Zum Erfolg von Michael Peter Haumer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg heißt für mich, mit einem ruhigen Gewissen schlafen gehen zu können. Dabei ist mir wichtig, daß unsere Kunden zufrieden sind.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Da wir schon sehr lange alle Höhen und Tiefen überstanden haben, sind wir heute in Österreich in unserer Branche nicht unbedeutend.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Glück, Fachwissen und vor allem der nötige persönliche Einsatz sind ausschlaggebend. Motiviert werde ich primär durch die Freude, die ich daran habe, fortzuführen, was mein Vater aufgebaut hat. Außerdem ist man mit jedem erreichten Erfolg mehr motiviert und kann angestrebte Ziele besser durchsetzen.Wie begegnen Sie den Herausforderungen des beruflichen Alltags? Im beruflichen Alltag gibt es immer wieder Niederlagen, wenn einem beispielsweise ein Auftrag nicht gelingt. Man kann es einfach nicht jedem recht machen oder jedem sympathisch sein, daher nehme das leicht und verarbeite Enttäuschungen schnell.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung erfuhr ich für ordentliche Arbeit und persönlichen Einsatz einerseits von meinen Eltern, die ja schon Jahre vor mir in diesem Unternehmen gearbeitet hatten, andererseits natürlich auch von unseren zufriedenen Kunden. Anerkennung zu erfahren ist meiner Meinung nach nicht nur angenehm, sondern auch sehr wichtig, da sie die Motivation hebt.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Es wäre schön, wenn man mit mehr Personal arbeiten könnte, was durch die hohen Lohnnebenkosten jedoch unmöglich ist. Dadurch hat in unserem Betrieb niemand ein konkretes Ressort, sondern muß sich überall ein wenig einbringen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Elementar für Kundenkontakt ist freundliches, angenehmes Auftreten. Fachwissen der Branche ist naturgemäß ebenfalls nötig. Den Rest, denke ich, kann man lernen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Vor allem durch persönliche Gespräche, was, denke ich, sehr viel ausmacht, da man dadurch als Freund gesehen und so die Zusammenarbeit leichter wird. Selbstverständlich sollte dabei trotzdem die nötige Distanz eingehalten werden. Motivation erreiche ich allerdings auch durch Erfolgs- oder Serviceprämien.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Meine Mitarbeiter sehen mich aufgrund der regen privaten Kontakte eher als Freund. Manche mögen vielleicht meinen, ich sei ein wenig streng bezüglich Ordnung und Sauberkeit in der Arbeit.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Absolute Kundenfreundlichkeit und eine profunde Ausbildung - nicht nur in Verkaufsstrategien - sind unsere größten Stärken.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich bemühe mich zwar um eine Trennung, was sich jedoch als besonders schwierig gestaltet, da meine Frau nun ebenfalls in unserem Betrieb arbeitet und wir uns daher auch privat über geschäftliche Probleme unterhalten. Da ich seit meiner Jugend in einem Familienbetrieb arbeite, kenne ich es auch nicht anders. Abzuschalten fällt mir nicht schwer, Ausgleich finde ich besonders bei der Gartenarbeit.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Fleiß ist nie falsch, und man soll sich nie unterkriegen lassen oder seine Ziele aus den Augen verlieren.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Vor allem die Büroarbeit versuchen wir zu vereinfachen, um ein schnelleres Service bieten zu können. Generell bemühen wir uns, mit weniger Aufwand den gleichen Erfolg zu erreichen und ständig Kleinigkeiten im Ablauf zu vereinfachen.