Zum Erfolg von Curt Themessl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich ganz einfach ausgedrückt, mit dem Erreichten zufrieden zu sein. Erfolg liegt für mich auch in finanzieller Sicherheit, die mich frei macht. Anerkennung spielt beim Erfolg natürlich eine Rolle.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja. Jedes Gerät in meinem Studio oder Privatbereich gehört mir und keiner Bank, denn ich habe mir alles selbst erarbeitet und - obwohl der Weg anfangs steinig war - viel erreicht, auf das ich stolz sein kann. Vor allem die Freiheit, die ich erlangt habe ist für mich ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Durch meine Tätigkeit als Assistent verschiedener Fotografen sowie durch Neugierde und Ausprobieren konnte ich ein sehr breites Spektrum an Fähigkeiten entwickeln. Da ich mich nie auf einen einzigen Bereich konzentriert habe, bin ich sehr vielschichtig - Architekturfotografie interessiert mich genauso wie Industrie- oder Kunstfotografie. Es ist mir auch wichtig, mich ständig weiterzubilden und weiterzuentwickeln. Ein Auftrag, den ich erfüllt habe, ist für mich abgeschlossen und Vergangenheit; ich nähere mich jedem neuen Projekt völlig frei und unbelastet und ruhe mich nicht auf meinen Lorbeeren aus. Vor allem ist es mir wichtig, bei der Aufnahme so zu arbeiten, daß ich später auf langwierige Retuschierung verzichten kann - ich beobachte ja besonders bei vielen jungen Fotografen die Unfähigkeit, richtig mit Licht umzugehen - sie setzen sich lieber später stundenlang an den PC, um das Bild nachzubearbeiten, und das möchte ich mir ersparen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich analysiere Herausforderungen bzw. Probleme sehr genau, um sie so rasch wie möglich an der Wurzel zu packen und die optimale Lösung zu finden.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ich bin grundsätzlich in sehr vielen Bereichen der Fotografie tätig, in deren Mittelpunkt aber zumeist der Mensch steht. Ich porträtiere sehr gern Persönlichkeiten, fotografiere aber auch für Industrie- und Telekommunikationsunternehmen. Ich bin auf höchste Qualität bedacht und stelle an mich selbst sehr hohe Ansprüche: so suche ich persönlich die besten Fotos einer Serie aus, bei denen sich der Kunde dann auf höchstes Niveau verlassen kann. Wichtig ist mir auch, gemeinsam mit dem Kunden die beste Strategie herauszufinden, die seinen Möglichkeiten gerecht wird. Besonders kleineren Firmen, die mit keiner Agentur zusammenarbeiten, kann ich Grafiker und Webdesigner vermitteln, die nach meiner Meinung und Erfahrung ihren Anforderungen gerecht werden. Wichtig ist mir in jedem Fall langfristige Zusammenarbeit mit meinen Kunden, die Flexibilität und Persönlichkeit schätzen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Frau und ich führen das Unternehmen gemeinsam, woraus sich die Tatsache ergibt, daß Beruf und Privatleben ineinander übergehen. Viele unserer gemeinsamen Freunde stammen zum Beispiel aus dem geschäftlichen Bereich, was es uns unmöglich macht, diese beiden Bereiche klar zu trennen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Zwei Ratschläge möchte ich einem jungen Menschen erteilen: sich erstens Ziele zu stecken und diese konsequent zu verfolgen und zweitens immer ehrlich zu sein, auch - oder vor allem - sich selbst gegenüber. Als wesentlich erachte ich weiters die Unabhängigkeit von Banken, also besser drei Jahre länger im Angestelltenverhältnis tätig zu sein und sich das Geld vom Mund abzusparen als Schulden zu machen, wenn man den Weg in die Selbständigkeit anstrebt. Vor allem zu Beginn ist es wichtig, mit Eigenkapital zu arbeiten - später kann man für wichtige Investitionen vorsichtig Kredite in Anspruch nehmen. Ganz allgemein ist es sehr wichtig, niemals stehenzubleiben, sondern interessiert, offen und neugierig zu sein.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich stecke mir permanent neue Ziele, die ich im Zeitraum von etwa fünf Jahren erreichen möchte, und arbeite dann konsequent an deren Erreichung. Zur Zeit würde es mich beispielsweise reizen, wieder zwei Jahre in Hamburg oder Amerika zu verbringen und dort als Studioleiter tätig zu sein. Mein wichtigstes Ziel ist es, niemals stehenzubleiben.