da für mich der Spaß und die Zufriedenheit höchste Priorität besitzen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Meine kontinuierliche Weiterbildung, das Streben, mehr zu schaffen und mich zu verändern sowie der Mut zum Risiko ließen mich wachsen und Anerkennung erfahren. Ich fühle mich durch meine Rolle im privaten und beruflichen Umfeld als erfolgreich und habe Spaß an meiner Arbeit.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren meine Strebsamkeit und das Interesse an meinem Beruf. Ich bin ein zielstrebiger Mensch, der in jeder Situation das Beste gibt und gerne bereit ist, sich zu verändern. Mein größter Antrieb, neuen Herausforderungen nachzugehen, ist der Spaß, den ich an dieser Tätigkeit empfinde.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich nehme gerne Herausforderungen an und stelle mich laufend neuen Aufgaben. Wesentlich ist dabei, meine Fähigkeit und Bereitschaft, rasch Entscheidungen zu treffen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich empfinde es als sehr erfolgreiche Entscheidung, daß ich trotz verschiedenster Angebote dieser Firma treu geblieben bin. Ich fühle mich in meinem Aufgabenbereich sehr wohl und bin deshalb froh, den Schritt in diese Firma getan zu haben.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich empfinde die Vielseitigkeit der Menschen als erstklassige Einrichtung der Natur. Ich konnte von vielen Menschen verschiedene Eigenschaften zum Vorbild nehmen. Den sogenannten Übermenschen, der all diese positiven Eigenschaften in sich vereint hatte, fand ich jedoch nie.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erhalte Feedback und Anerkennung von Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden und werde somit darin bestätigt, den richtigen Weg zu gehen. Wesentlich ist für mich, daß meine Leistungen von den richtigen Leuten honoriert werden und daß ich ein Vorbild für meine Mitarbeiter bin.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich werde sowohl von meinem beruflichen als auch von meinem privaten Umfeld sehr ernst genommen und als Mediator anerkannt. Meine Freunde empfinden mich als geselligen Menschen und grundsätzlich werde ich von allen Seiten als zielstrebiger, wissensdurstiger und ehrgeiziger Mensch gesehen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Teamfähigkeit ist mir am wichtigsten. Da wir in einem kleinen Team arbeiten, ist neben der fachlichen Kompetenz vor allem die soziale ausschlaggebend für den internen und externen Erfolg der gesamten Firma.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere meine Mitarbeiter durch gemeinsame Ziele und Planungsmeetings. Ich gratuliere ihnen zu unserem gemeinsam erreichten Erfolg, fordere und fördere sie durch neue Ideen und Projekte.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es wäre für mich sehr wichtig, zuhause von der Arbeit abschalten zu können, daher versuche ich das Berufsleben weitgehend vom Privatleben zu trennen, doch leider gelingt es mir nicht sehr gut.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich bilde mich ständig weiter und versuche meine Fähigkeiten durch Kurse, Seminare und fachliche Prüfungen zu mehren. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Mein Rat an die nächste Generation lautet, sich sprachliche Fähigkeiten anzueignen, weil diese soziale und berufliche Türen öffnen. Ein weiterer wichtiger Ratschlag ist, sich im Zuhören und Verstehen zu üben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein größtes privates Ziel besteht darin, in meiner Freizeit vom Berufsleben abschalten zu können. Mein berufliches Ziel ist, mich weiterhin zu schulen und zu bilden.