Zum Erfolg von Karl Pus
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich untrennbar mit dem Begriff Freiheit verbunden und bedeutet, eigene Entscheidungen treffen und über sein eigenes Leben in einem hohen Maß selbst bestimmen zu können.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Die Menschenkenntnis, die ich mir im Laufe meines jungen Lebens angeeignet habe, und meine klare Vorstellung sowie das Konzept, ein Geschäft in dieser Branche zu führen, waren und sind ausschlaggebend.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es gibt ein schönes Zitat von Karl Kraus: Im Zweifelsfall entscheide man sich für das Richtige! Das gelang mir natürlich nicht immer, aber ich versuche, falsche Entscheidungen sofort zu korrigieren.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Originalität ist sehr wichtig, aber man kann auch von erfolgreichen Vorbildern lernen, um Bewährtes für sich zu nutzen.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Schwiegervater Helmut Hobe, der selbst ein erfolgreicher Buchhändler war, hat mich diesbezüglich sehr positiv beeinflußt. Ich konnte von ihm nicht nur im menschlichen Sinne Maß nehmen, sondern auch im fachlichen Bereich sehr viel lernen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die größte Anerkennung für mich ist, Mitarbeiter zu beschäftigen, die sich in ihrer Tätigkeit wirklich wohlfühlen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
In meinem privaten Umfeld kann ich mich einer gewissen Wertschätzung erfreuen, und auch beruflich wird meiner Person so viel Vertrauen entgegengebracht, um mich auch bei privaten Problemen zu Rate zu ziehen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter spielen eine wesentliche Rolle. Sie stammen aus einem erweiterten Familienkreis, sind sehr verläßlich und in ihrer Auffassung unserer speziellen Dienstleistung hochqualifiziert.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich lasse zukünftige Mitarbeiter von meinen anderen Mitarbeiter auswählen, die letzte Entscheidung treffe natürlich ich, aber mit diesem Umstand gewährleiste ich die größtmögliche Integration in das bestehende Team.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich unterstütze meine Mitarbeiter bei Fortbildungsplänen jeglicher Art - unter der Voraussetzung, daß sie in unserem Geschäft verwertet werden können. Nach dem Besuch von diversen Kursen und Seminaren stelle ich dann eine erhöhte Motivation gepaart mit neuen Ideen fest.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich glaube, daß sie mit mir als Chef und Mensch zufrieden sind, nicht zuletzt eben aufgrund der bereits erwähnten Umstände.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir nützen die gesetzlich vorgeschriebenen Öffnungszeiten voll aus, und haben ein Geschäftsmotto, das eigentlich ein Versprechen unseren Kunden gegenüber ist, nämlich Täglich frische Bücher! Mit diesem Slogan garantieren wir Top-Aktualität.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir wollen nicht preisaggressiv sein, sondern einfach nur schneller.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Grenzen sind diesbezüglich fließend.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich verwende jedes Jahr sieben bis zehn Tage für den Besuch von Seminaren, bilde mich aber natürlich tagtäglich mit der Lektüre einschlägiger Fachliteratur weiter.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Wir steuern auf eine Gesellschaft der Hochgebildeten zu, und aufgrund dieser Tatsache empfehle ich, soviel Kraft und Zeit wie möglich in die eigene Aus- und Weiterbildung zu investieren.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe mir schon in jungen Jahren drei Ziele gesetzt, die noch heute Gültigkeit besitzen: ich möchte reich und glücklich sein und keinen Ärger haben.
Ihr Lebensmotto?
Ohne Fleiß kein Preis.