Zum Erfolg von Rudolf Taus
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Vor zehn Jahren bedeutete Erfolg für mich, gut leben zu können – also arbeiten zu gehen, um anschließend meine Freizeit mit meinen Freunden zu genießen. Meine Prioritäten haben sich dahingehend geändert, weil ich durch die Selbständigkeit sehr genau weiß, daß ich für mich selbst arbeite. Erfolg liegt für mich auch darin, mir meine Zeit flexibel einteilen zu können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Mein größter Erfolg bestand bis dato darin, mich selbständig zu machen, auch wenn dieser Schritt ein sehr schwieriger war und ich eigentlich noch am Beginn stehe.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich engagiere mich sehr stark in meinen Tätigkeiten, selbst wenn ich manchmal rund um die Uhr arbeiten muß. Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren meine Ehrlichkeit und Zielstrebigkeit. Ich bin ein Mensch, der sich Ziele steckt und diese konsequent verfolgt, dabei aber flexibel genug, um mir einen anderen Weg zu suchen, wenn ich merke, daß ich ein Vorhaben nicht in der Art und Weise erreichen kann, die ich mir vorgestellt habe.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Unvorhergesehene Ereignisse sind wichtig, um für die Zukunft zu lernen, weil ich dadurch auf Faktoren aufmerksam werde, die ich im Vorfeld nicht bedacht habe.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Ich denke, daß man zunächst lernen und Fuß fassen muß, um aufgrund seiner Erfahrungen schließlich die eigene Corporate Identity entwickeln zu können. Originalität in diesem Sinne ist in meinem Unternehmen sehr wesentlich.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Lebensgefährtin ist immer hinter mir gestanden und hat mich oft auf die richtige Richtung gebracht, wenn ich in einer festgefahrenen Situation war. Wir arbeiten als Team zusammen, und ich erfahre durch sie großen Rückhalt, der mich natürlich prägt.Welche Rolle spielen Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg? Mitarbeiter bzw. ein Team, mit dem ich zusammenarbeite, spielen dann eine wesentliche Rolle, wenn sie kompetent sind und selbst die Initiative ergreifen, anstatt darauf zu warten, daß ihnen jemand etwas anschafft.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Energiepyramide arbeitet auf sieben voreingestellten Frequenzen und erzeugt ein bioaktives Kraftfeld, das durch Entstörung des Arbeits- und Wohnraumes für bessere Lebensqualität sorgt. So werden Neutralisierung geopathogener Zonen und Wasseradern sowie Schutz vor Elektrosmog, Stabilisierung des Immunsystems, bessere Erholung und besserer Schlaf, Steigerung der geistigen Kapazität, etc. erlangt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es ist sehr schwierig, die beiden Bereiche zu vereinbaren: wenn man beruflich erfolgreich sein will, leidet die Familie – und räumt man dem Familienleben einen zu großen Stellenwert ein, gibt es unweigerlich Einbußen im unternehmerischen Bereich. Ich versuche eine Kombination zu finden, um eine geglückte Balance zwischen Beruf und Privatleben herzustellen. Der Idealfall liegt natürlich darin, daß alle Familienmitglieder in die Firma involviert sind, allerdings leidet das Privatleben früher oder später auch darunter. Meine Lebensgefährtin und ich nahmen im Vorjahr fast jedes Wochenende an verschiedenen Fachmessen teil, was uns zwar finanziellen Erfolg bescherte, unser Privatleben allerdings naturgemäß beeinträchtigte. Dennoch konnten wir dadurch unbezahlbare Erfahrungen machen, und unser Verhältnis zueinander wurde dadurch noch tiefer.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich nehme in allen Bereichen ständig Fortbildungsmaßnahmen in Anspruch, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Einem jungen Menschen, der sich im esoterischen Bereich selbständig machen möchte, würde ich raten, dies nur mit einem zweiten Standbein zu tun, weil man sich auf diese Branche nicht verlassen sollte.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ein langfristiges Ziel besteht darin, mich mit 50 Jahren aus dem Arbeitsleben ein wenig zurückziehen zu können, um Zeit für mich selbst zu haben und eine noch höhere Lebensqualität zu erlangen.