Zum Erfolg von Klaus Pollhammer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich persönlich, seine Möglichkeiten und eigenen Talente auszuschöpfen, um sie zur Erreichung seiner Ziele zu nutzen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Mein persönliches Streben und die Kraft, den inneren Widerstand zu überwinden, machten mich stark, Ausdauer und Beharrlichkeit führten schließlich zum Erfolg. Ich bin überdies der Ansicht, daß erfolgreiche Menschen einfach eine höhere Schmerzgrenze haben als andere.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich fühle mich gar nicht so erfolgreich, da ich noch große Ziele anstrebe, kann jedoch schon jetzt zufrieden auf erreichte Teilziele zurückblicken.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es gibt für mich nicht die erfolgreiche Entscheidung, die Weichen müssen täglich neu gestellt, eventuelle Fehler kompensiert werden - das erfordert eine Reihe von Entscheidungen, die erst in ihrer Gesamtheit erfolgreich sind.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich sammelte die meisten meiner Erfahrungen als Autodidakt, ein Weg, der mit vielen Schwierigkeiten verbunden war.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Meine zahlreichen Stammkunden bedeuten für mich große Anerkennung, ebenso wie meine langjährigen guten Geschäftsbeziehungen zu meiner Hausbank.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Die Erwartungen unserer Kunden sind oft schwer zu realisieren, was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft. Es wird von uns erwartet, in geringen Stückzahlen, in höchster Qualität - und das möglichst zu Dumpingpreisen zu produzieren.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich werde als visionär, kreativ, durchsetzungsstark und ausdauernd gesehen, man schätzt auch meine hohe Kompetenz bei der Lösung von Problemen, meine Kontaktfreudigkeit, meine kommunikativen Fähigkeiten, meine Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter sind eigentlich Teampartner auf dem Weg zum gemeinsamen Erfolg.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Bei uns herrscht ein familiäres Arbeitsklima, ich lasse meinen Mitarbeitern viel Freiraum für ihre persönliche Entfaltung und bestärke sie in ihren eigenen Zielen. Ich bemühe mich auch, ihre Identifikation mit den Firmenzielen zu fördern.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir versuchen, unseren Mitbewerbern immer eine Nasenlänge voraus zu sein. Wir nutzen auch stark die Möglichkeiten des Internet. Da wir wie eine Werbeagentur ausgestattet sind, mit Grafiker, Designer und Fotograf, können wir höchst professionell und rasch operieren.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Frau und ich bilden ein perfektes kongeniales Team. Unser Beruf ist von unserem Privatleben nicht zu trennen.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich wachse an den täglichen Herausforderungen meines Berufes und bilde mich dadurch ständig weiter. Dies wird durch den Besuch von einschlägigen Seminaren ergänzt und abgerundet.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich bemerke immer stärker, daß junge Menschen oft zu wenig Leidenschaft für ihren Beruf mitbringen. Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und auch für andere da zu sein sind edle Werte, die man nicht vernachlässigen sollte. Ein gesunder Egoismus mit sozialem Touch erscheint mir zielführend. Eigene Talente umsetzen macht glücklich!
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein nächstes berufliches Ziel ist, das Unternehmen so zu positionieren, daß Kunden nicht mehr an uns vorbei können. Gerne würde ich mehr glückliche und zufriedene Menschen kennen lernen.
Ihr Lebensmotto?
Leben und leben lassen.