Zum Erfolg von Reinhard Landl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich persönlich, zufrieden zu sein. Ich kann nur zufrieden sein, wenn es mir möglich ist, auf die Wünsche der Mitarbeiter, Kunden und meiner Familie einzugehen und mein Umfeld glücklich zu sehen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Großteils sehe ich mich als erfolgreich. Wenngleich es auch hin und wieder kleine Rückschläge gibt, bin ich im großen und ganzen sehr glücklich und zufrieden.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren meine ehrliche Einstellung der Arbeit gegenüber, mein unstillbarer Wissensdurst und meine Leistungsbereitschaft. Ich verwende sehr viel Zeit für die Volksbank und arbeite sehr zielorientiert.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Der Wechsel von der Firma Bauknecht in die Sparkasse war die Weichenstellung für meinen weiteren Lebensweg. Für mich war dieser Schritt besonders hart, da ich das volle Vertrauen meines damaligen Chefs besaß und ihn trotzdem verließ. Ich hatte das Glück, immer das Vertrauen und die Gunst meiner Vorgesetzten auf meiner Seite zu haben. Durch meinen Arbeitseinsatz und meine offene Kommunikation wertete man meine Persönlichkeit besonders hoch. Ich muß ehrlich gestehen, daß mir jeder Firmenwechsel schwer fiel, da ich mich dort, wo ich war, wohlfühlte und das Vertrauen aller besaß.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich empfinde die Originalität als schwierigeren, aber besseren Weg, um erfolgreich zu sein, weil ich der Meinung bin, daß man nur durch Ehrlichkeit Vertrauen gewinnen kann. Ehrlichkeit kann nicht durch Imitation aufgebaut werden.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Jeder einzelne Vorgesetzte, der mir sein Vertrauen schenke, wurde ein prägender Teil meines Lebensweges.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich sehe es als Anerkennung, daß mein Umfeld mich, meine ehrliche Arbeitseinstellung und meine Leistungen schätzen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Bei meinem Erfolg spielen die Mitarbeiter eine wesentliche Rolle, daher versuche ich ständig mit ihnen persönlichen Kontakt zu halten.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich wähle gemeinsam mit meinem Kollegen die Kandidaten aus, wobei der erste Eindruck und die berufliche Erfahrung wichtige Auswahlkriterien darstellen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere meine Mitarbeiter durch meine Vorbildwirkung hinsichtlich Engagement, Fleiß, Ehrlichkeit, Kompetenz und Aufmerksamkeit.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die regionale Verwurzelung und die Tatsache, daß wir unsere Kunden persönlich kennen sind, neben dem raschem Handeln, Stärken unseres Unternehmens.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich würde nie ein schlechtes Wort über meine Mitbewerber sprechen, da mir das Vertrauen meines Umfelds sehr wichtig ist und ich dafür ein zu objektiver Mensch bin.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Durch die günstigen Arbeitszeiten meiner Frau, meines Sohnes und mir können wir unser Familienleben ausgezeichnet, wenn auch sehr begrenzt, mit dem Berufsleben vereinbaren.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Mit den Jahren wurde die externe Fortbildung etwas weniger, trotzdem verwende jede Gelegenheit für konsequente Weiterbildung.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Mein Rat an die nächste Generation lautet, die zwischenmenschlichen Beziehungen trotz unserer hektischen Gesellschaft aufrechtzuerhalten und zu pflegen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein berufliches Ziel liegt darin, die Selbständigkeit der Bank auf lange Zeit zu gewährleisten und den Kontakt zu den Kunden aufrechterhalten zu können. Mein privates Ziel liegt darin, noch lange aktiv im Dienst zu bleiben und meine Gesundheit zu erhalten.
Ihr Lebensmotto?
Leben und leben lassen.