Zum Erfolg von Harald Höynck
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg, wenn meine Existenz langfristig gesichert ist. Zum Erfolg gehört auch viel Glück.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als durchschnittlich erfolgreich, aber auf alle Fälle bin ich erfolgreicher als viele andere.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg sind mein Einsatz, persönliches Service, mein Engagement und die perfekt ausgeführten Arbeiten.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich bin Entwickler und Forscher und sehr offen für neue Herausforderungen. In unserer Branche ist jedes neue Projekt eine neue Herausforderung, und dieser stelle ich mich.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich fühlte mich bereits erfolgreich, als ich noch im Angestelltenverhältnis tätig war. Das Wissen brachte ich mir selbst bei, und der Erfolg stellte sich ein, indem ich selbständig arbeiten konnte.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine erfolgreiche Entscheidung bestand darin, mich selbständig zu machen.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Originalität ist besser als Imitation. Sie ist zwar nicht so gewinnbringend, aber in unserer Branche unumgänglich.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meinen beruflichen Lebensweg prägte mein Vater. Ich war kein guter Schüler, aber mein Vater überzeugte mich, die HTL zu besuchen, und die war für meine Laufbahn sehr wichtig.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung erfuhr ich in Form von Lob und Respekt durch Kunden, Freunde und die Familie.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Es gibt immer wieder schwierige Anforderungen, die aber rein technischer Natur sind.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich werde von meinem Umfeld als aufgeschlossener, zugänglicher Mensch gesehen, dem man einen gewissen Respekt entgegenbringt.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen eine große Rolle, denn die Aufträge kann ich nur aufgrund meiner guten Mitarbeiter annehmen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Es ist wichtig, daß die Mitarbeiter Erfahrung und Praxis mitbringen. Die besten Mitarbeiter bekommt man aber durch Empfehlungen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere meine Mitarbeiter durch unser lockeres Betriebsklima und Prämien. Eine Motivation ist auch, daß die Mitarbeiter immer informiert werden und bescheid wissen, was in der Firma passiert.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich werde als aufgeschlossener Mensch gesehen, aber meine Mitarbeiter wissen genau, wo meine Grenzen sind.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die große Stärke unseres Unternehmens liegt darin, daß wir Komplettanbieter für Elektrik und Steuerungstechnik sind. Wir haben eine eigene Entwicklungsabteilung und können Sonderlösungen anbieten. Eine weitere Stärke ist unser intensives Service vor Ort - wir setzen nur Fachelektriker ein.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Der Konkurrenz gegenüber verhalte ich mich freundlich und korrekt, denn teilweise ist unsere Konkurrenz auch gleichzeitig unser Kunde.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das Privatleben kommt zu kurz, aber mein Unternehmen ist mein Hobby.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Die Arbeit ist laufende Fortbildung. Wir besuchen auch Kurse, aber die Erfahrung zeigte, daß viele zu ungenau und nicht auf spezielle Projekte umsetzbar sind.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Die nächste Generation muß sich bewußt machen, daß ein entsprechender Einsatz notwendig ist. Es macht sich bezahlt, wenn man sich engagiert und alle Arbeiten korrekt erfüllt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein ganz großes Ziel ist es, mit dem Unternehmen in Pension zu gehen. Privat möchte ich eine Familie gründen.