Zum Erfolg von Clemens Wollein
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg, sich in ein Team einzugliedern, zeigen zu können, was man zu leisten imstande ist und damit die Aufgabenstellungen der Geschäftsführung zu erfüllen. Ich freue mich, bei Cinevision die Möglichkeit zu haben, Verbesserungen umzusetzen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich gehe unvoreingenommen an meine Aufgaben heran und bewältige sie mit Einsatzfreude und Zuverlässigkeit. Meine Teamfähigkeit und die Freude, die ich daran habe, gemeinsam mit dem Team Leistungen zu erbringen, halfen mir, auf meinem Berufsweg weiterzukommen. Wenn es gelingt, kreative Ideen zum Wohle der Firma umzusetzen, ist man auf dem richtigen Weg.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Felix Giuliani nahm mich in diesem Unternehmen auf und war mir sofort ein großes Vorbild. Leider verließ er unsere Firma, aber ich bin mit ihm in Verbindung. Er hat mich insbesondere durch seine Herangehensweise an Probleme und seine hohe Kompetenz bei der Lösung schwieriger Situationen geprägt und wir verstehen einander menschlich bis dato sehr gut.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Als ich in dieses Unternehmen eintrat, war ich der kleine Trainee, dem jeder etwas sagen konnte. Mittlerweile werde ich nicht mehr von oben herab behandelt oder belächelt, sondern als vollwertiges und kompetentes Teammitglied akzeptiert und geschätzt. In bestimmten Angelegenheiten werde ich um Rat gefragt, und man bedankt sich für meine Hilfestellung. Das ist für mich eine sehr bedeutende Form der Anerkennung, wie mich auch generell der menschliche Umgang miteinander sehr freut.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Mein Umfeld kennt mich als hilfsbereiten, einsatzfreudigen und karriereorientierten Menschen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Für die Motivation ist in unserem Betrieb jeder weitgehend selbst verantwortlich, allerdings wird jeder Mitarbeiter im Zuge der beruflichen Teamarbeit automatisch motiviert. Wir sprechen miteinander und leisten untereinander Hilfestellung.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unser Unternehmen zeichnet sich durch Qualität und professionelle Umsetzung der Produktionen aus.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mein Privatleben ist derzeit äußerst begrenzt. Wenn ich nach hause komme, muß ich oft Konzepte schreiben, weil ich selbst Filme mache, oder ich bin zusätzlich zu meiner Tätigkeit mit der Organisation verschiedener Veranstaltungen für die Trife-Life-Crew beschäftigt. Ich bin zur Zeit noch ledig, daher ist mir dieser intensive Einsatz möglich, der mir im übrigen großen Spaß macht.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich habe mir vorgenommen, ab dem nächsten Wintersemester mein Studium der IBWL berufsbegleitend wieder aufzunehmen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Der Weg, den ich gegangen bin, ist sicher der mühsamere, aber man kann damit genauso Erfolg haben. Ich persönlich bin der Meinung, daß es gut ist, aus der Praxis für die Praxis zu lernen. Mittlerweile gibt es aber auch sehr empfehlenswerte Fachhochschulen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich sehe für mich in diesem Unternehmen Entwicklungsmöglichkeiten, die ich wahrnehmen möchte. Ein weiteres Ziel besteht darin, mein Studium abzuschließen.