Zum Erfolg von Andreas Steiner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, ein Ziel zu erreichen, das ich mir gesteckt habe, Wichtig ist es dabei nicht stehen zu bleiben, sondern ständig nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich habe bereits in jungen Jahren sehr viel erreicht und mich konsequent weiterentwickelt.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich verfolge bei allem, was ich tue, hohe Ethik und Ehrlichkeit, weil ich mir sicher bin, daß diese Eigenschaften langfristig zum Erfolg führen. Ich bin ein sehr zielstrebiger Mensch und weiß, was ich will. Wenn ich überzeugt bin, etwas schaffen zu können, erreiche ich meine Ziele auch. Ich persönlich lege Wert auf nachhaltigen und langfristigen Erfolg, anstatt mich mit kurzfristigen Erfolgserlebnissen zufrieden zu geben. Eine Basis meines Erfolges ist mit Sicherheit auch meine Fähigkeit, gut zuhören zu können.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich bin an und für sich ein sehr logisch denkender Mensch, aber eine meiner Stärken liegt darin, dennoch Entscheidungen aus dem Bauch treffen zu können, weil ich weiß, daß nicht immer nur die rationalen Entschlüsse zum Erfolg führen. Anders ausgedrückt verlasse ich mich bei Entscheidungen ganz wesentlich auch auf meine Erfahrungswerte und kann sehr spontan agieren, wenn eine Herausforderung auf mich zukommt.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich erwarte von meinen Mitarbeitern Ehrlichkeit, Einsatzbereitschaft und den Willen zum Erfolg, weil ich am liebsten mit Menschen zusammenarbeite, die (wie ich selbst) wissen, was sie wollen und erfolgreich sein möchten. Verläßlichkeit und Authentizität sind für mich ebenfalls unabdingbar für eine gute Zusammenarbeit.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Firmenphilosophie liegt im Anspruch, die Welt besser und gesünder zu machen, indem wir innovative Medikamente entwickeln und vertreiben. Ein wichtiger Schwerpunkt unseres Unternehmens liegt in permanenter Forschung, vor allem in den Bereichen Biotechnologie und Impfstoffe, die eine große Herausforderung darstellen. Oberstes Prinzip ist für uns ethisches und verantwortungsbewußtes Agieren.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich versuche die beiden Bereiche strikt zu trennen, keine Arbeit mit nach Hause zu nehmen und mir die Wochenenden freizuhalten. Mein Familienleben ist mir sehr wichtig, daher bemühe ich mich um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf und Privatleben.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Einem jungen Menschen würde ich raten, zunächst einmal herauszufinden, was er wirklich will. Es ist wichtig, sich ein Ziel zu stecken und den Weg dorthin sehr konsequent zu verfolgen, wenn man erfolgreich werden möchte. Konsequenz bedeutet in vielen Fällen, Geduld an den Tag zu legen und auch angesichts von Mißerfolgen und Niederlagen nicht aufzugeben, sondern durchzuhalten.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Im Osteuropageschäft ist noch viel zusätzlich Aufbauarbeit zu leisten und die Arbeit in diesem sich sehr schnell entwickelndem Umfeld machen großen Spaß. Bereits Erreichtes weiter zu entwickeln und zu verbessern ist mir dabei sehr wichtig. Darüber hinaus würde es mich reizen, noch einmal im Ausland tätig zu werden und in einem fremden Kulturkreis die Verantwortung über ein für mich neues Gebiet zu übernehmen, aber im Moment ist das aus familiären Gründen nicht wahrscheinlich.