Zum Erfolg von Christian Fertinger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg liegt für mich darin, vor mir selbst sagen zu können, daß ich etwas erreicht habe, das ich mir vorgenommen habe. Ohne das gewisse Quentchen Glück ist Erfolg undenkbar. Millionen auf dem Konto könnten mich nicht dafür entschädigen, persönlich nicht zufrieden zu sein und nicht ein innerliches Glücksgefühl zu verspüren.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin im Sinne meiner Definition erfolgreich, weil ich meine persönlichen Ziele bisher erreichen konnte und damit zufrieden bin.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich stamme aus nicht sehr begüterten Verhältnissen, hatte aber einen aus eigener Kraft vermögend gewordenen Onkel, der für mich ein großes Vorbild wurde. Ausschlaggebend für meinen Erfolg war mit Sicherheit die Tatsache, daß ich in jungen Jahren heiratete und Vater wurde. Dies bewog mich dazu, meine Ausbildung rasch abzuschließen, um meiner Verantwortung gerecht zu werden. Persönlicher Ehrgeiz und schnelle Auffassungsgabe waren weitere Erfolgsfaktoren. Ich lerne leicht und gern und konnte daher mein Studium mit vernünftigem Aufwand absolvieren. Ich bin offen für neue Herausforderungen, interessierte und engagierte mich immer sehr stark für neue Projekte und wurde dadurch in den engsten Mitarbeiterkreis der neu strukturierten Holding aufgenommen. Ich arbeite sehr gern und schaue beim Arbeiten nicht auf die Uhr, weil mir meine Tätigkeit viel Freude bereitet, die ich als wesentliche Grundlage des Erfolges betrachte. Wichtig ist schließlich meine Kommunikationsfähigkeit: ich mag Menschen und gehe aufgeschlossen auf sie zu; lieber lasse ich mich enttäuschen, als anderen vorab mit Mißtrauen zu begegnen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Da ich selbst in zahlreiche Sonderprojekte, wie die österreichische Stromlösung oder die Energieallianz, eingebunden bin, müssen meine direkten Mitarbeiter sehr selbständig und eigenverantwortlich agieren. Von meinen Mitarbeitern erwarte ich Verantwortungsbewußtsein und die Fähigkeit, über den Tellerrand hinaus zu schauen, vorausschauendes Denken und Flexibilität. Leistungsbereitschaft und Interesse an ihrer Tätigkeit bzw. ein gewisses Maß an Selbstmotivation sind darüber hinaus wichtige Kriterien für eine gelungene Form der Zusammenarbeit. Persönlich erwarte ich mir absolute Loyalität mir gegenüber.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere im Sinne von Fördern durch fordern; Lob gibt es sehr wenig. Umso wichtiger ist daher ein hohes Maß an Eigenmotivation und grundsätzlichem Interesse an seiner jeweiligen Tätigkeit bzw. Bereitschaft zur Weiterbildung, die das Unternehmen ermöglicht.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Der Kunde steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen und soll, wenn er an Energie denkt, sofort die Assoziation mit Wien Energie herstellen. Wir agieren sehr dienstleistungs- und serviceorientiert und bieten unseren Kunden alle drei Energiekomponenten Strom, Gas und Fernwärme aus einer Hand. Dabei zeichnen wir uns durch höchste Verläßlichkeit und Know-how aus, wichtig ist darüber hinaus, zu erwähnen, daß wir ein rein österreichisches Unternehmen sind.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mein intensives Engagement in meiner Tätigkeit geht sicher zu Lasten meines Familienlebens, aber ich erfahre dafür Verständnis. Das Privatleben spielt für mich aber eine wichtige Rolle, weil ich einen Lebensbereich zur Entspannung brauche, in dem ich Kraft für den beruflichen Alltag schöpfen kann.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Zielstrebigkeit ist am Weg zum Erfolg unverzichtbar: man muß umsetzen, was man sich vorgenommen hat, wenngleich man auf dem Weg zu seinen Zielen manchmal auch Umwege in Kauf nehmen muß. Man muß konsequent sein, darf dabei aber nicht stur werden, sondern soll Abzweigungen erkennen und flexibel genug sein, sie als Weg zu erkennen. Eine fundierte Ausbildung ist mit Sicherheit die Basis, von der aus man sich entwickeln kann. Im Berufsleben selbst zählen Engagement und Leistungsbereitschaft – hat man einen Beruf ergriffen, der seinen eigenen Stärken, Interessen und Talenten entspricht, verstehen sich die beiden Faktoren quasi von selbst.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte in meiner derzeitigen Position weiterhin erfolgreich tätig sein und an interessanten Projekten arbeiten. Privat möchte ich mich darauf konzentrieren, mich schneller entspannen und die beiden Bereiche Beruf und Familie etwas besser trennen zu lernen.