Zum Erfolg von Monika Simlinger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet, daß ich ein Ziel erreicht habe und mein Umfeld (Mitarbeiter, Kunden, Familie) sowie auch ich mit dem Ergebnis zufrieden sein können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Mit der Gründung dieses Unternehmens und der Tatsache, daß es nun schon seit zehn Jahren gut läuft, sehe ich mich als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Der hohe persönliche Einsatz meiner Partnerin und meiner Person war besonders am Anfang unseres Unternehmens notwendig, um schließlich den Erfolg zu gewährleisten. Weiters hatten wir zwei Druckereien, die von Anfang an mit uns zusammenarbeiteten, sowie Kunden, die wir von unserer ehemaligen Firma mitnehmen konnten. Diese Umstände waren in der Anfangsphase von großer Bedeutung.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich persönlich habe nicht das Gefühl, als Frau benachteiligt zu sein, auch meine Partnerin empfindet so.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ab dem Zeitpunkt, an dem wir aufgrund unserer Auftragslage den ersten Mitarbeiter einstellen mußten und in größere Räumlichkeiten umzogen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es war eine gute Entscheidung, in unserem heutigen Bereich zu arbeiten, denn wir hatten schon mit dem Gedanken gespielt, im Bereich Werbung tätig zu werden.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Vor allem erfahre ich Anerkennung innerhalb meiner Familie und meines privaten Umfeldes. Aber natürlich auch von Kunden, die gerade dann unsere Dienste in Anspruch nehmen, wenn sie schwierige und im hochqualitativen Bereich angesiedelte Probleme gelöst bekommen wollen.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Der immens rasche technische Fortschritt in unserer Branche erfordert ständig ein neues Überdenken der Positionierung des eigenen Unternehmens. Aber auch die dadurch neu hinzukommenden Mitbewerber verlangen von uns eine optimale Etablierung des Betriebes und unserer Produkte.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Wahrscheinlich als sehr kompromißbereiter und einsatzfreudiger Mensch.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Aufgrund unseres Auftragsvolumens einen sehr wesentlichen. Sogar unsere kreativen Produktionen werden mittlerweile eher von unseren Mitarbeitern gestaltet, weniger von der Firmenleitung, denn wir beschäftigen uns naturgemäß mit anderen wichtigen Aufgaben wie Verwaltung, Kundenkontakte und etliches mehr.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich wähle Mitarbeiter vor allem nach ihrem Ausbildungsstand aus. Ich muß auch das Gefühl haben, daß sie hinsichtlich ihrer Persönlichkeit in unser Team passen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Aufgrund der Tatsache, daß wir gemeinsam ein Produkt herstellen, an dem jeder seine Aufgabe erfüllt, können wir uns nach erfolgreicher Vollendung gemeinsam daran erfreuen. Das gewährleistet unsere Existenz als Unternehmen und motiviert für die nächsten Aufgaben. Diese Produkte kann jeder einzelne in der Hand halten (z.B. Bücher) und immer wieder ansehen, um dabei seine eigene Arbeit wiederzuerkennen, sich damit zu identifizieren und Freude zu empfinden.
Wie ist Ihr hierarchischer Strukturkoeffizient?
Im Wesentlichen findet unsere Entscheidungsfindung im Gespräch statt, aber wenn es notwendig ist, wird von meiner Partnerin und mir das letzte Wort gesprochen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir verlieren auch bei hohem Zeitdruck die nötige Flexibilität nicht. Dies ist nur mit auf einem sehr hohen Ausbildungsniveau agierenden Mitarbeitern möglich.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir konzentrieren uns vor allem auf unsere Stärken und versuchen damit, neue Kunden zu gewinnen. Unserem Blick auf die Konkurrenz kommt somit nur ein beobachtender Status zu.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
In dieser Frage hilft mir meine Partnerin sehr. Sie hat keine Kinder, und ich finde dadurch genügend Zeit, um mein Familienleben nicht zu kurz kommen zu lassen.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Die Zeit, die ich in den letzten Jahren dafür investiere, ist unerheblich. Derzeit liegt diese Last vor allem auf den Schultern der Mitarbeiter.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich würde empfehlen, sich seine Berufswahl sehr genau zu überlegen, aber auch den nötigen Mut aufzubringen, etwaige Korrekturen vorzunehmen, um dann letzten Endes irgendwo etwas Einzigartiges anbieten zu können.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte den Betrieb weiterhin gesund und in einer überschaubaren Größe halten und weiters dafür Sorge tragen, daß das Unternehmen nach meiner aktiven Zeit weitergeführt werden kann.
Ihr Lebensmotto?
Mittels positiven Denkens weiß ich, daß es auch in schwierigen Situationen immer wieder einen Weg gibt, um herauszufinden, sie zu bewältigen.